Schweiz
Reisen

Du willst klimaneutrale Ferien? Diese 10 Punkte musst du beachten

Du willst klimaneutrale Ferien? Diese 10 Punkte solltest du beachten

08.10.2019, 04:1608.10.2019, 06:43
Mehr «Schweiz»

Es ist wieder so weit: Gestern starteten in einigen Schweizer Kantonen bereits die Herbstferien und damit auch die Reisezeit. Trotz weltweiter Klimadebatte reisen Herr und Frau Schweizer nach wie vor sehr viel und gerne, wie die «Sonntagszeitung» schreibt. Mehr als die Hälfte der Schweizer, 58 Prozent um genau zu sein, verreisen zwei oder mehrmals pro Jahr für mindestens eine Nacht.

Am Sonntag ist in Baden AG ein Zugchef in der Türe eins Bahnwagens eingeklemmt und mitgeschleift worden. Er erlitt tödliche Verletzungen. (Symbolbild)
Klimaneutrales Reisen geht, wenn man einige Punkte beachtet.Bild: KEYSTONE

Mit der Gewichtigkeit der aktuellen Klimadebatte besteht eine gewisse Unsicherheit: Welche Reise darf ich unternehmen und auf was muss ich achten, wenn ich Rücksicht aufs Klima nehmen möchte?

Eines vorneweg: Eine freiwillige CO2-Abgabe alleine reicht nicht aus. Heisst das, dass man in Zukunft gar nicht mehr verreisen soll? Nein, verreisen kann man natürlich trotzdem – wenn man die folgenden 10 Punkte beachtet:

Nimm den Zug

Muss man denn immer so weit weg für einen (Kurz-)Trip? Nein, von der Schweiz aus erreicht man viele Top-Destinationen bequem mit dem Zug. Für die Reise an jede Destination, die bis 800 Kilometer entfernt ist, sollte der Zug genommen werden. Und es macht auch noch Spass: Erstens ist es stressfreier und zweitens sieht man bei Zugfahrten wunderschöne Landschaften.

Die Kirche von Wassen aus einem fahrenden Personenzug auf der Gotthard Bergstrecke zwischen Erstfeld und Goeschenen gesehen am Dienstag, 31. Mai 2016. Wassen wurde durch den Bau der Gotthardbahn (1872 ...
Idylle pur: Eine Zugfahrt durch eine schöne Landschaft.Bild: KEYSTONE

Bezahle die CO2-Abgabe

Wenn du trotzdem das Flugzeug nimmst (oder nehmen musst), dann bezahle die CO2-Abgabe. Sie ist freiwillig und kann oft direkt über die Airline selbst bezahlt werden. Falls nicht, kann man es beispielsweise auch hier machen.

Nimm einen Direktflug

Nochmals: Wenn du schon fliegst, dann achte darauf, dass du einen Direktflug nimmst. Der ist zwar teurer, aber logischerweise auch schneller und bequemer. Zudem verursachen Direktflüge weniger CO2 als Flüge mit einem oder mehreren Zwischenstopps.

Verlängere die Ferien

Kurztrips mit dem Flugzeug machen wenig Sinn. Eine kurze Auszeit kann man auch in der Nähe von zu Hause machen. Wenn du trotzdem wegfliegst, dann nimm dir auch mehr Zeit. Als Faustregel kann man beispielsweise sagen: Pro Flugstunde empfiehlt es sich, einen Ferientag einzurechnen. Ist sowieso entspannter und entspannender.

Verzichte auf Luxus

Natürlich ist Luxus verlockend: Der eigene Pool vor dem 5-Sterne-Bungalow, inklusive Klimaanlage und der tollen Regendusche. Doch je aufwendiger die Infrastruktur, desto mehr Energie verbraucht eine Unterkunft. Luxusherbergen verbrauchen gemäss «Sonntagszeitung» bis zu fünf mal mehr Energie. Und ganz ehrlich, wer braucht schon einen Pool, wenn das Meer vor einem ist?

