Schweiz
Natur

Der Böhmermann unter den Finsternis-Fotos: Dieses Bild narrt die Welt – schon seit 2009 

Der Böhmermann unter den Finsternis-Fotos: Dieses Bild narrt die Welt – schon seit 2009 

20.03.2015, 11:4020.03.2015, 14:49
Mehr «Schweiz»
Bild
bild: eclipse by a4size-ska

Es ist Sofi 2015! Im Web überbietet man sich gegenseitig mit atemberaubenden Bildern der Sonnenfinsternis. Aber nur bei einem Bild geht die Kinnlade so richtig runter: Astronauten auf der internationalen Raumstation ISS sollen es aufgenommen haben.

Es zeigt die Sonnenfinsternis aus der Perspektive der Raumstation, im Hintergrund das weite blaue All, unten Mutter Erde, die von einem Wolkenflaum bedeckt ist.

Ein Bild für die Ewigkeit. 

Der Haken: Es stimmt nicht.

Und, wer ist drauf reingefallen? Hand hoch.

20 Minuten

Bild

Tages-Anzeiger

Bild

Blick am Abend

Bild
Bild: screenshot

Blick

Bild

Der eine oder andere hats sogar gepusht:

Bild
Bild: screenshot

Und watson? Hat's natürlich ebenfalls vergeigt (der Praktikant ist schuld!):

Bild

Twitter-User machten schnell darauf aufmerksam, dass das fragliche Bild nicht von der Sofi 2015 stammt. Es geistert seit 2009 mit beeindruckender Regelmässigkeit durchs Netz. 

Mehr noch, es ist nicht einmal echt, wie dieser User anmerkt. Das Bild stammt aus der Feder eines einigermassen begabten japanischen Künstlers mit dem Namen A4size. Und der ist ziemlich angepisst, dass sein Bild seit Jahren die Runde durchs Netz macht, ohne dass er einen einzigen Yen für die Weiterverwendung gesehen hätte. 

A4size hat deshalb einen kleinen Aufruf gestartet. Wer das Bild irgendwo sieht, sollte doch bitte auf die Urheberrechtsverletzung aufmerksam machen und A4size ein kurzes Mail schicken. Machen wir, versprochen!

Bild
bild: screenshot/deviantart

Und wer jetzt noch immer nicht überzeugt ist (schliesslich befinden wir uns in der Woche der Fakes und der FakeFakes, und der MetaFakeFakes).  Die ISS befindet sich momentan an einer ganz anderen Position – über Nordamerika. Es war also technisch gesehen unmöglich für die Astrounauten, die entsprechende Aufnahme zu tätigen. 

Und nach all den Fälschungen: Hier noch ein echtes Bild der Sonnenfinsternis, aufgenommen von einem Wettersatelliten von Eumetsat. (wst)

Bild
bild: eumetsat

Bilder, die Lügen: Manipulierte Fotos

1 / 52
Ein Bild lügt mehr als 1000 Worte: Was dir diese Fotos nicht zeigen
Anfang 2016: Dieses Bild sorgt in den sozialen Medien für Aufregung. Selbst Politiker teilen das Foto – mit der entsprechenden Botschaft: «Deutschland 2030. Woher kommst du denn?» Es gibt auch Variationen «Italien 2030» oder «Russland 2050». Die Absicht ist immer dieselbe: ausländerfeindliche Stimmungsmache.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
stoipi
20.03.2015 12:15registriert März 2014
Der arme Praktikant. Was der wohl nun durchmachen muss... Meine Gedanken sind bei ihm... Seid etwas einfach etwas nachsichtig... ;-)
321
Melden
Zum Kommentar
1
Swiss-Flüge nach Beirut bleiben bis Ende April eingestellt

Keine Swiss-Flüge nach Beirut bis und mit 30. April. Das hat die Fluggesellschaft am Mittwoch entschieden. Die Fluggesellschaft wird bis zu diesem Zeitpunkt den iranischen Luftraum nicht nutzen und die Situation in der Region «aufmerksam» verfolgen, wie sie mitteilte.

Zur Story