Schweiz
Religion

Imam in Basler Moschee ruft zum Dschihad

Ein Eingang zum Haus, in dem die Moschee der Islamischen Koenig Faysal Stiftung untergebracht ist, an der Friedensgasse in Basel, fotografiert am Dienstag, 26. April 2016. Die Eidgenoessische Stiftung ...
Ein Eingang zum Haus, in dem die Moschee der Islamischen Koenig Faysal Stiftung untergebracht ist, an der Friedensgasse in Basel.Bild: KEYSTONE

Imam in Basler Moschee ruft zum Dschihad

Ein syrischer Imam hat in der Basler König-Faysal-Moschee, die sich im Grossbasel an der Friedensgasse befindet, ein Loblied auf den bewaffneten Djihad angestimmt.
11.06.2019, 04:45
Mehr «Schweiz»

«Der Dschihad ist eine Tugend auf dem Wege Gottes. Denn der Dschihad ist die Höhe der Hügel der Religion und der Weg der Macht der Gläubigen. Er ist, nach dem Glauben an Gott, der beste Weg, mit dem man Gott näher kommt», sagte der Mann laut «Sonntagszeitung» Mitte Mai vor den Besuchern der Moschee. Ausserdem habe Mohammed gesagt, dass die Macht der islamischen Nation im Dschihad liege. Aus dem Kontext der Freitagspredigt geht dabei klar hervor, dass der Vorbeter gewaltsames Vorgehen meint.

Als Nabil Arab, der Leiter der Moschee, mit einer arabischen Abschrift der Predigt konfrontiert wird, wiegelt er ab. Zudem behauptet er, den vollen Namen des Imams nicht zu kennen. Dieser stamme aus der syrischen Metropole Aleppo, lebe in Deutschland und helfe der in Geldnöten steckenden König-Faysal-Moschee einfach nur aus. Laut Arab hat das Gotteshaus früher rund 20 000 Franken pro Jahr aus Saudiarabien erhalten.

Die Moschee steht schon seit längerem unter Beobachtung der Behörden. Mindestens zwei Moscheegänger sind als Dschihadisten beim sogenannten Islamischen Staat umgekommen. Ein Vorgänger des derzeitigen Imams, ebenfalls ein Syrer, ist der Vater jener beider Schüler, die sich im Baselbiet weigerten, ihren Lehrerinnen die Hand zu geben. (bz) (bzbasel.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Dieser Mann hat Biss! Alle Grand-Slam-Titel von Rafael Nadal
1 / 24
Dieser Mann hat Biss! Alle Grand-Slam-Titel von Rafael Nadal
French Open 2022: Nadal – Ruud 6:3, 6:3, 6:0.
quelle: keystone / thibault camus
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Im Kanton Waadt ist eine Handy-Antenne zerstört worden
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
32 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Weissbrot
11.06.2019 05:48registriert August 2018
Ich hatte mal mit dem Leiter der Moschee zu tun.der hat mich zweimal eiskalt belogen,was er auch darf,weil ich "ungläubig"bin.Was aber wirklich einfach elend ist,ist,dass ein Land,in dem Menschen öffentlich geköpft, gekreuzigt, gesteinigt werden(auch Kinder),das Terror unterstützt,Krieg in Jemen führt und Journalisten ermordet,hier eine Plattform hat.Ist einfach zum k....meine Meinung:Rausschmeissen!
1525
Melden
Zum Kommentar
avatar
dorfne
11.06.2019 07:34registriert Februar 2017
Syrer. Bestimmt Kriegsflüchtlinge, die jetzt hier den Hass auf Andersgläubige predigen.
Das ist der Grund weshalb ich nicht einfach von Flüchtlingen und Verfolgten rede in bezug auf die Einwanderung. Die Naivität führt dazu, dass Dschihadisten und Hassprediger hier unbehelligt leben und Sozialhilfe beziehen (oder auch nicht). Zum Hass ernten wir auch noch ihren Hohn und Spott für etwas, das sie nicht als Rechtsstaatlichkeit, sondern als Schwäche ansehen. Bitte jetzt nicht wieder den Spruch "die meisten sind aber......"
14321
Melden
Zum Kommentar
avatar
bebby
11.06.2019 07:08registriert Februar 2014
Die Behörden sind einfach etwas naiv oder gutgläubig, dass sie die Prediger und ihre Geldgeber nicht mehr überwachen und kontrollieren oder noch besser nicht einreisen lassen. Im Gegensatz zu anderen Sekten sind die islamistischen Fundis sehr wohl gewaltbereit.
1075
Melden
Zum Kommentar
32
Unser Kilian ist für den Zürcher Journalistenpreis nominiert 🥳

Der Zürcher Journalistenpreis gilt als renommiertester Journalistenpreis der Schweiz. Von den insgesamt 218 eingereichten Arbeiten wurden 9 für den Hauptpreis und 3 für den Newcomer-Preis nominiert – darunter eine Geschichte von watson. Das freut uns sehr.

Zur Story