Schweiz
SBB

Petition «Rettet den Nachtzug» in Bern eingereicht

Petition «Rettet den Nachtzug» in Bern eingereicht

30.09.2015, 13:3130.09.2015, 14:03
Mehr «Schweiz»

Der Verein umverkehR hat am Mittwoch in Bern 11'114 Unterschriften für die Petition «Rettet den Nachtzug» dem Verkehrsdepartement (UVEK) übergeben. Die Petition fordert Bundesrätin Doris Leuthard und die SBB auf, bestehende Nachtzugverbindungen zu erhalten und gestrichene wieder in Betrieb zu nehmen.

Die Initianten werben für ihre Sache.
Die Initianten werben für ihre Sache.
Bild: KEYSTONE

Seit rund 15 Jahren nehme das Angebot und die Qualität der Nachtzugverbindungen laufend ab, kritisiert umverkehR. Von einem attraktiven Nachtzugnetz seien nur sieben direkte Verbindungen aus der Schweiz übrig geblieben.

Angst vor «Aussterben»

Diese Entwicklung sei ökologisch «höchst problematisch». Der Abbau von Nachtzuglinien führe zu einer Verlagerung der Reisenden von der Bahn zum Flugzeug. Das widerspreche auch den Klimazielen, zu denen sich der Bundesrat verpflichtet hat, schreibt umverkehR.

Die Organisation verlangt daher von Bundesrätin Leuthard und SBB-Chef Andreas Meyer, dass sie «das langsame Aussterben der Nachtzüge» stoppen, wie es in der Petition heisst. Der Bundesrat und die SBB sollen Möglichkeiten aufzeigen, wie die Anbindung der Schweiz an das Nachtzugnetz auch in Zukunft sichergestellt werden kann.

UmverkehR hatte die Petition im Januar mit einer Aktion im Hauptbahnhof Zürich lanciert. Acht in Pyjamas gekleidete Aktivisten machten damals auf einem Perron Pendler auf ihr Anliegen aufmerksam. Unterstützt wird die Petition unter anderem von Pro Bahn, Pro Velo, den Grünen sowie der JUSO.

(sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Mass-Voll wirbt auf Tiktok für «Stopp Impfpflicht»-Initiative

«Mein Körper, meine Entscheidung»: Befürworterinnen und Befürworter der «Stopp Impfpflicht»-Initiative haben ihre Ja-Kampagne am Freitag mit einem Tiktok-Video gestartet.

Zur Story