Schweiz
Polizeirapport

Mann stirbt bei Bergunfall im Gebiet Titlis OW

Polizeirapport

Mann stirbt bei Bergunfall im Gebiet Titlis OW

19.09.2020, 07:0720.09.2020, 14:48

Eine Dreierseilschaft ist am Freitag bei einer Bergtour auf einem Schneefeld im Titlisgebiet ins Rutschen gekommen und in eine Spalte zwischen Felsen und Gletscher gestürzt. Dabei verstarb ein Mann, wie die Kantonspolizei Obwalden am Samstagmorgen mitteilte.

Eine zweite Person wurde erheblich und die dritte Person leicht verletzt. Sie seien mit der Rega in ein Spital geflogen worden. Bei den drei Männern handelt es sich um ausserkantonale Alpinisten im Alter zwischen 35 und 37 Jahren.

Sie waren vom Titlis zum Reissend Nollen unterwegs, als einer der drei Bergsteiger trotz Steigeisen ausrutschte und die beiden anderen mit in die Tiefe riss. Während zwei Männer in die Spalte stürzten, wurde der dritte Mann über die Spalte geschleudert und kam am Sicherungsseil auf einem steilen Schneehang zum Stillstand. Er konnte die Rega alarmieren.

Die Bergung im steilen Hang sei sehr aufwändig gewesen und habe mehrere Stunden gedauert, teilte die Polizei mit. Neben zwei Rega-Helikoptern waren auch ein Helikopter von Swiss Helicopter und vier Bergretter beteiligt. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.