Schweiz
Papst

Schweizer Kardinal Cottier 93-jährig im Vatikan gestorben

Schweizer Kardinal Cottier 93-jährig im Vatikan gestorben

01.04.2016, 11:0404.04.2016, 16:35
Mehr «Schweiz»
Bild
Bild: AP

Der Schweizer Kardinal Georges Marie Martin Cottier ist am Donnerstag im Vatikan im Alter von 93 Jahren gestorben. Dies teilte Radio Vatikan am Freitag mit.

Nach Angaben der Schweizer Bischofskonferenz wurde Georges Marie Martin Cottier am 25. April 1922 in Céligny GE geboren. 1945 trat er in den Predigerorden (Dominikaner) ein.

Nach Studien in Freiburg und Rom übernahm er an der Universität Genf den Lehrstuhl für zeitgenössische Philosophie. Gleichzeitig leitete er in Genf das «Centre dominicain» und war Mitglied der päpstlichen Internationalen Theologen-Kommission und Konsultor des Päpstlichen Rates für die Nichtglaubenden.

Im März 1989 wurde er Generalsekretär der Internationalen Theologen-Kommission, dann im Dezember 1989 Theologe des Päpstlichen Hauses, ein Amt, das er bis 2005 ausübte. Bevor er Theologe des Päpstlichen Hauses wurde, gab er die Zeitschrift «Nova et Vetera» heraus und verfasste zahlreiche Schriften über die Philosophie im 19. Jahrhundert.

Papst Johannes Paul II. ernannte ihn am 7. Oktober 2003 zum Titular-Erzbischof von Tullia und verkündete ihn am 21. Oktober 2003 als Kardinal. Er war Diakon der Kirche Ss. Domenico e Sisto.

Nach dem Tod von Cottier stellt die Schweiz derzeit mit Kurt Koch, Henri Schwery und Gilberto Agustoni noch drei Kardinäle. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Zug kollidiert bei Köniz BE mit Auto – Einschränkungen im Bahnverkehr

Ein Zug der Bahngesellschaft BLS hat in Köniz bei Bern am Donnerstagabend ein Auto auf einem Bahnübergang gerammt. Dabei wurde niemand verletzt.

Zur Story