Schweiz
Reisen

SBB-Fahrplanentwurf 2022 sieht neu Nachtzug nach Amsterdam vor

Mit dem Nachtzug nach Amsterdam – dies ist im SBB-Fahrplan 2022 vorgesehen

21.05.2021, 10:5021.05.2021, 13:36
Mehr «Schweiz»

Amsterdam soll neu mit dem Nachtzug täglich erreichbar sein. Der IC5 Genf-Zürich-St.Gallen wird bis Rorschach verlängert und in Altdorf werden alle zwei Stunden die IC2 halten und eine Direktverbindung ins Tessin bieten. Das sieht der SBB-Fahrplanentwurf 2022 vor.

Der Entwurf wird, wie die SBB am Freitag mitteilten, am 26. Mai in die Vernehmlassung gehen. Allfällige Fahrplanwünsche und Unstimmigkeiten in den Entwürfen können bis 13. Juni 2021 dem Bundesamt für Verkehr (BAV) gemeldet werden.

Ein Nightjet der
Ein Nightjet im SBB Bahnhof Basel.Bild: sda

Insbesondere für Freizeitreisende wird sich laut dem vorliegenden Entwurf das Zugangebot zwischen Zürich und Chur verbessern. So wird unter anderem von Weihnachten bis Ostern für die Wintersportlerinnen und -sportler jeweils am Sonntag zwischen 14 und 20 Uhr ein durchgehender IC-Halbstundentakt von Chur nach Zürich eingeführt.

Mit der Aare-Linth-Linie soll eine neue Direktverbindung von Bern nach Chur vis Burgdorf-Zürich- Ziegelbrücke entstehen.

Neben einer täglichen Nightjet-Verbindung von Zürich via Basel nach Amsterdam wird sich die Reisezeit von Zürich nach München um 30 Minuten auf 3.5 Stunden verkürzen.

Auch im Regionalverkehr sind zusätzliche Angebote vorgesehen. Mehr Züge sollen so in der Nacht am Wochenende zwischen Luzern und Sursee und zwischen Zürich, Zug und Luzern verkehren. Auf der Simplon-Strecke zwischen Lausanne und Brig sollen zusätzliche Doppelstockzüge eingesetzt werden. Nur kleinere Veränderungen wird es nach der Inbetriebnahme des Ceneri-Basistunnels im vergangenen Jahr im Tessin geben. (saw/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So sehen die neuen Nightjet-Nachtzüge aus
1 / 6
So sehen die neuen Nightjet-Nachtzüge aus
Zukunft der Nachtzüge: So sieht das Viererabteil im neuen Nightjet aus.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Schamloses Rülpsen und 8 andere Gründe, eine Maske zu tragen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
74 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
inVain
21.05.2021 11:07registriert Mai 2017
Cool. Schön, dass das Nachtzug-Angebot wieder ausgebaut wird. Hoffentlich werden diese Angebote auch genutzt. Hat als Familienreise auch etwas Abenteuerliches. Eine solche Reise kommt auf jeden Fall mal auf die Ferienliste.
632
Melden
Zum Kommentar
avatar
S. B.
21.05.2021 11:07registriert März 2014
Endlich ist der Nachtzug zurück. Vier Mal im Jahr der ewige Spiessrutenlauf mit der DB von Amsterdam in die Schweiz werde ich nicht vermissen.
440
Melden
Zum Kommentar
74
Airbags für Zürcher Trams: So funktionieren sie

In den letzten Jahren kam es vermehrt zu Tramunfällen, bei denen Menschen beim Ein- und Aussteigen und bei Stoppunfällen schwer verletzt wurden. Die öffentlichen Verkehrsmittel in der Stadt Zürich sollen darum sicherer gemacht werden.

Zur Story