Schweiz
Religion

Priester wirft anderem Priester sexuelle Belästigung vor

La Cathedrale Saint-Nicolas de Fribourg est photographiee ce mardi 12 mars 2013 a Fribourg. Deux personnes ont tente hier soir de deployer une banderole et de mettre le feu a un benitier dans la cathe ...
Die Kathedrale Saint-Nicolas de Fribourg.Bild: KEYSTONE

Priester wirft anderem Priester sexuelle Belästigung vor

Schwere Vorwürfe gegen das Bistum Freiburg: Über mehrere Jahre soll ein Priester von einem Glaubensmann sexuell belästigt worden sein. Jetzt wird der Vorwurf untersucht.
28.12.2019, 14:0928.12.2019, 15:42
Mehr «Schweiz»

Ein Westschweizer Priester wirft einem anderen Glaubensmann aus der Westschweiz vor, ihn vor ein paar Jahren sexuell belästigt zu haben. Der Bischof der Diözese Lausanne, Genf und Freiburg, Charles Morerod, lässt den Vorwurf nun untersuchen.

Morerod bestätigte am Samstag auf Anfrage eine entsprechende Aussage in einem Artikel des «Tages-Anzeigers» des gleichen Tags. Ein Genfer Anwalt sei bereit, die Voruntersuchung durchzuführen, sagte Bischof Morerod weiter. Dieser Anwalt sei nicht katholisch und deshalb frei von jeglichem Druck.

Laut dem Artikel im «Tages-Anzeiger» fühlte sich der Westschweizer Priester in den Jahren 2008 bis 2011 im Kanton Waadt von einem anderen Priester sexuell bedrängt. Dieser andere Priester ist heute im Kanton Freiburg tätig. Ganz allgemein habe in diesem Waadtländer Pfarrhaus ein homoerotisches Klima geherrscht.

Bischof Morerod bestätigt, dass der Priester solche Vorwürfe erhebt. Als ein Polizist den Priester gefragt habe, ob er Zeuge gewesen sei von sexuellen Handlungen, habe der Mann aber verneint. Trotzdem lasse er jetzt eben eine kirchliche Voruntersuchung durchführen.

Er selber, so Morerod, habe den Priester, der Vorwürfe erhebt, aufgefordert, zur Polizei zu gehen. Das habe dieser aber nicht getan. In der Folge habe er selbst die Polizei kontaktiert, so Morerod.

Die Nachrichtenagentur Keystone-SDA hat bisher keine Stellungnahme vom angeschuldigten Freiburger Priester erhalten. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Dani B.
28.12.2019 19:02registriert August 2018
Wo bleiben die schmutzigen Details? Und warum haut der Priester seinem Kollegen nicht einfach eins auf die Nase?
2410
Melden
Zum Kommentar
avatar
infomann
28.12.2019 16:42registriert Juni 2015
Und so eine Institution, besser Ferein wird weltweit noch von vielen Staaten und Bürgern finaziell unterstützt.
Warum bezahlt man für so eine Kirche noch Steuern?
3024
Melden
Zum Kommentar
7
Unveröffentlichte Online-Kommentare lassen Beschwerdezahl steigen

Eine neue Beschwerdemöglichkeit macht der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen (UBI) mehr Arbeit. Dass nun auch wegen der Nichtveröffentlichung von Kommentaren auf SRG-Online-Foren Beschwerde geführt werden kann, lässt die Zahl der Fälle steigen.

Zur Story