Schweiz
Ostschweiz

Neowise über dem Pizol: Nasa veröffentlicht Foto

Pizol, 15.07.2020 – Was für eine Überraschung: Die NASA veröffentlicht ein Bild vom Pizol. Es zeigt nicht nur die einzigartige Aussicht, sondern auch den Kometen «Neowise».



Der Komet «Neowise» hat  ...
Ein Bild des Kometen Neowise über dem Pizol wurde «Astronomic Picture of the Day».Bild: zvg

Nasa «entdeckt» den Pizol: Foto von Komet Neowise wird «Astronomic Picture of the Day»

15.07.2020, 13:2015.07.2020, 13:38
Mehr «Schweiz»

Die US-Raumfahrtorganisation Nasa hat den Pizol entdeckt! Diese Meldung verschickten heute die Pizolbahnen an die Medien, die für den Tourismus am 2844 m hohen Berg im Sarganserland zuständig sind.

Grund für die Freudenmeldung aus der Ostschweiz: Eine montierte Serienlangzeitaufnahme, die den Kometen Neowise hoch über der Pizolbahn-Station Laufböden zeigt, landete auf der Webseite der Nasa als «Astronomic Picture of the Day». Geschossen wurden die Einzelbilder in der Nacht vom 12. auf den 13. Juli, als der Komet gut über der Schweiz sichtbar war.

Der Komet heisst offiziell C/2020 F3 und kommt alle 5000 bis 7000 Jahre der Erde so nah, dass man ihn am Nachhimmel gut beobachten kann. Entdeckt wurde er erst im März dieses Jahres vom Weltraumteleskop «Wise». Dieses hätte vor Jahren ausser Betrieb genommen werden sollen. 2013 wurde es im Rahmen des Neowise-Projekts reaktiviert, wodurch der Komet seinen Spitznamen erhielt.

Es ist nicht das erste Mal, dass das Sarganserland von US-Behörden bestaunt wird. 2018 veröffentlichte die damalige Pressesprecherin des Weissen Hauses, Sarah Sanders, ein Foto des Walensees, als sie zusammen mit dem Präsidenten Donald Trump ans Weltwirtschaftsforum flog.

(pit)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Vio Valla
15.07.2020 15:11registriert Januar 2017
stolze Bewohnerin des Sarganserlandes 😁 und ich arbeite auch noch auf dem Pizol. Es gibt für mich kaum eine schönere Region in der Schweiz als das Sarganserland mit all den grossen und kleinen Seen, den Bergen (Churfirsten, Gonzen, Pizol) und den etlichen schönen Spazierwegen. Ich liebe es hier zu wohnen und das sag ich als ehemalige Toggenburgerin 😁
1167
Melden
Zum Kommentar
5
Bundesgericht kippt Entscheid des Schaffhauser Kantonsrats

Niederlage für die bürgerliche Mehrheit im Schaffhauser Kantonsrat: Das Bundesgericht hat einen Parlamentsbeschluss zur Transparenz in der Politikfinanzierung aufgehoben, weil er die Rechte der Stimmbürgerinnen und Stimmbürger verletzt.

Zur Story