Schweiz
Romandie

Genfer Staatsrätin ergreift nach Angriffen auf Lehrer Massnahmen

Genfer Staatsrätin ergreift nach Angriffen auf Lehrer Massnahmen

19.10.2019, 10:04
Mehr «Schweiz»

Nach Angriffen von Schülern auf zwei Lehrpersonen an einer Sekundarschule in Genf hat Staatsrätin Anne Emery-Torracinta (SP) Massnahmen angekündigt. Zwei Schüler der betroffenen Schule in Vernier würden versetzt. Zudem will die Bildungsdirektorin eine Task Force einsetzen.

«Die Taten sind inakzeptabel», sagte die Regierungsrätin in einem Interview mit der Zeitung «La Tribune de Genève» vom Samstag. Die Schule sei keine «gesetzlose Zone». Sie habe Massnahmen getroffen, um die Lehrer zu schützen. Zudem werde man gegen eine kleine Gruppe von Schülern vorgehen, die sich bandenmässig organisiert habe und an der Gewalt beteiligt gewesen sei.

«Die Taten sind inakzeptabel.»
Regierungsrätin Genf

Die Sekundarschule Renard mit Kindern im Alter zwischen 11 und 15 Jahren war laut Medienberichten seit Schulbeginn im Sommer mindestens zwei Mal Schauplatz von Gewalt. Demnach wurde eine Lehrerin mit einem Stein beworfen, worauf die Polizei ein halbes Dutzend Schüler abführte.

Am vergangenen Mittwoch soll zudem ein Lehrer von mehreren Schülern in den Schulgängen geschlagen worden sein. Ein Polizeisprecher bestätigte am Freitag, dass Beamte an der Schule interveniert hätten.

Die Bildungsdirektorin will nun eine Arbeitsgruppe in ihrem Departement schaffen. Diese soll sich unter anderem mit den Erfahrungen verschiedener Schulen und Präventivmassnahmen befassen. Staatsrätin Emery-Torracinta erklärte im Interview, dass die Gewalt nur eine Handvoll Schüler betreffe. Zahlenmässig gebe es keine Zunahme solcher Gewalttaten, doch einzelne Fälle würden immer extremer. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
20 Lehrer, die cooler sind als du
1 / 22
20 Lehrer, die cooler sind als du
Bild: reddit
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Tragen Lehrer im US-Bundesstaat Florida demnächst Waffen?
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
redeye70
19.10.2019 12:39registriert Mai 2016
Viel Information gibt der Artikel ja nicht her. Bewusst so gemacht?
454
Melden
Zum Kommentar
2
«Sind oft Männer, die zu wissen meinen, was eine Frau denkt»: EBS sauer auf SP-Kollegen
Eigentlich gelten die Sozialministerin und der oberste Gewerkschafter als enge Verbündete und gute Freunde. Doch nun zeigt sich Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider verärgert über SP-Schwergewicht Pierre-Yves Maillard.

Sie sind beide in der SP, kommen beide aus der Romandie, sassen gleichzeitig in kantonalen Exekutiven und zogen 2019 gleichzeitig ins eidgenössische Parlament ein. Darüber hinaus verbindet Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider (JU) und Ständerat Pierre-Yves Maillard (VD) eine Freundschaft, die über die Politik hinausgeht: Baume-Schneiders Katze stammt aus einem Wurf der Hauskatze von Familie Maillard.

Zur Story