Schweiz
SBB

SBB scharf kritisiert: Um Verspätungen aufzuholen, liessen Züge Stops aus

Bei Verspätungen sollen Zugpassagiere künftig einen Rechtsanspruch auf finanzielle Entschädigung erhalten.
Eine zweifelhafte Praxis der SBB macht Schlagzeilen: Um Verspätungen aufzuholen, streichen die SBB den Halt an bestimmten Bahnhöfen kurzerhand – dem Fahrplan zum Trotz.Bild: KEYSTONE

SBB scharf kritisiert: Um Verspätungen aufzuholen, hielten Züge nicht an allen Bahnhöfen

Um Verspätungen aufzuholen, streichen die SBB unvermittelt einzelne Stopps – entgegen den Angaben im Fahrplan. Jetzt greifen die Behörden ein.
03.07.2019, 04:2303.07.2019, 08:51
Sven Altermatt / ch media
Mehr «Schweiz»

Wer auf Schweizer Schienen unterwegs ist, muss derzeit einiges aushalten. Mal sind Passagiere mit Verspätungen und langen Wartezeiten konfrontiert, weil sich Gleise wegen der Hitze verbiegen. Mal sorgen Züge mit kaputter Klimaanlage für rote Köpfe. Mal streiken die Verkaufssysteme. Und dann gibt es da noch eine zweifelhafte Praxis, die in den vergangenen Wochen mehrfach den Ärger von Reisenden erregt hat: Um Verspätungen aufzuholen, streichen die SBB den Halt an bestimmten Bahnhöfen kurzerhand – dem Fahrplan zum Trotz.

Weil die Züge ja ohnehin schon unpünktlich sind, ist ein ausgelassener Halt umso mühsamer. Zu spüren bekamen das etwa die Passagiere des Interregio 16 am vergangenen Samstag. Nach seiner Abfahrt um 11.34 Uhr in Bern konnte der Zug nur mit verminderter Geschwindigkeit über die «Bahn 2000»-Strecke durchs Mittelland fahren.

Grund dafür war nach Angaben der SBB ein Vorkommnis, das man nicht habe beeinflussen können. So weit, so verständlich. «Ich hatte mich schon darauf eingestellt, dass ich später bei meinem Termin in Baden eintreffen werde», berichtet eine betroffene Reisende. «Aber dass wir dann noch förmlich aus dem Zug geworfen wurden, war der Gipfel.»

Mit einer Verspätung von gut 20 Minuten traf der Interregio in Olten ein. Per Lautsprecherdurchsage erfuhren die Passagiere, dass die Reise für viele hier vorerst zu Ende geht: Ausserplanmässig halte der Zug nicht mehr in Baden und Brugg, erklärte der Zugbegleiter, nach dem Stopp in Aarau werde er direkt nach Zürich durchfahren. «Ein schlechter Service», findet die Baden-Reisende. «Ich musste dann in Olten warten, auf einen Regioexpress umsteigen und so weiterfahren.» Die Verspätung summierte sich am Ende auf über 35 Minuten.

ZUR HEUTIGEN MEDIENKONFERENZ DER SBB UEBER DIE ZIELVEREINBARUNGEN 2016-2021 FUER DIE ZUERCHER S-BAHN, STELLEN WIR IHNEN AM DIENSTAG, 13. SEPTEMBER 2016, FOLGENDES ARCHIVBILD ZUR VERFUEGUNG - Ein Zug f ...
Wenn die Züge unpünktlich sind, kann es vorkommen, dass die SBB vorgesehene Stopps an Bahnhöfen kurzerhand aus dem Programm streichen.Bild: KEYSTONE

Stadtpräsidentin ist sauer

Gleich erging es Passagieren, die am Abend vor Auffahrt im Intercity 1527 von Zürich ins St.-Gallische reisen wollten – konkret nach Wil, Uzwil, Flawil oder Gossau. Die SBB strichen die Halte nach einer Verspätung von 15 Minuten während der Fahrt glattweg. Reisende mussten in Winterthur aussteigen und von dort aus weiterfahren. Mit dem nächstmöglichen Zug, einem «Sprinter» in Richtung St. Gallen, wären sie beispielsweise in Wil noch 30 Minuten zu spät angekommen. Doch auch daraus wurde nichts: Der Zug fuhr den meisten vor der Nase weg. Mit der nächsten Verbindung kamen die Betroffenen schliesslich mit fast 50 Minuten Verspätung in Wil an.

