Schweiz
Reisen

Die Schweiz ist zwar das teuerste von 141 Reise- und Ferienländern, sie schafft es beim WEF-Ranking trotzdem auf Platz 6

Blick auf Zürich.
Blick auf Zürich.Bild: watson/whr

Die Schweiz ist zwar das teuerste von 141 Reise- und Ferienländern, sie schafft es beim WEF-Ranking trotzdem auf Platz 6

Spanien ist das weltbeste Ferienland. Grund dafür sind seine kulturellen Ressourcen, seine Infrastruktur und seine Möglichkeiten für Reisende, die unterwegs das Internet nutzen. Die Schweiz liegt auf Platz 6 des Rankings.
06.05.2015, 17:1906.05.2015, 17:21
Mehr «Schweiz»

Die Autoren des WEF-Reports 2015 nahmen 141 Länder unter die Lupe, anhand von Kriterien wie Kulturgüter und Natur, Umgang mit der Umwelt, Infrastruktur, Sicherheit, Rahmenbedingungen – und Preise. Spanien schaffte es zum ersten Mal an die Spitze der alle zwei Jahre publizierten Rangliste, vor Frankreich und Deutschland.

Die Schweiz liegt auf dem sechsten Rang. Sie punktete zwar mit der Infrastruktur, dem Zugang zu sauberem Wasser, ausgebildetem Personal und dem nachhaltigen Umgang mit der Umwelt. Doch bei den Preisen liegt die Schweiz auf dem letzten Rang, wie es in der am Mittwoch veröffentlichten Studie heisst. Die Zimmerpreise schnitten im internationalen Vergleich besser ab als jene für Billetts für öffentliche Verkehrsmittel sowie der Benzinpreis.

Reisen
AbonnierenAbonnieren

USA auf Platz 4

Als bestes nichteuropäisches Land schafften es die USA auf den vierten Platz der Rangliste, Australien auf Platz 7, Japan auf Platz 9 und Kanada auf Platz 10. Dass zudem Länder in Südostasien nach vorne rücken, liegt laut dem Report an den vergleichsweise günstigen Preisen und der wachsenden Mittelklasse.

Gemäss dem Report müssen sich Länder, die sich als Reisedestinationen profilieren wollen, auf die Bedürfnisse ihrer Gäste reagieren. Zum einen seien immer mehr Angehörige einer wachsenden Mittelklasse unterwegs, etwa aus China. Aus Industriestaaten kämen zunehmend ältere Touristen. Auch die um die 00er-Jahre herum Geborenen prägten den Fremdenverkehr. (whr/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Polizei nimmt bei Grossrazzia in Zürcher Clubs 47 Personen fest

Die Kantonspolizei Zürich hat an den den vergangenen zwei Wochenenden in mehreren Clublokalen Angestellte und Gäste kontrolliert. Dabei wurden 47 Personen festgenommen und Waffen und Munition sichergestellt.

Zur Story