Schweiz
Romandie

Maudets nächtliche Bürobesuche: Genf wechselt Türschlösser aus

Maudets nächtliche Bürobesuche: Genfer Regierung wechselt Türschlösser aus

Staatsrat Pierre Maudet ist seinen Ratskollegen schon länger ein Dorn im Auge. Zuletzt entmachteten sie ihn sogar und schoben ihn in ein anderes Büro ab. Doch das hält den Genfer nicht davon ab, an seine alte Wirkungsstätte zurückzukehren - zu finsterer Stunde.
15.12.2020, 15:47
Benjamin Weinmann / ch media
Mehr «Schweiz»
Der Genfer Staatsrat Pierre Maudet muss Mitte Februar vor Gericht. Der Prozesstermin mitten im Wahlkampf kommt ihm ungelegen. (Archivbild)
FDP-Staatsrat Pierre Maudet ist für seine Ratskollegen ein ungewollter Gast.Bild: sda

Der Mann ist auch nach dem Eindunkeln auf Trab, das weiss man in Genf. Staatsrat Pierre Maudet ist als Nachteule bekannt. Nicht nur, dass er Mails zu später Stunde verschickt. Er spaziert auch gerne durch seine geliebte Stadt, wenn zu Hause die Lichter ausgehen. Doch nun sorgt seine Nachtaktivität für politischen Ärger.

Wie «RTS» berichtet, hat Maudet sein Büro des Wirtschaftsdepartements in der Genfer Altstadt in den vergangenen Wochen mehrfach aufgesucht. Dies, obwohl er dies seit Ende Oktober eigentlich nicht mehr dürfe. Denn der FDP-Politiker wurde damals seiner politischen Aufgaben enthoben. Der Grund: In einem internen Bericht klagten mehrere Angestellte über das miserable Arbeitsklima in seinem Departement. Die Kritik richtete sich direkt an Amtsführer Maudet, der in der Folge in ein anderes Büro fernab der Altstadt verlegt wurde. Eine Untersuchung zu den Vorwürfen läuft.

Maudet wehrt sich gegen Verbotsbehauptung

Seither seien Maudets Büro-Stippvisiten öfters vorgekommen und ohne Vorabinformation der Kantonsregierung, berichtet das Westschweizer Radio. In einem Fall sei sein Büro-Besuch von Videoüberwachungskameras aufgenommen worden, welche er selber vor vier Jahren hatte installieren lassen.

Maudet wehrt sich gegen die Darstellung, er habe sein Büro unerlaubt aufgesucht. Es sei ihm nie verboten geworden, in sein Büro zu gehen, sagt er gegenüber RTS. Er hatte sich bloss verpflichtet, keinen Kontakt zu den ehemaligen Mitarbeitenden zu haben. Die Büroschlüssel wurden ihm nicht abgenommen.

Ein halbes Dutzend Tür-Schlösser ausgewechselt

Maudet bestätigt, dass er jeweils sonntagabends oder frühmorgens in sein Büro gegangen sei. Weshalb bleibt unklar. Zudem könne man seine neue Arbeitsstätte, in welche er verlegt wurde, kaum als Büro bezeichnen. Es habe weder ein Telefon noch einen Computer.

Wie das Regionalmedium «Léman bleu» berichtet, liess Amtskollegin Nathalie Fontanet, welche das Wirtschaftsdepartement ad interim übernommen hat, zuletzt ein halbes Dutzend Tür-Schlösser austauschen. Dies verhinderte offenbar aber nicht, dass Maudet weiterhin Zugang zu den Arbeitsräumlichkeiten hatte.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
39 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bits_and_More
15.12.2020 16:03registriert Oktober 2016
Maudet darf übrigens ruhig als Parteilos bezeichnet werden. Die FDP hat ihn ausgeschlossen.
44919
Melden
Zum Kommentar
avatar
MarGo
15.12.2020 15:53registriert Juni 2015
"...kaum als Büro bezeichnen. Es habe weder ein Telefon noch einen Computer."

Immerhin etwas richtig gemacht :D
3539
Melden
Zum Kommentar
avatar
Clife
15.12.2020 16:13registriert Juni 2018
Versucht da jemand, skandalöse Dokumente zu vernichten 👀?
34016
Melden
Zum Kommentar
39
Mit diesen 8 Tipps werden Ostern für dich bestimmt nicht langweilig
Das verlängerte Osterwochenende steht vor der Tür. Damit dir während den freien Tagen nicht langweilig wird, haben wir hier acht sehr empfehlenswerte Ausflüge rund um die Ostertage zusammengestellt. Und ja: Es hat auch Schlechtwetter-Varianten.

Eine 20-Rappen-Münze so auf ein gekochtes Ei werfen, dass diese stecken bleibt? Ja, das geht. Wer's nicht glaubt, kann am Ostermontag unter den Bögen am Limmatquai oder auf dem Rüdenplatz diesen Zürcher Brauch bewundern oder selbst mitmachen.

Zur Story