Schweiz
SBB

Auf vielen Bahnsteigen hat es sich noch nicht ganz ausgequalmt

Auf vielen Bahnsteigen hat es sich noch nicht ganz ausgequalmt

27.05.2019, 10:57
Mehr «Schweiz»
ARCHIV -- ZUM PRINZIPIELLEN RAUCHVERBOT AN SCHWEIZER BAHNHOEFEN AB SAMSTAG, 1. JUNI 2019, STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG -- 
Eine junge Frau raucht auf einem Bahnsteig im Bah ...
Bild: KEYSTONE

Ab Anfang Juni 2019 seien die Bahnhöfe in der Schweiz prinzipiell rauchfrei, hiess es Ende November 2018 von den Verantwortlichen. Nun zeigt sich: Die Raucherzonen auf den Perrons kommen schrittweise. An einigen Orten hat es sich deshalb erst Mitte 2020 ausgepafft.

Wer am kommenden Samstag markierte Raucherbereiche auf Schweizer Bahnsteigen sucht, wird noch keine finden. Der Grund ist einfach: Nach monatelangen Vorbereitungsarbeiten wird erst kommende Woche der erste Bahnhof in der Schweiz auf das rauchfreie Regime umgerüstet. Der Verband öffentlicher Verkehr (VÖV) und die SBB wollen am 4. Juni im bernischen Burgdorf über den Stand der Umsetzung und das weitere Vorgehen informieren, wie es auf Anfrage heisst.

Auch wenn sich die Projektleiter vorher nicht in die Karten blicken lassen wollen, ist klar, dass es Schritt für Schritt vorwärtsgehen soll. Die Perrons werden ab Anfang Juni laufend umgebaut. Es gibt keinen fixen Stichtag wie bei der Umsetzung des Raucherverbots in Schweizer Zügen im Jahr 2005.

Pragmatische Lösung mit Symbolen

Die Gründe sind logistischer Art. Die flächendeckende Einführung von Raucherzonen sei «sehr personalaufwendig», heisst es hinter vorgehaltener Hand. Ausserdem geschehe der Umbau «in operativer Hoheit der Unternehmen des öffentlichen Verkehrs».

Vor allem für kleine Bahnbetriebe bedeuteten die Änderungen auf den Perrons einen grossen Aufwand, weshalb sie Zeit brauchten, die Neuerungen umzusetzen. Deshalb werden erst rund in einem Jahr alle Bahnhöfe in der Schweiz prinzipiell rauchfrei sein.

Schweizer Studie will Folgen von Vaping herausfinden

Video: srf

Die geplanten erweiterten Nichtraucherzonen respektive signalisierten Raucherzonen waren an verschiedenen Bahnhöfen im vergangenen Jahr erfolgreich getestet worden. Wie die Perrons künftig im Detail aussehen werden, wird nächste Woche kommuniziert. Es werde eine pragmatische Lösung mit Symbolen gesucht, die auch von kleineren Bahnunternehmen einfach umgesetzt werden könne, hiess es im vergangenen November.

Weniger Dreck auf deutschen Bahnhöfen

Im europäischen Vergleich waren die Raucherregelungen an den Schweizer Bahnhöfen bisher sehr liberal. Beispielsweise in Frankreich, Italien, Österreich, den Niederlanden, Belgien, Spanien herrscht ein komplettes Rauchverbot in Bahnhöfen, teilweise auch auf Perrons. In Deutschland und Norwegen darf beispielsweise nur in markierten Raucherzonen auf den Bahnsteigen geraucht werden.

Als Rauchen noch als vornehm galt

1 / 31
Als Rauchen noch als vornehm galt
John Lennon 1969 in Toronto, Kanada. Es weht damals noch ein anderer Wind um rauchende Promis. Niemand stört sich gross daran, dass die Stars paffen – für die Nachteile des Tabakkonsums gibt es nicht so ein Bewusstsein wie heute.
quelle: zuma dukas dukas / ?? 2005 by jeff goode/toronto star
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die Deutsche Bahn (DB) zieht zwölf Jahre nach Einführung des generellen Rauchverbots eine positive Bilanz. «Die allermeisten Raucher halten sich an das Rauchverbot und rauchen nur noch in speziell gekennzeichneten Bereichen», teilte ein Bahnsprecher der Nachrichtenagentur Keystone-SDA mit.

