Schweiz
SBB

Die Züge rollen wieder auf der Gotthardstrecke

Die Züge rollen wieder auf der Gotthardstrecke

23.11.2015, 12:3923.11.2015, 13:03
Mehr «Schweiz»

Nach dem Steinschlag vom Samstagabend auf der Gotthardnordrampe hat am Montag der Verkehr wieder zu rollen begonnen. Nach den Güterzügen am Morgen haben am Mittag auch die Personenzüge wieder grünes Licht für die Fahrt zwischen Erstfeld und Göschenen UR erhalten.

Bis Donnerstag sei der betroffene Abschnitt nur eingleisig befahrbar, sagte SBB-Sprecherin Lea Meyer auf Anfrage. Dass zuerst der Güterverkehr und erst später der Personenverkehr wieder aufgenommen worden ist, begründete sie damit, dass die Vorlaufzeit bei den Personenzügen länger sei.

Am Samstagabend hatte ein Steinschlag bei Amsteg-Silenen die Gotthardbahnlinie unterbrochen. Der dabei beschädigte Strommast und die Fahrleitung konnten bis am Montag instand gestellt werden.

Noch nicht befahrbar ist die bergseitige Fahrbahn, die auf einer Länge von 2,2 Kilometern repariert werden muss. Dass die Fahrbahn über eine so grosse Strecke beschädigt worden war, liegt daran, dass wegen des Steinschlages eine Achse des hintersten Wagens eines ICN aus den Schienen gesprungen ist. Im Zug, der von Lugano Richtung Zürich unterwegs war, befanden sich 180 Passagiere. Diese mussten evakuiert werden. Verletzt wurde niemand.

Die Felssturzstelle ist gemäss Meyer umfangreich gesichert. Eine hundertprozentige Sicherheit gebe es im alpinen Raum aber nicht, sagte sie. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Blick auf aktuelle Gesundheitskosten zeigt: Krankenkassenprämien steigen 2025 wohl erneut
Kaum ist der Krankenkassenschock aus dem letzten Jahr verdaut, kommt schon die nächste Hiobsbotschaft: Auch 2025 werden die Prämien wohl wieder steigen. Das zeigt eine Gesundheitskosten-Übersicht für das laufende Jahr.

Die hohen Krankenkassenprämien machen gemäss dem neusten Sorgenbarometer den Schweizerinnen und Schweizer derzeit am meisten zu schaffen. Im letzten Jahr stiegen sie im landesweiten Durchschnitt um 8,7 Prozent auf 359 Franken pro Monat an.

Zur Story