Schweiz
Rauszeit

Ferienplanung 2021? Diese Wandererlebnisse der Schweiz erwarten dich

Rauszeit

Ferienplanung 2021? Unglaubliche Orte, zu denen du in diesem Jahr hinwandern könntest

01.02.2021, 11:34
Mehr «Schweiz»

Die Corona-Pandemie stellt für die Ferienplanung ein Hindernis dar. Werden wir bald wieder verreisen können? Soll man sich schon mal auf Ferien in der Schweiz einstellen?

Noch ist vieles unklar. Klar ist aber: wir haben in der Schweiz viele Orte, die dir ein unvergessliches Ferienerlebnis bescheren. Damit du mit der Grobplanung schon mal beginnen kannst, haben wir dir schon mal ein paar Ideen zusammengestellt. Schöne Ferien dann!

Wanderung zur längsten Fussgänger-Hängebrücke der Welt

📍 Charles Kuonen Brücke, Wallis

Bild
bild: shutterstock

Nicht nur die Brücke selbst ist ein Spektakel, sondern auch der Ausblick. In der Umgebung ragen die höchsten Berge der Schweiz in den Himmel. Die 494 Meter lange und 85 Meter hohe Charles Kuonen Brücke gilt seit seiner Eröffnung im Jahr 2017 als die längste Fussgänger-Hängebrücke der Welt. Sie liegt auf dem Europaweg und verbindet Grächen und Zermatt. Vom der Gemeinde Randa aus erreicht man die Brücke zu Fuss in zwei Stunden.

Bild
bild: shutterstock

Mehr Infos findest du hier.

Wanderung zum ältesten gemauerten christlichen Bauwerk der Schweiz

📍Riva San Vitale, Tessin

Bild
bild: shutterstock

Ferien im Tessin geplant? Dann solltest du dir eine Wanderung nach Riva San Vitale nicht entgehen lassen. Die Gemeinde liegt im Bezirk Mendrisio direkt am Luganersee. Ein bisschen versteckt im Dorfkern befindet sich das älteste gemauerte christliche Bauwerk der Schweiz: das Baptisterium San Giovanni. Und wenn du schon mal da bist lohnt es sich, die Kirche Santa Croce, ein Renaissance-Bau aus dem 16. Jahrhundert, auch gleich zu besichtigen.

Bild
bild: shutterstock

Mehr Infos findest du hier.

Wanderung in die Wildnis

📍Val Mora, Graubünden

Bild
bild: shutterstock

Im unberührten Bergtal Val Mora erwartet dich eine Landschaft, wie man sie nur aus Filmen wie «Der Hobbit» kennt. Statt auf Halblinge trifft man auf sanfte Stille, denn das Tal steht unter Naturschutz und darf nur von Wanderern und Bikern besucht werden. Am besten erreicht man es mit dem Bus ab Buffalora. Mitnehmen solltest du unbedingt eine gute Kondition: Die Wanderung nach Santa Maria Val Müstair ist nichts für Sofa-Sportler.

Mehr Infos findest du hier.

Wanderung zu einer der längsten Hängebrücken Europas

📍Frutigen, Bern

Bild
bild: Hostalden-Brücke

Du liebst die luftige Höhe, aber die Charles Kuonen Brücke (siehe Punkt 1) ist dir dann doch etwas zu lang oder zu hoch geraten? Dann haben wir eine Alternative: Die Hängebrücke Hostalde in Frutigen. Mit einer Länge von 153 Metern und einer Höhe von 38 Metern ist sie nicht weniger aufregend. Aufregend ist auch die Wanderung durch die Auenlandschaft ab Bahnhof Frutigen.

Bild
bild: Hostalden-Brücke

Mehr Infos findest du hier.

Wanderung zum höchsten Weinberg Europas

📍 Visperterminen, Wallis

Bild
bild: shutterstock

Umgeben von den höchsten Bergen der Schweiz liegen die Rebberge in Visperterminen auf bis zu 1150 Meter über Meer. Nirgendwo sonst in Europa gedeiht der Wein auf einer solchen Höhe. Und das Beste: Die sonnenbeschienenen Steilhänge können auf einer dreistündigen Wanderung ab Bahnhof Visp besichtigt werden.

Bild
bild: shutterstock

Mehr Infos findest du hier.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
19 Ferienbilder, die vermutlich origineller sind als deine
1 / 21
19 Ferienbilder, die vermutlich origineller sind als deine
bild: imgur

Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wie wir heute in die Ferien fahren und wie es früher war
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Quaoar
01.02.2021 14:23registriert Januar 2018
Schade, somit ist das Val Mora wohl kein Geheimtipp mehr. Wer viel Ausdauer mitbringt dem kann ich nur den Abstecher zum Lai da Rims empfehlen!
7319
Melden
Zum Kommentar
avatar
anna_be
01.02.2021 14:33registriert März 2015
Im Emmental zu wandern kann ich auch empfehlen. Nur wird das immer wieder übergangen, weil es irgendwie "gewöhnlich" ist. Es heisst nicht vergebens Wanderland Wunderland Emmental... übrigens war das in den 70ern schon der Werbeslogan.
527
Melden
Zum Kommentar
avatar
snowflake_
01.02.2021 13:16registriert September 2019
val mora 😍 hat uns diesen sommer unglaublich gefallen 🙂
458
Melden
Zum Kommentar
14
Online-Demütigung: Männer verbreiten Nacktfotos und Telefonnummern von Frauen auf Telegram
Männer stellen vermehrt Nacktbilder von Frauen, die sie kennen, ins Internet – zusammen mit ihren Telefonnummern. Obwohl es auch in der Schweiz Betroffene gibt, ermittelt die Polizei nicht proaktiv.

Wenn etwas eskaliert, folgen Taten. Doch was, wenn sich bereits eine Eigendynamik entwickelt hat?

Zur Story