Schweiz
Offen gesagt

Was Veganer gegen Aggressionen tun können: Ein Offener Brief

Offen gesagt

«Liebe Veganer, deswegen macht ihr die Leute aggressiv...»

Vegan zu leben, ist keine private Entscheidung mehr, der vegane Lebensstil ist zu einem kulinarisch-kulturellen Code geworden. Das ist gut so, aber man sollte sich dessen auch bewusst sein.
03.07.2019, 15:2804.07.2019, 11:37
Mehr «Schweiz»

Liebe Veganerinnen, liebe Veganer

Vor längerem schon ist mir folgender Witz untergekommen: «Woran erkennt man einen Veganer? – Er sagt es dir.»

Ich musste sehr lachen und wäre ich ein Veganer, wäre ich vermutlich ein wenig sauer geworden. Beides untrügliche Zeichen dafür, dass in diesem Bonmot mehr als nur ein Körnchen Wahrheit steckt.

Radikal auf die Spitze getrieben hat dieses vegane Sendungsbewusstsein nun eine junge Medizinstudentin in einem Bündner Restaurant. Sie bestand, in einer an Wurstigkeit vermutlich eher unvegan anmutenden Diskussion, darauf, dass der Wirt ihr ein Piccata-Menu vegan zubereiten lässt.

Das lehnte dieser ab, mit Hinweis auf den unverhältnismässigen Aufwand und drei andere vegane Menus auf der Karte. Das bescherte ihm wiederum eine 1-Sterne-Rezension auf Google und dem Internet einen reichweitenstarken, gehässigen und unkonstruktiven Schlagabtausch zwischen Veganern und Karnivoren.

Ähnlich verhielt es sich schon viele Male zuvor, zuletzt vor rund einem Monat, als sich das ganze Land in die Schützengräben beidseits der personifizierten Demarkationslinie Tamy Glauser stürzte und darüber stritt, ob jemand, der Veganerblut für krebsheilend halte, das Land eher gen Himmel oder auf direktem Weg in die Hölle führte. Hätte sie gesagt, sie fahre jetzt einen Hummer, es hätte weniger Aufruhr gegeben.

Eine simple Diät-Idee ist mittlerweile also ein gesellschaftlicher Spaltpilz, der zur simplen Verortung Einzelner in die Lager Gut und Böse (je nach Perspektive auch umgekehrt) dient. Man ist, was man isst und so ist die vegane Lebensweise für viele Leute folgerichtig auch Identitäts-Eckpfeiler und damit auch Indikator politischer Einstellung. Der Veganismus ist so zum kulinarischen Code sozialer und politischer Zugehörigkeit geworden.

In unserer zunehmend von Rechtspopulistensprech polarisierten Überfluss-Gesellschaft, in der die politische Debatte vom Wettbewerb der Ideen hin zu einer unappetitlichen Ressourcenverteil-Schlacht identitätspolitisch definierter Splittergruppen verkommen ist, ist es deshalb nur logisch, dass die Veganer – wie die Bauern, die Frauen, die Migranten, die LGBTQ, die alten weissen Männer und andere mehr – als eine weitere Anspruchsgruppe wahrgenommen werden. Und die könnte einem schliesslich auch noch etwas wegnehmen.

Natürlich ist das Quatsch, aber in der entsprechenden politischen Grosswetterlage ist die Reaktion dann eben heftig, wenn man solche diffusen Ängste in absurden Menu-Forderungen oder mit übergriffig-missionarischer Kommunikation in die Realität hineinkristallisieren lässt.

Deshalb hier zwei Vorschläge:

1. Behandelt Nichtveganer oder Gastgeber aller Art mit dem selben Respekt, mit dem ihr euch auch behandelt sehen möchtet.

2. Sagt, dass ihr vegan lebt und was eure Beweggründe sind, aber sprecht erst weiter, wenn das Gegenüber Interesse am Thema signalisiert.

Dann wird es künftig auch weniger Kalamitäten geben, wenn ihr sagt: «Ich bin ein*e Veganer*in.»

Lieber Gruss

Maurice Thiriet

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
In China essen sie Hunde
1 / 13
In China essen sie Hunde
Jedes Jahr werden an einem Festival Hunderte von Hunden verzehrt. Die Tierschützerin Yang Xiaoyun rettete 100 Tiere vor dem Kochtopf.
quelle: epa/featurechina / li ke
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Metzger geht mit Fleischstücken auf Veganer los
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
125 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
dickmo
03.07.2019 16:02team watson
Liebes Publikum, ich habe mir Mühe gegeben, eine These verständlich zu formulieren, warum das Veganer-Thema derartige Emotionen hervorruft. Ich möchte, dass diese These diskutiert wird und nicht der Pro/Contra-Veganer-Krieg weitergeführt wird. Ich schalte nur Kommentare frei, die direkt auf die These meines offenen Briefes eingehen. Vielen Dank für euer Verständnis.
11142140
Melden
Zum Kommentar
avatar
Selbstdenker
03.07.2019 16:25registriert September 2015
Ich bin selber Veganer und erachte deinen beiden Vorschläge als selbstverständlich!

Schlussendlich soll doch jeder essen was er will und das auch vertreten. Dieses ganze Verurteilen von beiden Seiten ist einfach nur unnötig und bringt niemandem was.
54718
Melden
Zum Kommentar
avatar
ChillDaHood
03.07.2019 15:45registriert Februar 2019
Ich kenne viele Veganer - aber dass sie mir oder einer Gruppe in meinem Beisein dies unaufgefordert aufgedrängt haben, habe ich nie erlebt.

Es gab immer Diskussionen, ja - aber die sind auch durch Gegenfragen angerissen worden. Klassiker wie: Aber Mangelernährung. Wie toll findest du mich denn jetzt, da ich Fleisch esse. Was machst du mit (meist noch hypothetischen) Kindern?

Und dann habe ich die Leute in Absenz der/des Veganers/Veganerin darüber reden hören, dass er/sie ein Riesentamtam drum macht.

Wieso ich nie ein Problem mit Vegetariern/Veganern hab? Ich leg mich nicht mit Ihnen an.
49180
Melden
Zum Kommentar
125
Wunder wiederholen sich selten: Die Prämieninitiative wird es schwer haben
Mit der Prämienentlastungs-Initiative könnte der Linken am 9. Juni ein weiterer Coup gelingen. Der Weg zu einem Ja ist jedoch steiniger als bei der 13. AHV-Rente.

Viele Bürgerliche und Wirtschaftsvertreter erlebten am 3. März ihr blaues – oder rotes – Wunder. Erstmals überhaupt wurde eine von links lancierte Volksinitiative für einen Ausbau des Sozialstaats angenommen. Manche «Verlierer» haben das Ja zur 13. AHV-Rente bis heute nicht verdaut. Und am 9. Juni droht bereits der nächste sozialpolitische Hammer.

Zur Story