Schweiz
Post

Corona-Szenario: Zivilschutz soll der Post helfen

Unterwegs mit dem Paket-Pöstler Stefan „Tschudi“ Bütler auf seiner Route durch Muri kurz vor Weihnachten.
Im Bild: Im Verteilzentrum Mägenwil beginnt um 5.30 Uhr die Arbeit: Pakete, die von der Vertei ...
Die Post plant auch für den Fall, dass es in einem Paketzentrum wegen Corona-Infektionen zur Massenquarantäne kommt.Bild: aargauer zeitung/Sandra Ardizzone

Zivilschützer sollen der Post helfen, falls es zum Corona-Grossausbruch kommt

Die Post hat für ein Corona-Worst-Case-Szenario beim Bund um Zivilschutz-Hilfe ersucht. Päckli und Briefe sollen ankommen, auch wenn ein ganzes Verteilzentrum unter Quarantäne gestellt wird.
25.11.2020, 05:5625.11.2020, 13:08
Mehr «Schweiz»

Zivilschützerinnen und Zivilschützer stehen bereit für den Fall, dass Spitäler und andere Gesundheitseinrichtungen noch härter von der Corona-Pandemie getroffen werden. Der Bundesrat hat letzte Woche dafür eine halbe Million Diensttage gesprochen, nachdem die Kantone bei ihm vorstellig wurden.

Das Ziel ist klar: Spitäler sollen als «kritische Infrastruktur» weiterhin funktionieren, wenn die Zahlen der Corona-Infizierten und -Hospitalisierten noch weiter ansteigen. Was bislang nicht bekannt war: In Bundesbern überlegt man sich, auch andere kritische Infrastrukturen mit Zivilschutzleistenden zu unterstützen, falls es wegen der Pandemie notwendig wird.

watson erfuhr, dass namentlich die Schweizerische Post daran interessiert sei. Es gehe um den Fall, wenn ein ganzes Brief- oder Paketzentrum zum Infektionsherd wird und die ganze Belegschaft an Logistikerinnen, Technikern und Co. in Quarantäne geschickt würde.

Über 300'000 Päckli in einem Zentrum

Es wäre ein Worst-Case-Szenario. Die Post führt zwar schweizweit mehrere solche Zentren, sie ergeben aber ein ganzes, miteinander verknüpftes System, auf das sich die Poststellen und Päckli- und Briefboten verlassen. Kommt es trotz Corona-Schutzmassnahmen beispielsweise in Härkingen SO zur Massenquarantäne bei der Belegschaft, dann müsste die Post einen guten Plan haben, wie sie die über 300'000 täglichen Pakete sortiert.

Einer dieser Pläne sei es, die Arbeit über Zivilschutz-Dienstleistende abzuwickeln. Das bestätigt Sandra Kobelt, Kommunikationschefin beim Bundesamt für Bevölkerungsschutz (Babs): «Es liegen Anträge der Post vor. Wir prüfen diese.» Die Post spricht von einer «Eventualplanung». «Die Konditionen werden zurzeit gemeinsam mit dem Babs abgestimmt», sagt Sprecherin Jacqueline Bühlmann.

Bei Pandemie dachte der Bund nicht an die Post

Das Gesuch der Post scheint zwar rein vorsorglich eingereicht worden sein, um für den Worst-Case-Fall gewappnet zu sein. Die Prozesse im Hintergrund zeigen aber, dass dieses Gesuch viele beim Bund überrascht haben dürfte. So erkannten die Verantwortlichen beim Bundesamt für Bevölkerungsschutz im Jahr 2016, dass eine Pandemie eine der «besonders relevanten Gefährdungen» für die medizinische Versorgung sein könnte. Anders bei den «Postdiensten». Dort wurden Stromausfälle, Cyber-Angriffe, Brand oder Erdbeben als besonders relevante Gefährdung genannt.

Entsprechend sahen die Erfahrungen während der ersten Corona-Welle aus: Im Frühling leisteten rund 24'000 Zivilschutzangehörige in allen 26 Kantonen gegen 300'000 Diensttage. Sie unterstützten vor allem das Gesundheitswesen, halfen jedoch auch in Corona-Abklärungsstationen und an Hotlines aus.

Die Post behalf sich damals mit anderen Mitteln, um auf hohen Personalausfälle zu reagieren. Sie liessen kleinere Pakete auch in Briefzentren verarbeiten, profitierten von geringerem Briefverkehr und durften sich während der «ausserordentlichen Lage» etwas mehr Zeit nehmen, um mit der Shutdown-bedingten Päckli-Flut umzugehen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Hier kommen 16 schräge Onlineshopping-Fails
1 / 18
Hier kommen 16 schräge Onlineshopping-Fails
bild: reddit

Auf Facebook teilenAuf X teilen
Päckli einpacken in unter 2 Minuten? Knackeboul zeigt wie
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
29 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Was ist das
25.11.2020 08:42registriert Dezember 2017
Innerhalb von 10 Jahren fast 10000 Stellen streichen und nun überfordert. Jetzt sollen Zivis richten was oben verbockt wurde. Mol, ich mag diesen Humor
17014
Melden
Zum Kommentar
avatar
dirtyharry
25.11.2020 06:29registriert März 2018
Und wer ersetzt dann die Zivilschützer in den Betrieben?
16323
Melden
Zum Kommentar
avatar
MarGo
25.11.2020 08:48registriert Juni 2015
Nach den ganzen Mitarbeiterausbeute- und Lohndumping-Meldungen der letzten Tage haut das irgendwie dem Fass den Boden raus...
13311
Melden
Zum Kommentar
29
Blick auf aktuelle Gesundheitskosten zeigt: Krankenkassenprämien steigen 2025 wohl erneut
Kaum ist der Krankenkassenschock aus dem letzten Jahr verdaut, kommt schon die nächste Hiobsbotschaft: Auch 2025 werden die Prämien wohl wieder steigen. Das zeigt eine Gesundheitskosten-Übersicht für das laufende Jahr.

Die hohen Krankenkassenprämien machen gemäss dem neusten Sorgenbarometer den Schweizerinnen und Schweizer derzeit am meisten zu schaffen. Im letzten Jahr stiegen sie im landesweiten Durchschnitt um 8,7 Prozent auf 359 Franken pro Monat an.

Zur Story