Schweiz
Polizeirapport

Sevelen: Räuber verkleiden sich als Polizisten – und rauben Bank aus

Polizeirapport

Räuber verkleiden sich als Polizisten – und rauben Bank in Sevelen aus

03.09.2020, 11:4503.09.2020, 13:13

Aussergewöhnlicher Banküberfall in Sevelen SG: Zwei Männer betraten am Donnerstagmorgen kurz vor 9 Uhr die St.Galler Kantonalbank an der Bahnhofstrasse. Die beiden trugen der Interventionseinheit nachempfundene schwarze Kleidung mit der Aufschrift «Polizei». Dazu hatten sie gemäss Angaben der Kantonspolizei St.Gallen schwarze Helme, Sturmhauben und Kampfstiefel an und waren je mit einer Faustfeuerwaffe bewaffnet.

Sie erbeuteten Bargeld in bislang unbekannter Höhe. Personen wurden keine verletzt.

So gingen die Räuber rein …

Banküberfall Sevelen
Bild: Kapo SG

Die Täter waren ca. 175 und 180 cm gross, sprachen gebrochen Deutsch und hatten eine rote Tasche mit einem weissen Schweizerkreuz dabei.

… und so wieder raus.

Banküberfall Sevelen
Bild: Kapo SG

«Die Räuber gingen sehr professionell und mit grossem Aufwand vor», sagte Polizeisprecher Hanspeter Krüsi auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA und spricht von einer «neuen Liga der Kriminalität»: Eine solche Dreistigkeit sei im Kanton St.Gallen bei einem Raub noch nie dagewesen.

Beim Fluchtauto könnte es sich gemäss Angaben der Polizei um einen älteren blauen Skoda Octavia handeln. Die Täter waren mit gefälschten St.Galler Kontrollschildern unterwegs, welche sie von einem Kontrollschild eines Patrouillenautos der Kantonspolizei St.Gallen kopierten. Die Polizei sucht Zeugen. (mlu/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.