Schweiz
Romandie

Waadtländer Wochenzeitung «Le Régional» muss schliessen

Une vue sur differents titres de journaux vaudois (La Cote, 24heures, Le Regional, La Region, Le journal de Morges, Le Journal de Sainte-Croix et la version numerique du journal lematin.ch) le jeudi 1 ...
Die waadtländer Medienlandschaft verliert einen Titel. Bild: KEYSTONE

Waadtländer Wochenzeitung «Le Régional» muss schliessen

06.05.2020, 21:21
Mehr «Schweiz»

«Le Régional», eine lokale, kostenlose Wochenzeitung im Kanton Waadt ist konkurs. 13 Journalistinnen und Journalisten sowie fünf Personen in der Administration verlieren ihre Stelle.

Wie die Direktorin und Chefredaktorin Stéphanie Simon am Mittwoch mitteilte, stellt das Blatt ab sofort sein Erscheinen ein. Betroffen davon seien auch externe Mitarbeitende, Fotografen und eine Korrektorin. Simon beklagte die fehlende Unterstützung des seit 25 Jahren erscheinenden Blattes durch Gemeinden der Region und die Behörden.

Laut der Mediengewerkschaft Impressum war die Zeitung, die sich schon vor der Corona-Krise in Schwierigkeiten befunden habe, auf dem Weg der Erholung gewesen. Doch diese sei durch die Corona-Krise abrupt beendet worden.

Die Gratiszeitung «Le Régional» erschien in einer Auflage von 127'000 Exemplaren. Ihre Verbreitung reichte von Lausanne bis nach St-Maurice VS. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Blick auf aktuelle Gesundheitskosten zeigt: Krankenkassenprämien steigen 2025 wohl erneut
Kaum ist der Krankenkassenschock aus dem letzten Jahr verdaut, kommt schon die nächste Hiobsbotschaft: Auch 2025 werden die Prämien wohl wieder steigen. Das zeigt eine Gesundheitskosten-Übersicht für das laufende Jahr.

Die hohen Krankenkassenprämien machen gemäss dem neusten Sorgenbarometer den Schweizerinnen und Schweizer derzeit am meisten zu schaffen. Im letzten Jahr stiegen sie im landesweiten Durchschnitt um 8,7 Prozent auf 359 Franken pro Monat an.

Zur Story