In den sozialen Medien gingen die Wogen hoch. Die Pendler aus der Stadt seien offenbar keine Fahrgäste, sondern lästige «Drittklasspassagiere», ärgerte sich ein Wiler. Dass die Bahn einen fahrplanmässigen Halt einfach streicht, macht auch die Wiler Behörden sauer. Stadtpräsidentin Susanne Hartmann drückte in einem Brief an die SBB ihr Befremden aus. Der Bahnhof sei für die Stadt und die weitere Umgebung als Drehschreibe zentral. Hartmann forderte die SBB auf, fortan davon abzusehen, den Bahnhof einfach auszulassen.

Diese Woche ist die Antwort der SBB bei der Stadtpräsidentin eingetroffen. Der Brief von Personenverkehrschef Toni Häne liegt der CH-Media-Redaktion vor. Er verstehe das Missfallen der Kunden. Die SBB müssten jedoch «stets das gesamte, dichte Verkehrsaufkommen im Blick haben», bittet Bahnmanager Häne um Entschuldigung. Man versuche, Verzögerungen einzugrenzen und Dominoeffekte zu vermeiden. «Uns ist bewusst, dass wir hin und wieder zu Massnahmen gezwungen sind, die sich direkt auf unsere Passagiere auswirken», schreibt er. «Für die einen positiv, für die anderen negativ.» Im konkreten Fall begründen die SBB die gestrichenen Stopps damit, dass der Intercity ab dem Endbahnhof St. Gallen direkt wieder nach Lausanne verkehren musste. Hätte die Verspätung nicht aufgeholt werden können, wären noch mehr Pendler tangiert gewesen.

Keinen Ersatzzug losgeschickt

Das Problem trifft die SBB in einer anspruchsvollen Zeit, wie Toni Häne in seinem Brief einräumt. Obwohl man die meisten Kunden «bequem, sicher und zuverlässig» an ihr Ziel bringen könne, sei das Bahnsystem zuweilen auch störungsanfällig. «Unser Schienennetz ist so stark befahren wie nie zuvor, in den Stosszeiten sind die zeitlichen Abstände zwischen den Zügen ausserordentlich kurz.» Unter diesen Umständen könnten Verspätungen schon unter normalen Bedingungen auftreten.

Was das heisst, zeigt auch die Störung auf der «Bahn 2000»-Strecke am Samstag. Beeinträchtigt waren 15 Züge, die sich bis zu einer halben Stunde verspätet hatten. Der Interregio 16, der Brugg und Baden ausliess, fuhr schliesslich via Heitersbergtunnel nach Zürich. Ähnliches erlebten die Reisenden in drei weiteren Zügen, die nicht mehr planmässig über die Schienen rollten. Für Personen mit Ziel Brugg und Baden seien das Umsteigen in Olten und die verspätete Ankunft ärgerlich gewesen, erklärt ein SBB-Sprecher. «Wir bedauern das.»

Innert kurzer Zeit habe die Betriebszentrale eine – so der SBB-Sprech – «Massnahme zum Nutzen der Mehrheit» treffen, das Zugpersonal informieren und die Information der Kunden einleiten müssen. Der Sprecher formuliert es so: «Um eine Mehrheit der Reisenden pünktlich befördern zu können, mussten wir leider einer Minderheit das Umsteigen in Olten zumuten.» Ungleich mehr Personen hätten ansonsten ihre Anschlüsse in Zürich verpasst.

