Schweiz
Romandie

Mit Drohnen gegen Corona: Genfer Polizei überwacht aus der Luft

Mit Drohnen gegen Corona: Genfer Polizei überwacht aus der Luft

Das gibt's nicht nur in China, Italien oder Frankreich: Auch der Kanton Genf setzt Drohnen ein, um die Corona-Massnahmen zu überwachen. Folgen weitere Kantone?
08.04.2020, 09:17
Sven Altermatt / ch media
Mehr «Schweiz»
epa08315916 French policemen use a drone for reminding citizens of the SARS-CoV-2 coronavirus confinement measures in Nice, southern France, 23 March 2020. France is under lockdown in an attempt to st ...
Luftüberwachung: Drohne in der französischen Stadt Nizza.Bild: EPA

Dass manche Vögel ganze Sätze nachplappern können, ist bekannt. Doch das schwarze Etwas, das da über die Boulevards der französischen Stadt Nizza kreist, ist kein Vogel. Sondern eine Drohne.

Weltweit schicken die Behörden ihre Drohnen in die Luft, um die Ausgangssperren während der Coronakrise zu überwachen oder die Bevölkerung auf Verhaltensregeln hinzuweisen. «Verlassen Sie das Haus nur, wenn es absolut nötig ist», erklärt eine Stimme aus dem Lautsprecher des Fluggeräts in Frankreich, wo strenge Ausgangsbeschränkungen gelten.

Die Aktionen polarisieren. Als vor zwei Monaten erstmals Bilder von Drohneneinsätzen in China publik wurden, war die Empörung darüber gerade in Europa gross. Bald jedoch folgten Italien, Spanien und eben Frankreich. Inzwischen kommen solche Aufnahmen aus zahlreichen weiteren Ländern.

Und in der Schweiz? Noch müssen die wenigsten damit rechnen, beim Spaziergang an der frischen Luft von einer Staatsdrohne beobachtet zu werden. Doch ein erstes Polizeikorps schickt seine Flotte in den Coronaeinsatz. Die Genfer Kantonspolizei bestätigt gegenüber der Redaktion von CH Media, dass sie nun auf die Fluggeräte setzt. Die Drohnen böten einen Blick von oben, um die Präsenz von Personengruppen im öffentlichen Raum besser beobachten zu können, erklärt ein Sprecher. «Sie ermöglichen es zudem, schwer zugängliche Orte zu überfliegen.» Immerhin: Durchsagen machen die Genfer Drohnen offenbar keine.

Andere Kantone planen bisher keine Einsätze aus der Luft. «Das ist bei uns kein Thema», heisst es stellvertretend bei der Kantonspolizei Zürich. «Dies ist nicht vorgesehen», betonen auch deren Kollegen in St. Gallen. Und bei der Kantonspolizei Bern sagt eine Sprecherin, der Einsatz von Drohnen sei «im Zusammenhang mit der aktuellen Situation rund um das Coronavirus derzeit nicht geplant».

Nur in den wenigsten Kantonen gibt es heute eine explizite Rechtsgrundlage, die den Einsatz von Drohnen bei den Sicherheitsbehörden regelt. Was die Auswertung und Löschung von Bildaufnahmen angeht, gelten die üblichen Datenschutzregeln. Gemäss Bundesbestimmungen müssen Drohnen überdies stets auf Sicht geflogen werden.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
23 verrückt-kreative Wege, wie sich Leute vor Corona zu schützen versuchen
1 / 25
23 verrückt-kreative Wege, wie sich Leute vor Corona zu schützen versuchen
quelle: reddit
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Coronavirus: Schweizweit 4500 bis 5500 Zivilschützer täglich im Einsatz
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Unfallverhütungsstelle ruft Velohelme für Kinder zurück

Die Beratungsstelle für Unfallverhütung (BFU) ruft diverse Velohelme für Kinder zurück. Da die Kinderhelme aufgrund eines Fehlers am Befestigungssystem nicht richtig auf dem Kopf sitzen würden, bestehe bei Stürzen eine Verletzungsgefahr.

Zur Story