Schweiz
Ostschweiz

Mann auf Feldweg in Ganterschwil erschossen: Gesuchter roter Audi gefunden

Spurensicherung am Tatort in Ganterschwil.
Spurensicherung am Tatort in Ganterschwil.
Bild: newspictures

Mann auf Feldweg in Ganterschwil erschossen: Gesuchter roter Audi gefunden

10.09.2015, 05:2510.09.2015, 15:47
Mehr «Schweiz»

Die beiden Männer, die verdächtigt werden, am Mittwoch in Ganterschwil im Kanton St. Gallen einen Mann erschossen zu haben, sind gefasst. Sie sind der Polizei bereits bekannt. Wie es zur Tat kam und welches Motiv die Täter hatten, ist noch offen.

«Wir gehen aufgrund von Zeugenaussagen davon aus, dass die beiden Verdächtigen am Tatort waren»
Sprecher der Kantonspolizei St.Gallen

Die Verdächtigen sind kurz vor 3 Uhr am Morgen bei einer Fahrzeugkontrolle an der Hauptstrasse in Staad angehalten worden. Es handle sich um einen 29-jährigen Mazedonier und einen 50-jährigen Schweizer, teilte die Kantonspolizei St. Gallen mit.

Am Donnerstagvormittag konnte der gesuchte rote Audi A1 in Goldach gefunden und sichergestellt werden. Eine Patrouille der Kantonspolizei St.Gallen sichtete das Fahrzeug in einer Quartierstrasse in Goldach. Dieser wurde sichergestellt und durch Kriminaltechniker auf Spuren untersucht. Die Tatwaffe konnte bis jetzt noch nicht gefunden werden. Wer eine Waffe findet, wird gebeten diese nicht anzufassen, die Polizei zu verständigen und dort zu warten.

Auf freiem Feld erschossen

Die Polizei verdächtigt die beiden, in die Tötung eines 36-jährigen Slowaken am Vortag involviert gewesen zu sein. Sie spricht von einem dringenden Tatverdacht. «Wir gehen aufgrund von Zeugenaussagen davon aus, dass die beiden Verdächtigen am Tatort waren», sagte Hanspeter Krüsi, Sprecher der Kantonspolizei St. Gallen, auf Anfrage. Beide sind polizeilich bekannt.

Das Tötungsdelikt ereignete sich am Mittwochnachmittag um 13.20 Uhr auf einem Feldweg im Lochermoos in Ganterschwil. Das Opfer, welches aus der Region stammte, war in Begleitung einer Frau unterwegs gewesen. Auf einer Kiesstrasse traf der Mann auf die mutmasslichen Täter und wurde im freien Feld erschossen.

Roter Audi und Waffe wird gesucht

Ob die beiden Festgenommen diejenigen waren, die auf das Opfer geschossen haben, ist noch nicht erwiesen. Wie es zur Tat kam, das Motiv und auch die Beziehung der mutmasslichen Täter zum Opfer würden von der Staatsanwaltschaft weiter abgeklärt, hiess es im Communiqué weiter. (whr/sda)

Mehr Infos in Kürze ...

(sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
8
Die grosse Flucht vor dem Schnee: Sieben Kilometer Stau vor Gotthard-Nordportal

Die Flucht vor dem Wintereinbruch in den Süden hat am späten Donnerstagnachmittag vor dem Gotthard-Nordportal viel Geduld erfordert. Die Autos stauten sich zwischen Erstfeld und Göschenen UR auf einer Länge von sieben Kilometern.

Zur Story