Schweiz
SBB

Mailand-Reisende aufgepasst: Die Astoro-Flotte der SBB ist derzeit stark reduziert

Mailand-Reisende aufgepasst: Die Astoro-Flotte der SBB ist derzeit stark reduziert

Aktuell können sechs Astoro-Züge nicht eingesetzt werden. Die Federn in den Drehgestellen weisen nicht die geforderte Dauerfestigkeit auf und müssen ersetzt werden. 
26.09.2018, 14:4826.09.2018, 15:11
Mehr «Schweiz»
Zwei gekuppelte Astoro-Züge. (Bild: SBB)
Zwei gekuppelte Astoro-Züge. (Bild: SBB)

Die Verfügbarkeit der internationalen Astoro-Flotte der SBB ist derzeit stark reduziert. Aufgrund von fehlerhaft produzierten Federn stehen zurzeit vier von total 19 Fahrzeugen nicht zur Verfügung. Zwei weitere Astoro-Züge befinden sich in der Revision, wie die SBB am Mittwoch in einer Medienmitteilung schreiben. 

Die Astoro werden für den internationalen Verkehr zwischen Frankfurt–Basel–Mailand, Zürich–Mailand–Venedig und Genf–Mailand eingesetzt.

Angespannte Situation

Bis zum Austausch aller betroffenen Federn bleibt die Situation über die nächsten zwei bis drei Monate «angespannt», heisst es in der Medienmitteilung.  Die SBB bedauere diese Situation und entschuldigt sich für mögliche Unannehmlichkeiten. 

So kann es vorkommen, dass an Stelle von zwei gekuppelten Astoro-Zügen nur ein einzelner Zug eingesetzt werden kann und damit deutlich weniger Sitzplätze zur Verfügung stehen. Alternative Zugverbindungen für den nationalen Verkehr finden Fahrgäste im Onlinefahrplan www.sbb.ch/fahrplan.

Kein Sicherheitsrisiko

Die Federn in den Drehgestellen der ersten acht Astoro der zweiten Serie weisen nicht die geforderte Dauerfestigkeit auf und brechen daher frühzeitig. Der Hersteller übernimmt die Garantie und hat eine geprüfte Ersatzlösung bereitgestellt. 

Die betroffenen Federn müssen durch neue ersetzt werden. Bei gebrochenen Federn besteht kein Sicherheitsrisiko – das Fahrzeug muss jedoch ausgesetzt werden. Die SBB hat die Federn zusammen mit dem Hersteller überprüft und tauscht die defekten Federn laufend aus.

Nicht betroffen von diesem Problem sind die Astoro-Fahrzeuge der ersten Serie sowie auch die letzten vier produzierten Fahrzeuge der zweiten Serie. Auch Trenitalia verfügt über eine Flotte von sieben nahezu baugleichen ETR 610, welche in der Schweiz eingesetzt werden. Diese sind nicht von den fehlerhaften Federn betroffen.

Aufwändige Arbeiten

Für den Tausch der Federn müssen die Drehgestelle der Fahrzeuge aus- und wieder eingebaut werden. Dieser Prozess ist aufwändig. Trotz rascher Reaktion, kann die SBB nicht verhindern, dass es aktuell auf der Nord-Süd-Achse in Richtung Mailand zu Angebotseinschränkungen kommt. 

Spartageskarten der SBB

1 / 6
Spartageskarten der SBB
Bild: Screenshot SBB-Website
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die günstigsten Preise für dein Zugbillett

Video: srf/SDA SRF
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Joe Smith
26.09.2018 14:56registriert November 2017
Bis zum Austausch der Federn bleibt die Situation angespannt. Ich liebe diese versteckten Wortspiele.
13125
Melden
Zum Kommentar
avatar
peeti
26.09.2018 16:45registriert März 2015
Anstatt nur die Federn lieber gleich alle Astoro-Züge ersetzen. Selten in einem so schlecht konzipierten Zug gesessen.
329
Melden
Zum Kommentar
avatar
El Vals del Obrero
26.09.2018 15:02registriert Mai 2016
Früher, als die Züge aus "dummen" Einzelwagen bestanden, die an eine unabhängige Lok gekuppelt wurden, gab es solche Probleme kaum.

Zwar musste in Chiasso die Lok gewechselt werden und die Reisezeit war darum 15 Minuten länger. Aber dafür war das zuverlässig und wenn ein einzelner Wagen einen Defekt hat, stand nicht gleich ein ganzer Zug still. Und da die (UIC-genormten) Wagen in ganz Europa verkehren konnten, war viel mehr Flexibilität möglich, als heute, wo spezielle fixe Züge nur für spezielle Strecken gebaut werden.
3616
Melden
Zum Kommentar
13
Gemeinde Glarus Nord nach gefälschtem Mailverkehr um fast 50'000 Franken betrogen

Die Gemeindeverwaltung Glarus Nord ist von einer kriminellen Organisation um 48'000 Franken betrogen worden. Eine eingeleitete Strafuntersuchung soll nun helfen, das Delikt aufzuklären. Ausserdem untersucht die Geschäftsprüfungskommission den Vorfall.

Zur Story