Während die einen also noch einigermassen zeitgerecht ankommen, geraten die anderen erst recht in einen Strudel von Verspätungen. Diese Zumutung wird quasi als Kollateralschaden hingenommen. Wie oft ein Halt ausgelassen wird, können die SBB nicht quantifizieren. Gemessen an den 9000 Zügen und 1.2 Millionen Reisenden pro Tag komme dies aber selten vor, heisst es. Es handelt sich um eine äusserste Massnahme. Verspätet sich der ursprüngliche Zug, würden an Knotenbahnhöfen wenn immer möglich Ersatzzüge losgeschickt, um Dominoeffekte zu verhindern. Offen bleibt die Frage, warum das jüngst nicht geschehen ist. Eine mögliche Antwort: Züge sind bei den SBB derzeit ebenso knapp verfügbar wie Lokführer.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
SBB will in Zukunft mehr Luxuswohnungen bauen
1 / 8
SBB will in Zukunft mehr Luxuswohnungen bauen
Luxuswohnungen an bester Lage: Das Baufeld F der Europaallee beim Zürcher Hauptbahnhof. Bewirtschafterin ist die SBB – im Auftrag des Bundes.
quelle: sbb / handout
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wer mit dem Zug ins Tessin reisen will, soll gewarnt sein
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
111 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Schabernack
03.07.2019 06:09registriert Oktober 2018
Ich habe bereits erlebt, wie der IC3 von Basel SBB Richtung Zürich HB/Chur ausserfahrplanmässig in Aarau hielt, um dort gestrandete Passagiere Richtung Zürich HB aufzunehmen. Für mich ein wenig ärgerlich, weil ich ohne Halt und pünktlich nach Zürich wollte, für andere eine Rettung. Mit dem "Opfer" kann ich leben. Unabdingbar ist aber eine genaue Information der Passagiere durch die SBB und das zur Verfügung Stellen von Alternativen.
41410
Melden
Zum Kommentar
avatar
victoriaaaaa
03.07.2019 05:35registriert Juni 2016
Mun ja, ich finde die SBB hat damit nicht unrecht...ich meine klar ist es schrecklich für die Betroffenen Fahrgäste, und man kann nur hoffen, dass diese dadurch keine Mehrkosten hatten! Dennoch ist es doch für die restlichen Passagiere was gutes. Wenn sich 1 Verspäteter Zug so dermassen auf den Plan auswirkt, dann bleibt halt wirklich nur noch haltestellen auszulassen - oder hat jemand einen besseren Vorschlag?
453144
Melden
Zum Kommentar
avatar
jk8
03.07.2019 06:26registriert Oktober 2014
Diese Konzepte sind keineswegs neu. Züge werden ua. auch häufig vorzeitig gewendet, da sie sonst die komplette Rückfahrt verspätet antreten oder sogar noch mehr erhalten würden. Für die rausgeworfenen Fahrgäste ist es mühsam, aber ob man nun 20 Minuten später oder 30 Minuten später am Umsteigebahnhof ankommt spielt wegen den Anschlüssen sowieso keine Rolle.
Im Beispiel Baden: wenn der Zug 20 Minuten Verspätung hat und keine derartige Massnahme getroffen würde, wäre der Zug für den Rest der Tagesleistung mit 20' Verspätung unterwegs!
17626
Melden
Zum Kommentar
111
Velotouren für Geniesser: Wenig Höhenmeter, super Aussichten
Die Schweiz ist zwar das Land der Berge. Für Velofahrer bedeutet dies meist: Es geht immer wieder hinauf und du musst kräftig in die Pedale treten. Doch das gilt nicht überall. Wir haben dir hier Velostrecken für Geniesser zusammengestellt, bei denen die Höhenmeter eher runterführen.

Der Frühling lockt und bald schon können wir das Velo wieder aus dem Keller nehmen. Doch das Velofieber packt nicht nur alte Hasen, auch Newbies schwingen sich gerne aufs Velo. Für diese hatte Kollege Ralf Meile hier mal 20 goldene Ratschläge zusammengestellt. Wenn du diese beherzigst, kannst du dich auf folgende Touren freuen.

Zur Story