Schweiz
SBB

Bahn: SBB lancieren neue Webseite für Nachtzüge

Ausgeschlafen durch Europa: Diese neue Seite verrät dir die besten Nachtzugverbindungen

24.06.2019, 12:0924.06.2019, 14:37
Mehr «Schweiz»

In Zeiten der Klima-Krise erleben Nachtzüge in Europa eine Renaissance. Das Problem: Bislang fehlt eine simple Übersicht aller Nachtzugverbindungen, die es in Europa gibt.

IT-Cracks der SBB, der ÖBB und der Deutschen Bahn haben darum im Rahmen eines Hackathons die Webseite trainite.eu programmiert. «Dort können die Bahnkunden ganz einfach nach Nachtzügen suchen und werden zur Buchung auf die Website der jeweiligen Bahn weitergeleitet», sagt SBB-Sprecher Raffael Hirt.

So sieht die Startseite von trainite.eu aus.
So sieht die Startseite von trainite.eu aus.

Das neue Nachtzug-Portal soll nur der Anfang sein. Nächstes Jahr wollen die SBB eine komplett neue Buchungsplattform für internationale Verbindungen lancieren: «Darin sind auch Spartickets integriert, Preise lassen sich zudem wie bei Airlines ganz einfach über mehrere Tage vergleichen», so Hirt.

(amü)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Fliegen ist nicht immer am günstigsten
1 / 7
Fliegen ist nicht immer am günstigsten
Da der Flughafen in München weit ausserhalb der Stadt liegt, muss man beim Flug mindestens eine Stunde mehr einberechnen. Die Zeit bis zum Boarding wird jeweils mit 45 Minuten eingerechnet.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Der Bedarf an Nachtzügen steigt
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sherlock_Holmes
24.06.2019 13:06registriert September 2015
Mich freut die Renaissance der Nachtzüge sehr – über lange Strecken auf der Schiene gibt es nichts Bequemeres und Praktischeres als am späten Abend einzusteigen und am Morgen vor der Ankunft mit dem Duft von Kaffee geweckt zu werden, um am Ziel erwartungsvoll den noch jungen, frischen Tag zu geniessen.

Mit den Reisen durch die Nacht verbinde ich im Schlafwagen wunderbare, wie auch gesellige – wenn auch weniger erholsame Erinnerungen – im Couchette.

Ein grosser Traum wäre die Reise im Orientexpress.

Selbst heute bleibt für mich immer noch ein Hauch jener Epoche der legendären Züge.
745
Melden
Zum Kommentar
17
Nationalrat lehnt strengere Klimaregeln für die Nationalbank ab

Die Schweizerische Nationalbank (SNB) muss in der Führung ihrer Geld- und Währungspolitik keine neuen Regeln zu Klima- und Umweltrisiken einhalten. Der Nationalrat hat am Mittwoch fünf gleichlautende parlamentarische Initiativen mit diesem Anliegen abgelehnt.

Zur Story