Schweiz
Musik

Neues Logo für Negro Rhygass – aber der Name bleibt

Neues Logo für Basler Gugge «Negro Rhygass» – aber der Name bleibt

30.08.2018, 09:5530.08.2018, 11:34
Mehr «Schweiz»

Die Basler Fasnachtsgruppe Negro-Rhygass will ihr Logo überdenken. Dies ist bei der Mitgliederversammlung am Mittwochabend entschieden worden, berichtet 20 Minuten. «Die Negro-Rhygass ist ein in jeder Hinsicht neutraler Verein, dessen Mitglieder Rassismus in jeglicher Form verurteilen», hiess es bei der Versammlung. Den Namen will man allerdings beibehalten. 

So sieht das Logo der Negro Rhygass aus.
So sieht das Logo der Negro Rhygass aus.bild: twitter

Das Logo besteht aus einer Karrikatur eines Schwarzen in Bastrock, mit Arm- und Beinringen und einem Knochen in den Haaren. Es war von Schwarzen als herablassend und verletzend kritisiert worden. Wann ein neues Logo zu erwarten ist, sei aber noch nicht absehbar. 

Darf sich die Tradition alles erlauben?

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
28 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sharkdiver
30.08.2018 11:12registriert März 2017
Finde ich eine gute entscheidung
7948
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bruno S.1988
30.08.2018 10:24registriert Juli 2016
Ja, Negro heisst schwarz auf Spanisch. Aber warum haben die sich überhaupt für diese Bezeichnung in Kombination mit einem Stereotyp Afrikaner entschieden?

Warum hat Oberweningen einen Schwarzen als Wappen in ihrem Logo?
Neues Logo für Basler Gugge «Negro Rhygass» – aber der Name bleibt
Ja, Negro heisst schwarz auf Spanisch. Aber warum haben die sich überhaupt für diese Bezeichnung in Kombination mit einem Ster ...
4930
Melden
Zum Kommentar
avatar
Butschina
30.08.2018 13:24registriert August 2015
Finde ich gut. Ohne das Logo ist nichts gegen den Namen einzuwenden.
2219
Melden
Zum Kommentar
28
8 Tipps, die du jetzt in der Gartenpflanzzeit beachten solltest
Schweizer und ihre Gärten, Schrebergärten oder Balkonbepflanzungen: eine Liebesbeziehung. Jetzt im Frühling gilt es wieder, die Grundlagen für das eigene Gemüse oder einfach nur einen schönen Balkon zu legen. Diese Tipps solltest du beachten.

Ja, normalerweise nehme ich euch bei Rauszeit mit, die Schweiz zu entdecken. Heute will ich aber mal über das Gärtnern schreiben und unsere Schweizer Eigenheiten hier unter die Lupe nehmen oder Tipps geben, wie man seinem eigenen grünen Daumen etwas nachhilft – und je nachdem dadurch weniger im Garten arbeiten muss, weil man die richtigen Pflanzen am richtigen Ort platziert und sie sich so selber helfen können.

Zur Story