Schweiz
Polizeirapport

Bartgeier überlebt Schrotkugeln – und stirbt im Kampf gegen Steinadler

Polizeirapport

Bartgeier überlebt erst Schrotkugeln – und stirbt dann im Kampf gegen Steinadler

26.11.2019, 14:54

Im Oberengadin ist ein toter Bartgeier gefunden worden. Der Vogel hatte Schrotkugeln im Körper, an denen er aber nicht starb. Vermutlich musste er den Kampf gegen einen Steinadler mit dem Leben bezahlen.

Ein Bartgeier
Bild: Kapo Gr

Entdeckt wurde der tote Vogelkörper im Mai dieses Jahres im Val Chamuera bei La Punt. Das Bündner Amt für Jagd und Fischerei berichtete am Dienstag darüber, weil die Untersuchungsergebnisse zum toten Tier nunmehr vorliegen.

Der zwölfjährige Vogel wurde demnach sehr wahrscheinlich Opfer eines Revierkampfs mit einem Steinadler. Der zehnte Halswirbel sei gebrochen gewesen. Die Halsmuskulatur und die Speiseröhre hätten Schnittverletzungen aufgewiesen, was auf die Einwirkung von scharfen Steinadler-Krallen hinweise, schrieben die Behörden.

Der Bartgeier wurde zu einem früheren Zeitpunkt von einem oder mehreren Unbekannten ins Visier genommen. Die im Körper vorgefundenen drei Schrotkugeln brachten das Tier aber nicht um. Die Schrote hätten nicht zu erhöhten Bleiwerten in Knochen, Leber und Niere geführt, schrieb das Amt. Ort und Zeitpunkt des Beschusses hätten nicht eruiert werden können. Auch auf die Täterschaft lägen bisher keine Hinweise vor. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.