Schweiz
Reisen

Werden Bosnien und Co. neue Corona-Risikoländer?

A man walks on a deserted street backdropped by the Old Bridge in Mostar, one of Bosnia's best known landmarks, Thursday, July 2, 2020. Hundreds of Bosnian tourism industry workers joined a prote ...
Die berühmte Stari-most-Brücke in Mostar, Bosnien und Herzegowina, muss man dieses Jahr wohl nur auf Bildern anschauen. Bild: keystone

Die Liste der quarantänepflichtigen Länder wird aktualisiert – alle Antworten dazu

Anfangs Monat hat das BAG eine Liste mit quarantänepflichtigen Ländern herausgegeben. Die nächste Aktualisierung wurde für Mittwoch in Aussicht gestellt. Müssen Rückkehrer, die bereits vor der Aktualisierung in einem neu auf die Liste geratenen Land waren, nun in Quarantäne? Nachdem dies Anfang Monat verneint wurde, sieht es nun anders aus.
21.07.2020, 09:2922.07.2020, 11:07
Dennis Frasch
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Um was geht es?

Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) hat anfangs Juli eine Liste mit quarantänepflichtigen Ländern herausgegeben. Personen, die in eines dieser Länder gereist sind, müssen bei der Rückkehr in eine zehntägige Quarantäne. Kontrolliert wird dies stichprobenmässig, hält man die Quarantäne nicht ein, drohen Bussen bis zu 10'000 Franken.

Die Liste der Gebiete mit erhöhtem Infektionsrisiko wird laufend aktualisiert. Das BAG sprach von einer monatlichen Erneuerung, nun ist es voraussichtlich am Mittwoch wieder so weit. Laut Patrick Mathys vom BAG kommen mindestens ein Dutzend neue Länder dazu.

Auf die Liste kommt jedes Land, welches mehr als 60 Neuinfektionen pro 100'000 Einwohner meldete in den vergangenen 14 Tagen. Wie stark eine allfällige Welle vor diesen zwei Wochen war, ist dabei nicht relevant.

Schaut man sich die Liste der Länder an, die in den letzten zwei Wochen den Quarantänevorgaben entsprachen, ergibt sich folgendes Bild:

Länder mit über 60 Neuinfektionen pro 100'000 Einwohner in 14 Tagen, die noch nicht auf der BAG-Risikoliste sind:

grafik: watson.ch / Quelle: ecdc / erstellt mit Infogram

Es ist noch nicht sicher, ob all diese Länder tatsächlich auf der Quarantäneliste landen. Hält das BAG seine eigenen Vorgaben ein, sollte dies jedoch der Fall sein.

Ich mache gerade Ferien in Bosnien, muss ich nun in Quarantäne?

Das kommt darauf an. Wird Bosnien und Herzegowina oder ein anderes Land der obigen Grafik tatsächlich am Mittwoch auf die Quarantäneliste gesetzt, dann muss man sich bei der Ankunft in der Schweiz für 10 Tage in Quarantäne begeben.

Laut Daniel Dauwalder, Mediensprecher des BAG, spielt es dabei keine Rolle, ob man sich bereits vor der Aktualisierung in einem neu quarantänepflichtigen Land befand.

Dies überrascht zum Teil, da der Leiter Sektion Krisenbewältigung des BAG, Patrick Mathys, bei der Ankündigung der Quarantänepflicht anfangs Juli noch das Gegenteil verkündet hat. Auch Mike Schüpbach vom Rechtsbereich des BAG sagte:

«Massgeblich ist der Zeitpunkt der Einreise. Wenn dann das Land auf der Liste ist, gilt eine Quarantänepflicht.»

Nun ist also alles anders und es gilt lediglich, ob man sich in den letzten 14 Tagen in einem Staat mit erhöhtem Infektionsrisiko aufgehalten hat.

Aber das ist doch nicht meine Schuld! Kriege ich jetzt noch Lohn während der Quarantäne?

Jein. Eine Lohnfortzahlungspflicht des Arbeitgebers kann wohl bejaht werden, müsste aber von Fall zu Fall entschieden werden. Ganz sicher besteht jedoch Anspruch auf Erwerbsausfall-Entschädigung gemäss Covid-19-Verordnung, da die Quarantäne nicht absehbar war.

