Schweiz
Rassismus

SP pocht auf Erweiterung der Anti-Rassismus-Strafnorm

SP pocht auf Erweiterung der Anti-Rassismus-Strafnorm

09.12.2019, 16:0409.12.2019, 18:00
Mehr «Schweiz»
Der Nationalrat debattiert waehrend der Wintersession der Eidgenoessischen Raete, am Donnerstag, 5. Dezember 2019 im Nationalrat in Bern. (KEYSTONE/Anthony Anex)
Die SP macht Druck im NationalratBild: KEYSTONE

Die SP bekämpft das Referendum von EDU und JSVP gegen die Erweiterung der Anti-Rassismus-Strafnorm auf Lesben, Schwule und Bisexuelle «mit allen Mitteln». Der eidgenössische Urnengang dazu findet am 9. Februar statt.

Die Erweiterung des Diskriminierungsartikels sei wichtig für ein gewaltfreies und tolerantes Zusammenleben, sagte Zürichs Stadtpräsidentin Corine Mauch am Montag an einer Medienorientierung der Partei in Bern. Für jegliche Form von Diskriminierung gebe es in einer modernen Demokratie keinen Platz. Die SP-Delegierten hatten Ende November einstimmig die Ja-Parole zur Erweiterung der Strafnorm beschlossen.

Gegner aus dem rechten Lager warnen vor Zensur. Es müsse ein legitimer Standpunkt bleiben, sich kritisch mit Homo- und Bisexualität auseinanderzusetzen. Auch einige Betroffene aus dem LGBT-Lager haben sich kritisch geäussert und lehnen die Vorlage ab. Akzeptanz lasse sich nicht durch «Sonderrechte» erreichen, sondern nur durch Normalität.

Neben der SP haben auch die Grünen, die CVP, die Grünliberalen und die BDP die Ja-Parole beschlossen zum erweiterten Diskriminierungsschutz. Die SVP gab einstimmig die Nein-Parole heraus. Die Delegierten der EVP haben sich für die Stimmfreigabe entschieden. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wahlen 2019: Das sind die Neuen in Bern
1 / 148
Wahlen 2019: Das sind die Neuen in Bern
Adele Thorens Goumaz ist neu im Kanton Waadt im Ständerat für die Grünen.
quelle: partei
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So es ist ein Schweizer-Asiate zu sein:
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Zyniker haben es leichter
09.12.2019 22:50registriert Januar 2018
LibertyGunsBeer und Trump sind keine Rassen, Beleidigungen und Gewalt sind schon verboten. Wenn überhaupt gehört die ganze Rassismus-Strafnorm gestrichen. Gleichheit für alle und so...
4538
Melden
Zum Kommentar
avatar
Schneider Alex
10.12.2019 06:39registriert Februar 2014
Die Interpretation der Rassismus-Strafnorm nimmt absurde Züge an!

Die Bestimmung ist ungerecht: Wieso nur ein Diskriminierungsverbot aus Gründen der Rasse oder der „sexuellen Orientierung“? Wieso wird Diskriminierung aus Gründen des Alters nicht ebenfalls bestraft? (beispielsweise die Entlassung älterer Arbeitnehmer)

Die Bestimmung ist inkonsequent: Wieso fällt Diskriminierung wegen körperlichen oder geistigen Behinderungen nicht unter das Strafrecht? Wieso nicht auch ein Diskriminierungsverbot aufgrund der Sprache?
2115
Melden
Zum Kommentar
2
Stadt Zürich erteilt der Critical Mass die Bewilligung – allerdings mit Regeln

Am Freitag findet erstmals eine legale Critical Mass in Zürich statt. Die Stadt hat der Velodemo eine Bewilligung erteilt. Die Teilnehmenden müssen sich aber an bestimmte Regeln halten, damit der Verkehr in der Innenstadt nicht zu sehr gestört wird.

Zur Story