Schweiz
Natur

Beinahe keine Steinpilze im Supermarkt

Illustration zum Thema Schwammerlsuchen / Pilzesuchen / Pilze: Ein Schwammerlsucher beim Abschneiden eines Steinpilzes aufgenommen am Dienstag, 19. August 2014, in Niederoesterreich. In Oesterreich is ...
Wenn du Lust auf Steinpilze hast, gehst du besser in den Wald statt in den Supermarkt.Bild: APA

Warum du im Wald derzeit einfacher Steinpilze findest als im Supermarkt

Sowohl in Filialen der Migros wie auch der Coop sind frische Steinpilze derzeit eine Mangelware. 
15.09.2018, 18:2816.09.2018, 18:09
Mehr «Schweiz»

Es ist Herbst – es ist Pilzsaison. Läuft dir beim Gedanken an ein frisches Steinpilz-Risotto auch das Wasser im Mund zusammen?

Falls ja, und du auf dem Sprung bist, um frische Steinpilze im Supermarkt zu kaufen, dann HALT. Denn es gibt ein Problem. Steinpilze sind in den Schweizer Supermärkten momentan Mangelware. Grund ist die Trockenheit in vielen Teilen Europas. So auch in jenen Ländern, aus denen Schweizer Detaillisten ihre Steinpilze importieren. Diese bezieht die Migros derzeit aus der Ukraine, die Coop aus Schweden.

«Da derzeit nur sehr wenige frische Steinpilze erhältlich sind, haben wir aktuell nur punktuell frische Steinpilze im Sortiment», schreibt Coop-Sprecherin Alena Kress auf Anfrage.

Ähnlich sieht es bei der Migros aus. Auch führen viele Filialen derzeit keine Steinpilze. Champignons, Kräuterseitlinge, Shiitake seien hingegen bestens verfügbar, schreibt Migros-Sprecherin Anne-Catherine Berrut. Ab wann dies auch wieder bei den Steinpilzen der Fall ist, kann sie nicht sagen. «Für die Verfügbarkeit in den nächsten Wochen wird das Wetter in den Herkunftsgebieten entscheidend sein.»

«Während es in einer Gemeinde sehr viel Pilze haben kann, kann der Wald in der Nachbargemeinde wie leergefegt sein.»
Marionna Schlatter Schmid, Sprecherin der Schweizerischen Vereinigung amtlicher Pilzkontrollorgane

Falls du Glück hast und eine Filiale in deiner Nähe doch Steinpilze im Angebot hat, gibt es einen weiteren Haken. Du musst tiefer als gewöhnlich ins Portemonnaie greifen. Aufgrund der geringen Verfügbarkeit von frischen Steinpilzen seien auch die Einkaufspreise gestiegen, schreibt die Coop-Sprecherin. «Dies wirkt sich auf den Verkaufspreis aus.»

Dies führt dazu, dass du im Wald vermutlich mehr Chancen hast Steinpilze zu finden als im Supermarkt. Das hängt davon ab, wo du auf die Pilzsuche gehst.

Derzeit gibt es in der Schweiz extreme regionale Unterschiede, wie Marionna Schlatter-Schmid von der Schweizerischen Vereinigung amtlicher Pilzkontrollorgane erzählt. «Während es in einer Gemeinde sehr viel Pilze haben kann, kann der Wald in der Nachbargemeinde wie leergefegt sein.» Abhängig ist dies von der jeweiligen Niederschlagsmenge in den letzten Wochen.

In den sozialen Medien findet man Bilder von jenen Pilzsammlern, die an der richtigen Stelle nach Pilzen suchten. Zu ihnen gehört auch ein Meteorologe von MeteoSchweiz, der seinen Steinpilz-Fund stolz auf Twitter präsentiert.

Wer bisher trotz intensiver Suche noch keine Pilze fand, dem macht Schlatter-Schmid Hoffnung. «Zwei, drei Tage Regen und die Pilze spriessen auch in dieser Region aus dem Boden.»

2018 wird wohl ein Steinpilz-Jahr

Video: srf/SDA SRF

 

Wie Lebensmittel länger haltbar werden

1 / 19
Wie Lebensmittel länger haltbar werden
Bei manchen Früchten muss man nicht nur darauf achten, wo man sie lagert, sondern auch mit welchen anderen Lebensmitteln sie aufbewahrt werden. Äpfel sorgen zum Beispiel dafür, dass Bananen schneller reifen. Das hübsche Gelb auf diesem Foto würde sich ziemlich schnell in ein unschönes Braun verwandeln.
quelle: tumblr/weightloss-meow
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Borki
15.09.2018 19:24registriert Mai 2018
In den Gebirgskantonen lohnt es sich, beim Sammeln etwas oranges zu tragen. Hochwildjagd... 😉
1311
Melden
Zum Kommentar
avatar
BoJack Horseman
15.09.2018 22:48registriert März 2017
Hab Pilze für meinen Risotto im Wald gepflückt und jetzt spricht meine regenbogengefärbte Katze in Latein mit mir während ich aufm fliegenden Teppich durchs Haus düse.. oh, was ist denn das für ein Licht hier...

Danke Watson!
923
Melden
Zum Kommentar
avatar
Maenu
15.09.2018 20:07registriert Februar 2014
Hmmm
Warum du im Wald derzeit einfacher Steinpilze findest als im Supermarkt
Hmmm
257
Melden
Zum Kommentar
9
Identität der Todesopfer nach Busunglück noch unklar – laut EDA keine Schweizer

Nach dem schweren Busunglück auf der deutschen Autobahn 9 bei Leipzig ist die Identität der vier Todesopfer noch nicht geklärt. Laut dem eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) sollen sich aber keine Schweizerinnen und Schweizer darunter befinden.

Zur Story