Schweiz
Polizeirapport

In der Schweiz gesuchter Einbrecher in Vorarlberg geschnappt

Polizeirapport

In der Schweiz gesuchter Einbrecher in Vorarlberg geschnappt

04.01.2020, 13:16

Beamte der Autobahnpolizei Dornbirn haben auf dem Rastplatz in Vorarlberg einen Einbrecher, der gerade in einem Lastwagen schlief, geschnappt. Das Fahrzeug mit Schweizer Kennzeichen war vom Bund zur Fahndung ausgeschrieben.

Der festgenommene 42-jährige Rumäne soll für mehrere Einbrüche und Fahrzeugdiebstähle in der Schweiz verantwortlich sein. Polizisten hatten den mutmasslichen Kriminellen am Morgen des 29. Dezember aus dem Verkehr gezogen.

Der Rumäne hatte demnach eine grössere Menge Bargeld dabei. Weitere Abklärungen ergaben daraufhin, dass das Fahrzeug in der Nacht auf den 23. Dezember bei einem Einbruch im Kanton Neuenburg gestohlen worden war, wie die Landespolizeidirektion Vorarlberg am Samstag mitteilte.

Der Rumäne wird verdächtigt, der Täter zu sein. Er soll ausserdem seit Sommer 2019 in mehreren Kantonen Einbruchs- und Fahrzeugdiebstähle begangen haben.

Der Rumäne wurde in die Justizanstalt Feldkirch eingeliefert. Die Schweizer Behörden beantragen die Auslieferung, ein Zeitpunkt dafür steht vorerst jedoch noch nicht fest. Das Fahrzeug und das Bargeld wurden sichergestellt, sie sollen an die rechtmässigen Besitzer übergeben werden. (sda/apa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.