Schweiz
Nationalrat

Bregy wird wohl neuer Fraktionspräsident der Mitte

Bregy wird wohl neuer Fraktionspräsident der Mitte

04.05.2021, 09:4804.05.2021, 13:55
Mehr «Schweiz»
Philipp Matthias Bregy, CVP-VS, spricht ueber gefaehrdete Verkehrswege im Kandertal, an der Herbstsession der Eidgenoessischen Raete, am Donnerstag, 10. September 2020 im Nationalrat in Bern. Aufgrund ...
Philipp Matthias BregyBild: keystone

Der Walliser Nationalrat Philipp Matthias Bregy wird wohl neuer Präsident der Mitte-Fraktion im Bundeshaus. Bregy ist der einzige Kandidat für die Nachfolge von Andrea Gmür.

Das sagte der Präsident der Findungskommission, Nationalrat Marco Romano, am Dienstag auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Die Anmeldefrist sei abgelaufen, die Kommission werde nicht aktiv nach weiteren Kandidaten suchen. Der interne Prozess laufe, sagte Romano zu einem Bericht von Schweizer Radio SRF. Aber noch sei «alles offen».

Bis zur Wahl am 21. Mai gebe es noch eine Anhörung mit Bregy sowie «unterschiedliche Kontakte und organisatorische Arbeiten». Bis zur Wahl «haben wir die bestmögliche Lösung», sage Vizefraktionschef Romano weiter.

Der 42-jährige Jurist Bregy aus Naters, der seit zwei Jahren im Nationalrat sitzt, war der erste, der öffentlich sein Interesse am Fraktionspräsidium signalisiert hatte. Und er ist nun der einzige bekannte Kandidat, nachdem Philipp Kutter auf eine Kandidatur verzichtete.

«Nicht, dass es mir an Interesse gemangelt hätte», satte Kutter in der Sendung «Heute Morgen» von Radio SRF. Aber, sagt der Stadtpräsident von Wädenswil, «die Zeit fehlt».

Philipp Matthias Bregy sagte gegenüber SRF, es gelte, die Wahl abzuwarten. Und er betont, dass das Amt und der Prozess dazu «weit wichtiger ist als die Person».

Die Wahl eines neuen Fraktionspräsidenten ist nötig, weil die Luzerner Ständerätin Andrea Gmür nach gut einem Jahr an der Spitze der Fraktion zurücktritt. Sie wolle sich künftig auf ihre Aufgabe als Ständerätin konzentrieren, begründete sie im März ihren Entscheid. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Zufriedenheit in Beziehungen: Wer an Schicksal glaubt, ist unzufriedener

Schicksal oder harte Arbeit: Bei Menschen, die glauben, füreinander bestimmt zu sein, nimmt die Zufriedenheit in einer Beziehung laut einer Basler Studie schneller ab als bei jenen, die glauben, dass Beziehungen durch Arbeit mit der Zeit wachsen.

Zur Story