Schweiz
SBB

SBB-Monopol fällt (ein bisschen): BLS darf zwei neue Linien betreiben

SBB-Monopol fällt (ein bisschen): BLS darf zwei neue Linien betreiben

19.04.2018, 14:0319.04.2018, 16:29
Mehr «Schweiz»

Der Grossangriff auf die SBB ist gescheitert. Das Bundesamt für Verkehr (BAV) will die Fernverkehrskonzession grösstenteils wieder der SBB erteilen. Die Konzession gilt ab Ende 2019 für die Dauer von zehn Jahren. Die SBB sollen das gesamte Intercity-Netz und den überwiegenden Teil des Basis-Netzes abdecken.

Abgeben müssen die SBB nur zwei kleine Fernverkehrslinien: Die BLS soll ab dem Fahrplanwechsel die Verbindungen Bern-Biel und Bern-Burgdorf-Olten übernehmen. Der Vorschlag des BAV geht nun in die Vernehmlassung.

ZUR HEUTIGEN BILANZMEDIENKONFERENZ DER EISENBAHNGESELLSCHAFT BLS STELLEN WIR IHNEN AM DIENSTAG 26. APRIL 2016 FOLGENDES ARCHIVBILD ZUR VERFUEGUNG. - Ein BLS S-Bahn-Zug der S2 steht am Perron im Bahnho ...
Fährt die BLS bald bis nach Olten? Wenn es nach dem Bund geht, ja.Bild: KEYSTONE

Die BLS hatte sich für insgesamt fünf Linien beworben: Die Berner wollten die Intercity-Linien Interlaken-Bern-Basel und Brig-Bern-Basel betreiben sowie zusätzlich die RegioExpress-Linien Bern-Olten, Biel-Bern und Le Locle-Bern.

Das BAV schreibt in einer Mitteilung, das Gesuch der BLS für die Strecken ab Basel in Richtung Interlaken bzw. Brig sei mit Unsicherheiten behaftet. Deshalb soll der Auftrag wieder an die SBB gehen. (sda/mlu)

Das wird sich in beiden Fällen nicht ändern: «Wir sind Schweizer. Wir reden nicht miteinander im Zug!»

Video: watson/Michelle Marti, Emily Engkent
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
37 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Snowy
19.04.2018 13:54registriert April 2016
Warum freier Markt im ÖV (und generell im Service Public) fast nur Verlierer produziert:

https://www.republik.ch/2018/04/17/weder-staatlicher-fisch-noch-vogel-ag
11918
Melden
Zum Kommentar
avatar
Arutha
19.04.2018 15:28registriert Januar 2016
Jetzt sind wir also langsam an dem Punkt, an dem wir die Geschichte zurück drehen wollen.
Die SBB wurde ja gegründet, weil man bemerkt hatte, dass verschiedenste Bahnen pleite gehen und nicht so effizient sind.

Jetzt denkt man, dass Konkurrenz das Geschäft beleben soll und die beiden halbstaatlichen Firmen sich gegeneinander auspielen sollen?
754
Melden
Zum Kommentar
avatar
osaliven
19.04.2018 13:48registriert Oktober 2014
Hoffen wir mal, dass das BAV Vernunft angenommen hat . Und nicht den ersten Schritt zur Zerstörung des ÖV's beschlossen hat
8314
Melden
Zum Kommentar
37
Polizei nimmt bei Grossrazzia in Zürcher Clubs 47 Personen fest

Die Kantonspolizei Zürich hat an den den vergangenen zwei Wochenenden in mehreren Clublokalen Angestellte und Gäste kontrolliert. Dabei wurden 47 Personen festgenommen und Waffen und Munition sichergestellt.

Zur Story