Schweiz
Musik

Lo & Leduc gewinnen Prix Walo – Bligg und Trauffer ausgestochen

Lo & Leduc gewinnen Prix Walo – Bligg und Trauffer ausgestochen

Am Sonntagabend ist in Zürich die traditionsreiche Verleihung des Prix Walo über die Bühne gegangen. Einer der goldenen Sterne ging an das Berner Musik-Duo Lo & Leduc. Sie gewannen den Prix Walo in der Sektion Pop und Rock.
12.05.2019, 23:0013.05.2019, 00:14
Mehr «Schweiz»

Die Berner hätten mit ihrem Song «079» die Charts und «die Herzen des Publikums» gestürmt, schreiben die Organisatoren in einer Mitteilung. Sie stachen damit die Musiker «Bligg» und «Trauffer» aus. Lorenz Häberli nahm die Trophäe entgegen, Luc Oggier fehlte bei der Preisverleihung.

In der Sektion des volkstümlichen Schlagers hat der Männerchor «Heimweh» gewonnen; der «Jodlerklub Wiesenberg», von denen etwa das Lied «Ewigi Liebi» bekannt ist, und die Jodlerin «Miss Helvetia» gingen leer aus.

Heimweh gewinnt in der Kategorie Volkstuemlicher Schlager an der Prix Walo Preisverleihung in Zuerich am Sonntag, 12. Mai 2019. (KEYSTONE/Walter Bieri)
Der Männerchor «Heimweh» darf jubeln. Bild: KEYSTONE

Einen Walo gab es zudem in der Sektion Blues, Country und Rock. Dieser ging an die Formation «Krüger Brothers und Maja & Carlo Brunner», bestehend aus Jens und Uwe Krüger aus dem Aargau und den Brunner-Geschwistern.

Auszeichnung für «Motti Wolkenbruch»

Der Prix Walo wird auch in anderen Sparten des Schweizer Showbusiness vergeben. Drei Preise gingen in Richtung des Films «Wolkenbruchs wunderliche Reise in die Arme einer Schickse», zum einen für den Film selber als besten Film 2018.

Zudem erhielt Joel Basman, der Motti Wolkenbruch spielt, die Auszeichnung für den besten Schauspieler 2018 und die Schauspielerin Noémi Schmidt, die im Film als Schickse «Laura» den jüdischen Jüngling bezirzt, wurde als beste Newcomerin ausgezeichnet.

L'acteur Joel Basman, recoit le Quartz 2019 de la meilleure interpretation masculine pour le film " Wolkenbruch ", lors de la ceremonie du Prix du cinema suisse Quartz 2019 au Batiment  ...
Joel Basman bei seiner Dankesrede.Bild: KEYSTONE

Auch der «Tatort» schaffte es an die Verleihung, respektive Regisseur Dani Levy, dessen in Luzern in Echtzeit gedrehte Episode «Die Musik stirbt zuletzt» als beste TV-Produktion ausgezeichnet wurde

Preise für Kabarettistin und Artisten

Zudem gab es für die Slam-Poetin und Kabarettistin Patti Basler als «schnellste, satirische Protokollantin des Abendlandes» sowie für Theaterleiter Daniel Rohr für die beste Bühnenproduktion eine Trophäe. Artist, Kunstmaler und Produzent Rolf Knie erhielt den Ehren-Prix Walo für sein Lebenswerk.

Patti Basler gewinnt in der Kategorie Kabarett / Comedy an der Prix Walo Preisverleihung in Zuerich am Sonntag, 12. Mai 2019. (KEYSTONE/Walter Bieri)
Wieso so ernst, Patti Basler?Bild: KEYSTONE

Durch den Anlass geführt haben Prix Walo-Präsidentin Monika Kaelin sowie die Moderatoren Nicole Berchtold und Salar Bahrampoori. Der Prix Walo ist laut dem Verein Show Szene Schweiz «die höchste Auszeichnung im Schweizer Showbusiness». Gegründet hat ihn der Musiker und Orchesterleiter Walo Linder (1905-1979) im Jahr 1974. Damals hiess es noch «Goldener Tell». Die Umbenennung erfolgte 1980. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
17 (+1) Plattencover-Memes, die dein Leben genau beschreiben
1 / 20
17 (+1) Plattencover-Memes, die dein Leben genau beschreiben
Bild: watson
Auf Facebook teilenAuf X teilen
YB-Topskorer Guillaume Hoarau singt «Bärndütsch»
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Psychonaut1934
13.05.2019 01:08registriert März 2015
Ein Armutszeugnis. Ich wusste ja, dass die Schweizer Musikszene in der Krise steckt. Augenscheinlich ist das Ausmass schlimmer als erwartet.
3112
Melden
Zum Kommentar
1
So war der SRF Bounce Cypher 2024 – ein emotionaler Liveticker

Endlich ist es wieder so weit: An dem SRF Bounce Cypher 2024 hat sich wieder die Rap-Szene der gesamten Schweiz versammelt, um zu zeigen, was sie drauf hat.

Zur Story