Schweiz
Ostschweiz

Wahlen St.Gallen: Maria Pappa neue Stadtpräsidentin

Blick auf die digitale Bahnhofsuhr des Medienkuenstlers Norbert Moeslang am Hauptbahnhof in St. Gallen, aufgenommen am Sonntag, 8. April 2018. Der Schweier Kuenstler Moeslang hat den Wettbewerb fuer e ...
Die Ostschweizer Grossstadt St.Gallen wurde das Stadtpräsidium neu gewählt.Bild: KEYSTONE

SP gewinnt mit Maria Pappa Stapi-Sitz in St. Gallen – weitere Stadt in linker Hand

Die FDP verliert in St.Gallen ihren letzten Stapi-Sitz in einer Grossstadt. Gewonnen hat die SP-Kandidatin Maria Pappa.
29.11.2020, 15:1029.11.2020, 19:26
Mehr «Schweiz»

Die Ostschweizer Grossstadt St. Gallen hat ihre erste weibliche Stadtpräsidentin. Die Stadtkanzlei hat kurz nach 15 Uhr die Sozialdemokratin Maria Pappa als Siegerin der Stapi-Wahl bekannt gegeben. Sie konnte sich mit 11'784 Stimmen gegen den FDP-Mann Mathias Gabathuler durchsetzen, der lediglich 9152 Stimmen holen konnte.

Die Wahl ist historisch und dürfte die Bürgerlichen fest schmerzen. St.Gallen, die ehemalige Textil-Hochburg in der Ostschweiz, war seit 2004 in bürgerlicher Hand. Der amtierende Freisinnige Thomas Scheitlin ist dort seit bald 14 Jahren Stadtpräsident und stellt neben Winterthur (CVP) und Lugano (Lega) eine bürgerliche Ausnahme dar.

Der heutige zweite Wahlgang wurde zur Zitterpartie für den Freisinn. Denn Gabathuler – obwohl gut vernetzt – wurde sogar von der liberalen «NZZ» als «Verlegenheitslösung» bezeichnet. Einen grossen politischen Leistungsausweis konnte er im Gegensatz zu seiner Kontrahentin Pappa nicht präsentieren. Letztere schaffte vor vier Jahren überraschend die Wahl in die Stadtregierung.

Mathias Gabathuler (FDP), Kandidat fuer das Stadtpraesidium, aufgenommen am Bahnhofplatz, am Donnerstag, 10. September 2020, in St. Gallen. In der Stadt wird am 27. September gewaehlt. (KEYSTONE/Gian  ...
Der FDP-Kandidat Mathias Gabathuler galt als «Verlegenheitslösung». Bild: keystone

Pappa und Gabathuler lieferten sich untereinander zwar einen gesitteten Wahlkampf, der FDP-Kandidat stolperte aber einige Male über sich selbst. Die «NZZ» druckte am Freitag vor dem Urnengang eine Chronologie von Gabathulers «Wahlkampfpannen». So musste er sich über ein nicht genehmigtes Wahlplakat mit zwei Lokalkünstlern drauf erklären. Unglücklich war auch, dass für eine Wahlempfehlung für den FDP-Mann die Adressen von ehemaligen Kantonsschülerinnen und -schülern verwendet wurde, die zuvor an Gabathulers Kantonsschule waren. Die kritischen Enthüllungen lieferte jeweils das Ostschweizer Magazin «Saiten».

Facebook-Shitstorm wegen linker Wahlempfehlung

Die Nerven drüben in St.Gallen und insbesondere beim Freisinn lagen blank. Das schrieb auch das «St. Galler Tagblatt», als es über Gabathulers jüngsten Fehltritt berichtete. Der FDP-Kandidat ärgerte sich in einem Facebook-Post über die Wahlempfehlung einer Professorin der Fachhochschule Ost, in der sie sich für die Sozialdemokratin Pappa aussprach.

Mathias Gabathuler
Bild: st. galler tagblatt

Gabathuler warf ihr «Missbrauch» vor: Ihre Wahlempfehlung sei «höchst problematisch», weil die Fachhochschule der (seiner) Kantonsschule am Brühl mit Nachwuchs beliefert werde. Es brach ein Shitstorm aus, in dem auch mit «Daddy chill»- und «Ok Boomer»-Memes herumgeworfen wurde. Gabathuler sah seinen Fehler ein und entschuldigte sich.

Maria Pappa (SP), Kandidatin fuer das Stadtpraesidium, posiert bei Vadian-Denkmal, am Donnerstag, 10. September 2020, in St. Gallen. In der Stadt wird am 27. September gewaehlt. (KEYSTONE/Gian Ehrenze ...
Die SP-Kandidatin Maria Pappa sitzt seit 2016 im Stadtrat.Bild: keystone

St.Gallen war in den vergangenen 100 Jahren – bis auf einen längeren Unterbruch – in bürgerlicher bzw. FDP-Hand. SP-Doyen Heinz Christen gilt als grosse historische Ausnahme, er regierte die Stadt von 1981 bis 2004 und war dafür verantwortlich, dass das Bundesverwaltungsgericht in die Ostschweizer Grossstadt zog.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die turbulente Zeit des FCSG seit dem Meistertitel 2000
1 / 37
Die turbulente Zeit des FCSG seit dem Meistertitel 2000
19. Mai 2000: Der als Abstiegskandidat in die Saison gestartete FC St.Gallen gewinnt in Luzern 2:1 und sichert sich bereits vier Runden vor Schluss sensationell den zweiten Meistertitel der Vereinsgeschichte. Der überragende Charles Amoah wird mit 25 Treffern Torschützenkönig.
quelle: keystone / sigi tischler
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die lustigsten Auftritte von Bundesrat Schneider-Amman
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Nocciolo
29.11.2020 14:22registriert November 2014
"...dass das Bundesverwaltungsgericht in die Ostschweizer Grossstadt zog." Grossstadt? Echt jetzt. Ich bin Berner und würde Bern nie als Grossstadt bezeichen. Da ist wohl jemand noch nie in einer Grossstadt gewesen.
16429
Melden
Zum Kommentar
avatar
der nubische Prinz
29.11.2020 18:52registriert November 2015
Wikipedia #1:
Großstädte sind nach einer Begriffsbestimmung der Internationalen Statistikkonferenz von 1887 alle Städte mit mindestens 100.000 Einwohnern.
Wikipedia #2:
Die Stadt St. Gallen ist eine politische Gemeinde und der namensgebende Hauptort des Ostschweizer Kantons St. Gallen. St. Gallen zählt rund 80'000 Einwohner und ist mit rund 700 m ü. M. eine der höher gelegenen Städte der Schweiz.
203
Melden
Zum Kommentar
18
So up to date ist die Schweizer Rapszene

watson war gestern am SRF Bounce Cypher vor Ort in Oerlikon. Logisch, dass nicht jeder so gut Bescheid weiss wie Menschen, die im Journalismus arbeiten, aber trotzdem: Wir wollten von den Künstlerinnen und Künstlern wissen, wie gut sie informiert sind darüber, was in der Welt gerade so abgeht. Weisst du, wer zurzeit in den USA um das Amt des Präsidenten kämpft? Oder wie unser Schweizer ESC-Song heisst?

Zur Story