Schweiz
SBB

Bund brüskiert BLS: Die SBB erhalten fast alle Fernverkehr- und Intercity-Linien

Bund brüskiert BLS: Die SBB erhalten fast alle Fernverkehr- und Intercity-Linien

12.06.2018, 13:3012.06.2018, 14:18
Mehr «Schweiz»

Das Bundesamt für Verkehr (BAV) hat die Konzessionsverfügung für den Betrieb des Eisenbahn-Fernverkehrs ab Ende 2019 erlassen. Der grösste Teil der Linien und das ganze Intercity-Netz gehen an die SBB. Die BLS erhält die Konzession für zwei Interregio-Linien, wie das BAV am Mittwoch mitteilt.

Die BLS erhält die Konzession für die beiden Interregio-Linien Bern - Biel und Bern - Burgdorf - Olten, wie das BAV mitteilte.

BLS ist sauer

Die Verfügung bleibt deutlich hinter dem zurück, was die BLS als Gesuch eingereicht hat. Der Verwaltungsrat der BLS werde abschliessend entscheiden, ob die BLS die beiden vorgesehenen Fernverkehrslinien ab Dezember 2019 bedienen werde.

Er halte sich ausserdem die Möglichkeit offen, innerhalb der gesetzlich festgelegten Frist von 30 Tagen Beschwerde gegen den vorliegenden Verfügungsumfang einzureichen, teilt die BLS nach bekannt werden der Konzessionsverfügung mit.

Entlastung um 75 Millionen für Steuerzahler

Für den Fernverkehr lasse das BAV den Bahnen einen grösseren finanziellen Spielraum als zunächst vorgesehen worden sei. Aufgrund der Rückmeldungen aus der Anhörung, namentlich jenen der SBB und des Preisüberwachers, werde der Deckungsbeitrag für das Intercity-Netz der SBB um 0,5 und für das Basis-Netz um sieben Prozentpunkte tiefer angesetzt, als im Rahmen der Anhörung vorgeschlagen worden sei.

Damit werde im Vergleich zu dem in die Anhörung geschickten Vorschlag der jährliche Gewinn der SBB aus dem Fernverkehr gemäss Plandaten um rund 50 Millionen Franken höher ausfallen.

Durch die neue Festlegung des Deckungsbeitrags und die Umteilung einzelner Linien vom Regional- in den Fernverkehr würden die Steuerzahlenden bei Bund und Kantonen um insgesamt rund 75 Millionen Franken jährlich entlastet, schreibt das BAV weiter. (whr/sda)

So sehen die neuen SBB-Züge von Innen aus

Video: srf/SDA SRF

24 Bilder aus der guten alten SBB-Zeit

1 / 26
24 Bilder aus der guten alten SBB-Zeit
Am 1. Januar 1902 wurden die SBB gegründet. An diesem Tag fuhr auch der erste SBB-Zug, der eigenhändig von der SBB-Generaldirektion geführt wurde. Bis dahin wurde der Betrieb zwar im Auftrag der Bundes, aber noch in der Organisation der Privatbahnen geführt. Sukzessive wurden von 1901 bis 1909 die fünf grössten Privatbahnen verstaatlicht und in die SBB überführt. Die Männer tragen schicke Doppelreiher und posieren vor dem allerersten SBB-Zug. Er ist gerade im Bahnhof Bern eingetroffen. ... Mehr lesen
quelle: foto service sbb / str
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
30 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
marcog
12.06.2018 14:10registriert Februar 2016
Wenn die Politik nicht mit der SBB zufrieden ist, soll sie dort die Führung austauschen. Der Pseudo-Wettbewerb führt nur zu so krummen Dingern wie dem Postautoskandal.
15211
Melden
Zum Kommentar
avatar
Wilhelm Dingo
12.06.2018 14:01registriert Dezember 2014
Was soll das Theater um die BLS, es ist ein fast 100% iger Staatsbetrieb wie die SBB. Also werft die Gesellschaften einfach zusammen.
15628
Melden
Zum Kommentar
avatar
DerRaucher
12.06.2018 15:48registriert Januar 2016
Gut so. Bin gerade vor einer Woche mit einer Privaten Bahn in Deutschland gefahren. Ich meine die DB ist schon nicht das gelbe vom Ei, aber was ich auf dem Netz dieser Gesellschaft erlebt habe war eine Katastrophe. Solche Zustände brauchen wir hier nicht.
5614
Melden
Zum Kommentar
30
So unterscheidest du Bärlauch vom giftigen Doppelgänger Herbstzeitlose
Bärlauch kann leicht mit der giftigen Herbstzeitlose verwechselt werden – und zu lebensgefährlichen Vergiftungen führen. So kannst du die beiden Pflanzen voneinander unterscheiden.

Die Bärlauch-Saison hat begonnen. Die saftigen, nach Knoblauch riechenden Blätter spriessen noch bis im Mai aus der Erde. Gleichzeitig erscheinen im Frühjahr die dunkelgrünen Blätter der giftigen Herbstzeitlose, die dem Bärlauch ähneln.

Zur Story