Schweiz
Rauszeit

Ferien Schweiz: An diesen Orten fühlst du dich wie in den Osterferien

Rauszeit

5 Orte der Schweiz, an denen du dein Fernweh etwas stillen kannst

Vom Dschungelfeeling bis zum Städtetrip: Für etwas Ferienfeeling musst du gar nicht so weit wegreisen.
29.03.2021, 11:2430.03.2021, 08:51
Mehr «Schweiz»

Ostern sowie die Frühlings- und Sommerferien rücken immer näher. Da von nicht zwingenden Reisen weiterhin abgeraten wird, haben wir für dich ein paar Orte aufgelistet, an denen du dein Fernweh etwas stillen kannst.

Alp Flix

📍Graubünden

Bild
bild: shutterstock

Ein Abenteuer (fast) wie im Wilden Westen erlebst du ausgerechnet im Osten der Schweiz: oberhalb des Bündner Dörfchens Sur. Und zwar auf der Alp Flix – einer Hochmoorlandschaft mit idyllischen Moorseen, kleinen Bächen und den farbigen Blumenwiesen.

Bild
Bild: Shutterstock

Das klingt jetzt zwar nicht nach Wüste, aber: Die Landschaft auf 2000 Meter über Meer kann auf dem Pferd durchstreift werden. Auf Cowboys triffst du vermutlich nicht, dafür aber auf über 2000 Tier- und Pflanzenarten – ein Abenteuer durch den Wilden Westen Osten.

Bild
Bild: Shutterstock

Japanische Gärten

📍Interlaken, Bern

Japanische Gärten findet man meist nur in Stadtparks, buddhistischen Tempeln oder alten Schlössern im Ausland. Oder aber in Interlaken.

Bild
bild: shutterstock

Neben japanischen Traditionen nimmt der Garten aber auch Bezug auf die Schweiz. Genauer gesagt auf die umliegende Landschaft. So symbolisiert der Shinji-Teich beispielsweise den Brienzer- und den Thunersee. Die japanische/bernische Entdeckungstour gleich neben dem Schloss Interlaken ist frei zugänglich.

Bild
Bild: Shutterstock

Schloss Hallwyl

📍Seengen, Aargau

Bild
Bild: Shutterstock

Hach, ein Schloss. Wie manche wissen, mag ich Schlösser sehr gerne.

Das Schloss Hallwyl ist aber nicht irgendein Schloss. Es ist eines der bedeutendsten Wasserschlösser der Schweiz und befindet sich auf gleich zwei Inseln im Aabach im Kanton Aargau.

Bild
bild: shutterstock

Ohne das Schloss überhaupt betreten zu haben, fühlst du dich gleich in einer ganz anderen Epoche. Für einen kurzen Abstecher in die Vergangenheit musst du jetzt wirklich nicht bis nach Mexiko reisen. Das Museum öffnet seine Toren übrigens am 1. April. Das ist kein Scherz! :)

Bild
Bild: Shutterstock

Taubenlochschlucht

📍 Zwischen Frinvillier im Berner Jura und Bözingen

Bild
bild: shutterstock

Auch für etwas Dschungelfeeling musst du nicht in die Ferne reisen. Ein Ausflug zur Taubenlochschlucht in Frinvillier im Berner Jura und Bözingen tut es auch. Die Taubenlochschlucht mit ihrem begehbaren Spazierweg und den vielen Brücken ist übrigens die einzige Schlucht Europas in unmittelbarer Nähe einer Stadt.

Bild
bild: Biel Seeland Tourismus

Besonders im Frühjahr zeigt sie sich von ihrer schönsten Seite. Wenn du die Route in Frinvillier beginnst, befindest du dich nach knapp einer Stunde wieder in der Zivilisation in Biel.

Bild
bild: Biel Seeland Tourismus

Gottlieben

📍Thurgau

Lust auf einen Städtchentrip fernab vom Rummel? Okay, Städtchen kann man Gottlieben, eine der kleinsten Gemeinden der Schweiz, eigentlich gar nicht nennen. Aber einen Trip nach Gottlieben lohnt sich trotzdem.

Bild
bild: wikicommons/JoachimKohlerBremen / CC BY-SA 4.0

Die kleine Gemeinde zwischen dem Boden- und Untersee im Kanton Thurgau ist geprägt von einem wunderschönen malerischen Ortsbild. Guck, wie schön: Und es gibt auch ein Schloss (kein Wunder, hat mich der kleine Ort umgehauen), welches früher im Besitz von Franzosenkaiser Napoleon III. war. Historische Häuser aus dem 17. Jahrhundert und ein Schloss am Seeufer. Das geht doch schon fast als Städtetrip durch.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
bild: wikicommons/Harke / CC BY-SA 3.0
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
10 Dinge, die du kennst, wenn du zu wenig Ferien hast
1 / 12
10 Dinge, die du kennst, wenn du zu wenig Ferien hast
bild: watson / shutterstock

Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Ich habe Respekt davor»: Deshalb fliegen diese Passagiere trotz Corona in die Ferien
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ohniznachtisbett
29.03.2021 12:04registriert August 2016
Die Alp Flix ist tatsächlich wunderschön. Allerdings: Für Unkundige, die nun an Ostern da hoch pilgern und sich die schönen Hochmoore, Seeli usw. anschauen möchten: Wird schwierig. Da liegt noch anständig Schnee. Natürlich auch sehr schön, aber halt weniger Cowboy-Romantik.
903
Melden
Zum Kommentar
avatar
Garp
29.03.2021 12:06registriert August 2018
In Gottlieben kann man sich dann mit Gottlieber Hüppen eindecken, für Schleckmäuler.
528
Melden
Zum Kommentar
avatar
Green Eyes
29.03.2021 11:32registriert September 2019
Die Taubenlochschlucht ist härzig. Imposanter finde ich die Areuseschlucht zwischen Noiraigue und Boudry.
499
Melden
Zum Kommentar
8
Unveröffentlichte Online-Kommentare lassen Beschwerdezahl steigen

Eine neue Beschwerdemöglichkeit macht der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen (UBI) mehr Arbeit. Dass nun auch wegen der Nichtveröffentlichung von Kommentaren auf SRG-Online-Foren Beschwerde geführt werden kann, lässt die Zahl der Fälle steigen.

Zur Story