Schweiz
Nationalrat

Nationalrats-Präsident verteilt Rüffel: «Bleiben Sie fair!»

Video: extern / rest

Nationalrats-Präsident rüffelt Politiker – gemeint war vor allem einer …

Der höchste Schweizer, Andreas Aebi, teilte heute Nachmittag aus. Er rüffelte Parlamentarier an, die in Vorstössen persönliche Angriffe verbreiteten.
15.03.2021, 15:5018.03.2021, 02:11
Mehr «Schweiz»

Im Nationalrat gibt's jeden Sitzungsmontag eine Tradition, die sich Fragestunde nennt: Volksvertreterinnen und Volksvertreter können einige Tage vorher Frage an den Bundesrat, die Bundeskanzlei oder andere wichtige Stellen stellen.

Diese müssen Antworten liefern – zumindest in schriftlicher Form. Passt es zeitlich in die 60-Minuten-Sitzung, so wird die Antwort auch vorgelesen. Das kann manchmal ganz skurril aussehen, wenn etwa hypertechnische Fragen und noch trockenere Antworten vorgelesen werden müssen. Wir erinnern uns da etwa an den Bübübündnerfleisch-Lacher.

Die Fragestunde ist nicht nur dazu da, Informationen aus den Behördenstuben herauszuholen, sondern auch um politische Schlammschlachten austragen zu können. Etwa, indem spitzfindige oder kritische Fragen gestellt werden.

Dieses Mal übertrieben es aber die Mitglieder des Nationalrats. Oder besser gesagt: ein Mitglied des Nationalrats.

Aeschis Angriffe gegen BAG-Vize Kronig

SVP-Fraktionschef Thomas Aeschi nutzte die heutige Fragestunde für einen Frontalangriff gegen die Impfstoff-Beschafferin und BAG-Vizedirektorin Nora Kronig. Seine Fragen haben durchaus Relevanzgehalt. Aeschi sparte aber nicht mit persönlichen Angriffen. So konnte man folgende Fragen in seinen Vorstössen lesen:

  • Weshalb hat Nora Kronig Romero dieses Angebot von Pfizer/BioNTech abgelehnt und damit den Lockdown zum Schaden der Schweiz verlängert?
  • Weshalb diskriminiert Nora Kronig Romero die vektorbasierte Technologie von J&J?
  • Wer hat Nora Kronig Romero, Leiterin der BAG-Abteilung «Internationales», als Covid-19 Impfstoffbeschaffungsverantwortliche ernannt?
  • Trifft es zu, dass die Walliserin Nora Kronig Romero einseitig auf den im Wallis durch Lonza produzierten Impfstoff von Moderna setzte, statt breiter Impfstoff zu beschaffen, und damit innerhalb des BAG die Verantwortung für die langsame Impfrate und den verlängerten Lockdown der Schweiz trägt?
  • Weshalb lässt der Bundesrat diese offensichtliche Falschaussage («Schweiz ist mit ihrer langsamen Impfrate auf Kurs») nach der vermasselten Covid-19-Impfstoffbeschaffung im Raum stehen, statt sie gegenüber der Öffentlichkeit richtigzustellen?

Die Antworten dazu

Die Fragen wurden allesamt an Bundesrat Alain Berset gestellt. Er durfte sich aus zeitlichen Gründen mit einer schriftlichen Antwort begnügen.

Einen stilistischen Rüffel gab's aber trotzdem. Und zwar vom Nationalratspräsidenten und SVP-Mitglied Andreas Aebi. Zu Beginn der Sitzung richtete er sich an alle Ratsmitglieder und mahnte zur Fairness.

Video: extern / rest

Angesichts der Tatsache, dass «persönliche Angriffe auf namentlich erwähnte Mitarbeitende der Bundesverwaltung» nur in Aeschis Vorstössen zu lesen waren, galt der folgende Rüffel des Nationalratspräsidenten wohl nur einem:

«Bei der Lektüre der Fragen für die heutige Fragestunde ist mir aufgefallen, dass verschiedene Fragen mehr oder weniger persönliche Angriffe auf namentlich erwähnte Mitarbeitende der Bundesverwaltung beinhalten. Als Präsident und als Mitglied des Nationalrates bin ich mit dieser Vorgehensweise nicht einverstanden. Die Fragestunde dient dem politischen Austausch zwischen dem Bundesrat und den Ratsmitgliedern über Angelegenheiten des Bundes. Sie soll nicht benutzt werden, einzelne Bundesangestellte an den Pranger zu stellen. Ich bitte Sie, fair zu bleiben.»

(pit)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die haarsträubendsten Fauxpas der SVPler auf Social Media
1 / 12
Die haarsträubendsten Fauxpas der SVPler auf Social Media
SVP-Nationalrat und Asylchef Andreas Glarner verlor die Nerven und stellte zwei Twitterinnen mit Bild an den Facebook-Pranger, mit dem beleidigenden Kommentar: «Ich verstehe irgendwie schon, dass sie links und feministisch sind.» Die beiden hatten ihn wiederholt aufgefordert, seine falsche Behauptung zu korrigieren, der Bund hätte in Chiasso Pensionäre rausgeschmissen, um Platz für 500 Asylsuchende zu schaffen. ... Mehr lesen
quelle: keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Nationalratpräsident Aebi wird von Parlsekretär getrollt 201208
Video: extern / rest
Das könnte dich auch noch interessieren:
78 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
maruhu
15.03.2021 15:58registriert Januar 2021
Der Herr Aeschi kann es nicht anders, hat mit Erziehung/Charakter/Diplomatie zu tun. Hoffen wir, dass er bei den nächsten Wahlen versenkt wird.
106997
Melden
Zum Kommentar
avatar
klugundweise
15.03.2021 16:28registriert Februar 2014
Warum stellt Herr Aebi und weitere gemässigte SVPler (soweit es diese noch gibt) die Herren Aeschi, Köppel, Egger u.ä. nicht innerhalb der Fraktion in den Senkel.
Dieses endlose Gehetze und Geschrei ist einer demokratischen Partei längst nicht mehr würdig. Es spaltet die Schweiz in amerikanischer Manier.
72578
Melden
Zum Kommentar
avatar
Magnum
15.03.2021 17:07registriert Februar 2015
Wieso besteht Aeschi darauf, administrative Probleme auf genau eine Person hinunter zu brechen?
Wieso trägt Aeschi nur zur Jagd auf Sündenböcke bei, aber nie zur Suche nach konstruktiven Lösungen?

Dieser selbstdarstellerische Wadenbeisser mit seinen Knopfaugen geht mir wirklich sagenhaft auf den Sack.
28824
Melden
Zum Kommentar
78
Patrouille Suisse trainiert über dem Kanton Freiburg

Die Patrouille Suisse führt am 22. April im Raum Bellechasse im Kanton Freiburg ein Training durch. Dieses findet voraussichtlich zwischen 10 und 11 Uhr vormittags statt.

Zur Story