île cuhan insel bretagne frankreich wohnen reisen https://www.privateislandsonline.com/europe/france/cuhan-island
Es darf auch mal was Einfacheres sein.Bild: privateislandsonline.com

Verzichte auf All-Inclusive-Ferien

Günstig ja, aber schlecht für die Umwelt. Warum? Natürlich wegen des Food-Waste und deswegen auch alles andere als nachhaltig. À la carte kostet zwar mehr, dafür kriegt man auch wirklich das, worauf man Lust hat.

Achte auf Gütesiegel

Es gibt weit über hundert Gütesiegel für nachhaltige Tourismus-Institutionen. Es wird beispielsweise beachtet, wie viel Wasser ein Hotel verbraucht. Es kann sich also durchaus lohnen, auf solche Gütesiegel zu achten.

Nimm das Velo

Du möchtest in den Ferien etwas unternehmen? Du denkst intuitiv an das Jet-Ski-Angebot am Strand vor dem Hotel. Jeder weiss jedoch, wie sehr diese lauten Geräte die Strand-Idylle zerstören – aber eben nicht nur deine Idylle, sondern auch die Umwelt. Stattdessen bietet sich ein Kanu-Ausflug oder eine Velofahrt an. Dann hast du dich sogar noch sportlich betätigt.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Sag nein zu Kreuzfahrten

Kreuzfahrtschiffe sind meist richtige Dreckschleudern und die Mitarbeiter an Bord arbeiten unter miesen Bedingungen. Doch nicht nur das: Während der kurzen Stopps kann man die Städte und Länder ja gar nicht richtig kennenlernen und erkunden. Man sieht vielleicht viele Orte in kurzer Zeit, aber alles nur sehr oberflächlich. Wer ein Land und eine Kultur kennenlernen will, der sollte sich mehr Zeit nehmen und deshalb nicht per Kreuzfahrtschiff reisen.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Mach weniger Insta-Posts

Hä, was hat das denn damit zu tun? Sehr viel: Du fotografierst einen malerischen Ort, lädst das Foto auf Instagram mit den entsprechenden Hashtags und dem Tag des Ortes. Natürlich wollen jetzt alle Follower und diejenigen, die die Hashtags und Tags sehen, auch dorthin. Instagram heizt den sogenannten Overtourism nämlich stark an – und zerstört Naturwunder und traumhaft schöne Orte.

(mim)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Städte, die du ab Zürich mit dem Nachtzug erreichst
1 / 13
Städte, die du ab Zürich mit dem Nachtzug erreichst
Der See Bled in Slowenien mit der berühmten Insel.
quelle: shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Revival für Campingplätze
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
40 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
glass9876
08.10.2019 06:20registriert Juli 2015
Kombiniere Geschäfts- und Ferienreisen, indem du letztere direkt an eine Konferenz anhängst.
754
Melden
Zum Kommentar
avatar
Matthiah Süppi
08.10.2019 07:38registriert Mai 2015
Ähm Bern hat seit zwei Wochen (Schul-) Ferien und viele Kantone seit über einer Woche. Die Schweiz besteht nicht nur aus Zürich.
383
Melden
Zum Kommentar
avatar
x4253
08.10.2019 07:24registriert Juli 2016
Dass wir in Europa kein wirklich durchgehendes und zuverlässiges (!) Hochgeschwindigkeitszugsnetz haben macht mich jedesmal wenn ich daran denke sauer.
Die typischen Ausreden wie "Dicht besiedelt" "Schwierige Geographie" sind eben nichts anderes als Ausreden.
Beispiel?
Tokyo - Osaka: 552km in 2:30h
Zürich - Frankfurt: 406km in 3:52h
Daneben hat der ICE zw. Fra und ZH auch gerne mal 1-2h Verspätung....
Den Zug (lol) haben wir wohl leider verpasst, und müssen uns die nächsten Jahrzehnte mit dem grottigen Flickwerk abfinden
(Träumt von einer Hochgeschwindigkeitsverbindung Madrid-Moskau)
253
Melden
Zum Kommentar
40
Freispruch für Ex-Herzchirurg des Unispitals Zürich

Das Bezirksgericht Zürich hat den Ex-Chef der Herzchirurgie des Universitätsspitals am Freitag freigesprochen. Die Staatsanwaltschaft hatte ihm Urkundenfälschung im Amt vorgeworfen.

Zur Story