Schweiz
Musik

Swiss Music Awards 2021: Das sind die Gewinner der SMA

Die Schweizer Schlagersaengerin Beatrice Egli erhaelt den Preis als "Best Female Act" an den 14. Swiss Music Awards im Hallenstadion in Zuerich, aufgenommen am Freitag, 26. Februar 2021. (KE ...
Beatrice Egli freut sich über den Preis als «Best Female Act»Bild: keystone

Beatrice Egli schlägt Loredana an den Swiss Music Awards – Doppelsieg für Loco Escrito

Im Hallenstadion Zürich gingen am Freitagabend die Swiss Music Awards über die Bühne. Ausgezeichnet wurden unter anderem auch Patent Ochsner und Trummer.
27.02.2021, 08:3527.02.2021, 09:02
Mehr «Schweiz»

Auch nach einem Jahr, in dem die Musik nicht so oft spielte, dürfen die Swiss Music Awards nicht fehlen. Mit Spannung war das Duell zwischen Beatrice Egli und Loredana in der Kategorie Best Female erwartet worden. Die Schlagersängerin setzte sich schliesslich gegen die Rapperin durch und konnte einen Betonstein mit nach Hause nehmen.

Die Männergruppe Heimweh erhielt den Award für das «Best Album».

Weitere Gewinner des Abends waren Loco Escrito («Best Male»), Gotthard («Best Group»), Caroline Alves («SRF 3 Best Talent»), Megawatt («Best Breaking») und Arma Jackson («Best Act Romandie»).

Den wichtigen Artist-Award erhielt Trummer. Der Berner Musiker hatte im vergangenen Jahr ein Album über seine Familiengeschichte gemacht und sitzt auch in der Taskforce Culture, die sich in Bundesbern für die Kultur einsetzt. Der Artist-Award wird von den anderen Künstlern vergeben, bei den anderen Preisen ist es meist eine Mischung aus Jury- und Publikumsstimmen.

Die Auszeichnung für den «Best Hit» ging an Loco Escrito. Hier konnten die Zuschauer erst während der Sendung ihre Stimme abgeben. Mit zwei Trophäen hat sich Latino-Sänger Loco Escrito den Titel des Abräumers verdient.

Der Schweizer Pop Musiker Loco Escrito erhaelt die Preise fuer "Best Male Act" und "Best Hit" an den 14. Swiss Music Awards im Hallenstadion in Zuerich, aufgenommen am Freitag, 26. ...
Loco Escrito darf gleich zwei Preise nach Hause nehmen: «Best Male Act» und «Best Hit».Bild: keystone

Dank per Liveschaltung

Bereits länger bekannt war, dass Patent Ochsner den Outstanding Achieve­ment Award erhalten. Damit wurde die Berner Truppe um Büne Huber für ihr Lebenswerk ausgezeichnet. Die Laudatio auf die Ochsners hielt Bänz Friedli. Mehrere der Künstler bedankten sich für ihren Preis per Liveschaltung – wegen der Coronapandemie waren nur wenige Gäste vor Ort zugelassen.

Der Schweizer Musiker Patent Ochsner erhalten den "Outstanding Achievement Award" an den 14. Swiss Music Awards im Hallenstadion in Zuerich, aufgenommen am Freitag, 26. Februar 2021. (KEYSTO ...
Patent Ochsner dürfen den «Outstanding Achievement Award» entgegennehmen.Bild: keystone

Nachdem die letzten beiden Ausgaben im Luzerner KKL durchgeführt wurden, kehrte die Preisverleihung dieses Mal wieder in das Zürcher Hallenstadion zurück. Ohne Zuschauer. Durch die Sendung führte Nik Hartmann, sie wurde auf 3+ übertragen. Als Showacts traten unter anderem Dodo, Kunz, Lo & Leduc und Pe­gasus auf.

(aargauerzeitung)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Gewinner/-innen der American Music Awards 2020
1 / 12
Die Gewinner/-innen der American Music Awards 2020
Die US-Sängerin Taylor Swift hat bei den diesjährigen American Music Awards abgeräumt. Sie wurde in der Top-Sparte als «Künstlerin des Jahres» ausgezeichnet.
quelle: keystone / jordan strauss
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Der Kanadier bricht Rekord an den Billboard Music Awards
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
rönsger
27.02.2021 10:03registriert Dezember 2014
Die Ehrungen für Patent Ochsner und Trummer waren hochverdient und sicher Höhepunkte dieses sonst doch sehr sterilen und voraussehbaren Anlasses. Heimliches Highlight waren jedoch eine verkrüppelte Trompete und Lara Stoll bzw. ihr kurzer Exkurs zum Thema "Hit". Selten hat jemand so treffend und kompromisslos den Mechanismus der Hitproduktion auf den Punkt gebracht. Fünf gleichförmige Töne, meist in Dur - und der Rubel rollt. Kunst? Egal! Dass Loco Escrito mit seinen austauschbaren "Hits" so säuerlich reagierte, bewies, dass Lara es schaffte, an der Verlogenheit hinter der Fassade zu kratzen.
19410
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hank Moody
27.02.2021 11:33registriert März 2017
Beatrice Egli, abgesehen von der Musik eine super Frau.
7520
Melden
Zum Kommentar
avatar
herrkern (1)
27.02.2021 13:52registriert Juli 2017
Frage mich schon lange, warum die Moderator*innen auf SRF3 nicht einfach mal Klartext reden. So ein übles Zeug, das können die nicht gut finden.
472
Melden
Zum Kommentar
9
Breel Embolo kaufte offenbar gefälschte Covid-Zertifikate von Hells Angel
Natistürmer Breel Embolo hat während der Pandemie angeblich gefälschte Covid-Zertifikate von einem Hells-Angels-Mitglied gekauft. Das geht aus einer Anklageschrift gegen den Biker hervor.

Breel Embolo ist kein Kind von Traurigkeit. Schon mehrfach geriet der Natistürmer mit dem Gesetz in Konflikt. Im vergangenen Jahr wurde er wegen «mehrfacher Drohungen» schuldig gesprochen und zu einer hohen bedingten Geldstrafe verurteilt. Wegen Vermögensdelikten muss er in Basel bald wieder vor Gericht. Und unvergessen ist die Story, als er in Deutschland – er spielte damals für Gladbach – während Corona an einer illegalen Party teilgenommen hatte, dann vor der Polizei geflüchtet ist und sich angeblich in einer Badewanne versteckt hat.

Zur Story