Seit diese sogenannten Raucherinseln installiert wurden, werde viel weniger geraucht. Die Verschmutzung der Perrons und Gleise sei stark zurückgegangen. Trotzdem wende die DB jährlich einen hohen zweistelligen Millionenbetrag für die Reinigung der Bahnhöfe auf.

40 Euro Strafgebühr

Auf Repression setzen müssten die Mitarbeitenden der Deutschen Bahn kaum. Die Bahnpolizei setze das Rauchverbot im Rahmen der Hausordnung um, sagte der Sprecher weiter. Werde absichtlich gegen diese verstossen, stelle die Bahn für die entstandenen Reinigungskosten ein Bearbeitungsentgelt von mindestens 40 Euro in Rechnung.

Sind E-Zigaretten wirklich besser für Raucher?

Video: srf

In einigen Verkehrsverbünden, beispielsweise in Berlin und in Brandenburg, können Sicherheitskräfte auf Basis der Beförderungsbedingungen beim Verstoss gegen das Rauchverbot eine Vertragsstrafe von 15 Euro gegen Quittung einfordern.

Alle irgendwie zufriedenstellen

Auch in der Schweiz gibt es keinen gesetzlichen Rahmen für Bussen gegen renitente Raucher. Das Projekt basiere «auf der unternehmerischen Freiheit der Transportunternehmen, nicht auf einem gesetzlichen Auftrag», teilte das Bundesamt für Verkehr (BAV) auf Anfrage mit.

Grosser Widerstand gegen die neuen Regeln ist indes auch in der Schweiz kaum zu erwarten. 75 Prozent aller Befragten wünschten sich eine Änderung der heutigen liberalen Regelung, schrieb der ÖV-Verband im vergangenen November. Trotzdem habe man bewusst auf die Radikallösung mit einem kompletten Rauchverbot an den Bahnhöfen verzichtet, weil man niemanden vor den Kopf stossen wolle. Ziel sei eine möglichst hohe Kundenzufriedenheit. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Rauchen macht dünn, gesund und glücklich! ... sagen diese Vintage-Werbungen für Zigaretten
1 / 20
Rauchen macht dünn, gesund und glücklich! ... sagen diese Vintage-Werbungen für Zigaretten
Früher galt Rauchen noch als vornehm. Und scheinbar auch als gesund.
Bild: pinterest.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So soll das legale Kiffen in der Schweiz ablaufen
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
33 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
The oder ich
27.05.2019 14:26registriert Januar 2014
Wer hat den Artikel geschrieben? Bei uns heisst das immer noch "Perron" und nicht "Bahnsteig"
10019
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sebultikon
27.05.2019 19:59registriert August 2018
Besten Dank an alle Raucherkollwgen die es nicht schaffen ihren zigistummel nicht in einem Aschenbecher zu entsorgen. Ebenfalls einen gruss an die militanten nichtraucher welche penetrant hustend genau neben den Aschenbechern auf den zug warten müssen.
455
Melden
Zum Kommentar
avatar
Darkside
27.05.2019 13:15registriert April 2014
Blödsinnige Zwängerei.
8168
Melden
Zum Kommentar
33
Wegen SVP-Imark stösst Brotz in der Klima-«Arena» an seine Grenzen: «Halten Sie d...»
Nach dem Sieg der Klimaseniorinnen am Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte eskaliert die SRF-«Arena» komplett. SVP-Nationalrat Christian Imark lässt nämlich nur eine Person ausreden. Und das ist nicht Moderator Sandro Brotz.

Macht die Schweiz genug für den Klimaschutz? Dieser Frage widmete sich die SRF-«Arena» diesen Freitag. Obwohl der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) genau diese vergangene Woche klar beantwortet hatte: Nein, die Schweiz ergreife nicht ausreichend Massnahmen gegen den Klimawandel, um seine Bevölkerung vor diesem zu schützen. Damit verletze der Bund das Menschenrecht auf Respekt für das private und das Familienleben.

Zur Story