Nochmals: Dies gilt nur in Fällen, bei denen man unverschuldet in Quarantäne muss. Für Personen, die wissentlich in ein Land reisen, das auf der Liste steht, gilt dies nicht. Aus rechtlicher Sicht gilt die Quarantäne tendenziell als Arbeitsverhinderung, und diese Verhinderung muss für eine allfällige Entschädigung unverschuldet sein.

Ich habe Ferien gebucht, kriege ich nun mein Geld zurück?

Wahrscheinlich schon. Auch hier lässt sich dies aber nicht abschliessend beantworten. Bei Hotelplan heisst es, dass gebuchte Pauschalreisen in neu auf die Liste gekommene Länder verschoben werden können oder auch ganz annulliert. In letzterem Fall wird einem das Geld zurückerstattet. Gleiches gilt bei Kuoni.

Bei der Swiss heisst es, dass die Risikoliste bei der Bearbeitung der Rückerstattungen keine Rolle spielt. Wird der Flug von der Swiss selbst annulliert, kriegt man sein Geld zurück. Ansonsten ist lediglich eine Umbuchung möglich.

Bei der Mobiliar zeigt man sich indes kulant. Obwohl eine Reise in ein Risikoland kein Versicherungsereignis darstellt – denn Quarantäne verhindert eine Reise nicht – gewährt man Kunden Versicherungsschutz, «sofern für die Kundin oder den Kunden bei der Reisebuchung die Quarantäne-Pflicht nicht bekannt oder nicht vorhersehbar war und man vom Reiseveranstalter keine Rückerstattung erhält.»

Auf jeden Fall sollte man sich aber bei seiner Reiseversicherung erkundigen, da jedes Unternehmen anders mit der Situation umgeht.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
10 Dinge, die du kennst, wenn du zu wenig Ferien hast
1 / 12
10 Dinge, die du kennst, wenn du zu wenig Ferien hast
bild: watson / shutterstock

Auf Facebook teilenAuf X teilen
Maskenpflicht: «Masken haben nicht die Fähigkeit, deine Sauerstoffaufnahme zu reduzieren»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
48 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
weissauchnicht
21.07.2020 09:59registriert März 2019
„Massgeblich ist der Zeitpunkt der Einreise“
Die Frage ist, welche Einreise hier gemeint ist. Ich glaube die Journis hatten dies falsch verstanden, und viele Reisende ebenfalls falsch verstehen wollen.
Aus Quarantäne-Sicht ist immer die Einreise in das Land, welches eine Quarantäne verhängt, gemeint, also die Einreise in die Schweiz, und nicht die Einreise in die Feriendestination. Es ist egal, wie lange man in einem Risikoland weilte, und zu welchem Zeitpunkt man dort einreiste. Relevant ist, wann man dort ausreiste, bzw. wieder in die Schweiz einreist.
4439
Melden
Zum Kommentar
avatar
Unicron
21.07.2020 12:12registriert November 2016
Würde ja auch null Sinn machen wenn ich einen Tag vor dem Eintrag auf die Liste da runter fahre, dann 3 Wochen Ferien mache und bei der Rückkehr NICHT in Quarantäne muss.

Ist dem Virus doch egal wann ich eingereist bin.
1014
Melden
Zum Kommentar
avatar
Victor Paulsen
21.07.2020 10:20registriert April 2019
Überall ist nur die Rede davon, dass neue Länder auf die Liste kommen, aber ist es auch eine Möglichkeit, dass ein Land wie Schweden, wessen Neuinfektionen unter dem Listengrenzwert sind, dazu mit deutlichem Abwärtstrend und das bei sehr hohen Testvolumen, von der Liste genommen wird?
10727
Melden
Zum Kommentar
48
So mies wird das Wetter am Wochenende, aber wir hätten da ein paar Ideen für dich

Die Badehose war schon entstaubt, der Grillplatz gereinigt. Und nun kommt doch der Winter zurück. Die Schweiz hat gerade mit Minimaltemperaturen um den Gefrierpunkt zu kämpfen. Der April zeigt sich also wieder von seiner widerspenstigen Seite.

Zur Story