Schweiz
Musik

Geldsegen für Sophie Hunger: Die Berner Sängerin schnappt sich den «Grand Prix Musik»

Wie sie singt, wie sie abräumt: Sophie Hunger mit «Supermoon».Video: YouTube/sophiehungerVEVO

Geldsegen für Sophie Hunger: Die Berner Sängerin schnappt sich den «Grand Prix Musik»

15.09.2016, 21:2316.09.2016, 07:06
Mehr «Schweiz»

Die Berner Singer/Songwriterin Sophie Hunger hat am Donnerstag den zum dritten Mal vergebenen Grand Prix Musik erhalten. Die vom Bundesamt für Kultur (BAK) verliehene Auszeichnung ist mit 100'000 Franken dotiert. Die weiteren 14 Nominierten erhalten je 25'000 Franken.

Es sind dies im Einzelnen: Susanne Abbuehl, Laurent Aubert, Philippe Jordan, Tobias Jundt, Matthieu Michel, Fabian Müller, die Band Peter Kernel, bestehend aus Barbara Lehnhoff & Aris Bassetti, Nadja Räss, Mathias Rüegg, Hansheinz Schneeberger, Colin Vallon, Hans Wüthrich, Lingling Yu und Alfred Zimmerlin. Die Nominierten decken gemäss BAK das gesamte Spektrum des Schweizer Musikschaffens ab.

La laureate du Grand Prix suisse de musique la chanteuse Sophie Hunger, gauche, recoit son prix des mains du conseiller federal Alain Berset, droite, lors de la remise du Grand Prix suisse de musique  ...
Wie sie lacht, wie sie abräumt: Sophie Hunger bei der Preisübergabe mit Kulturminister Alain Berset.Bild: KEYSTONE

Die Preisverleihung fand am Donnerstag in Anwesenheit von Bundesrat Alain Berset in Lausanne statt. Die Hauptpreisträgerin Hunger wird am 16. September im Rahmen des Festivals Label Suisse beim Place Centrale in Lausanne auftreten.

Steile Karriere

Sophie Hunger wurde 1983 in Bern als Emilie Jeanne-Sophie Welti geboren und studierte Germanistik und Anglistik. 2006 brachte sie ihr erstes, noch selbstproduziertes Album heraus. Das Werk schlug ein wie eine Bombe, schon im Folgejahr engagierte Stephan Eicher die 24-Jährige als Vorband. Einem breiteren Publikum wurde sie 2008 durch Micha Lewinskys Film «Der Freund» bekannt, für den sie den Soundtrack schrieb und in dem sie eine Nebenrolle hatte.

«Eine Kombination aus verführerischem Pop auf Schweizerdeutsch, Französisch und Englisch und einer starken Persönlichkeit, die sich nicht scheut, sich zu engagieren.»
Eidgenössische Jury für Musik

2008 veröffentlichte Sophie Hunger das Album «Monday's Ghost», das ihr zum internationalen Durchbruch verhalf. In der Folge erhielt sie unter anderem einen Prix Walo, einen SwissAward, einen Swiss Music Award und den Zürcher Festspielpreis.

«Facettenreich, überwältigend»

Die Eidgenössische Jury für Musik bezeichnet Hungers Stil als «eine Kombination aus verführerischem Pop auf Schweizerdeutsch, Französisch und Englisch und einer starken Persönlichkeit, die sich nicht scheut, sich zu engagieren».

«Spaghetti mit Spinat»

In ihren Kreationen «manifestieren sich ihr facettenreiches Können, ihre überwältigende Stimme, ihr instinktiver Sinn für Melodien und eine gewisse Risikobereitschaft. Sie überwindet somit sowohl nationale als auch internationale Grenzen mit Leichtigkeit und hat ein weltweit treues Publikum für sich gewonnen», hiess es weiter. (tat/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Alibi McScuse
15.09.2016 23:09registriert Februar 2014
Ich mag Sophie Hunger. Ich mag es ihr auch gönnen den xten Preis hochdotierten Preis abzusahnen (Migros, Suisa, Stadt ZH, etc.).
Und Ich würd mir für die Zukunft wünschen, dass mal wirklich das ganze Musikschaffen abgedeckt wird und dass auch mal Leute gefördert werden, die es noch nicht einewäg schon geschafft haben.
405
Melden
Zum Kommentar
avatar
LukeHuntington
16.09.2016 09:25registriert März 2015
Nichts gegen Sophie Hunger... Aber sehen die Damen und Herren in Bern diesen sinnbefreiten "Grand Prix" mit einer Jury aus der SRF-Kultur-Cüplitrinker-Ecke effektiv als (Jugend-)Musikförderung an? Ich habe manchmal das Gefühl, in der Schweiz kommt man einfacher an Waffen als an einen vernünftigen Proberaum. Da wären unsere Steuerfränkli meiner Meinung nach besser investiert.
211
Melden
Zum Kommentar
11
Experte fällt klares Urteil zu Wolfsjagd in Russland von St.Galler-Wildhüter
Die Reise nach Russland zweier St.Galler Verwaltungsangestellter, finanziert mit Steuergeldern, sorgte für hitzige Diskussionen. Nun liegt SRF der Reisebericht vor. Ein Wolfsexperte hat ihn analysiert – für ihn ist der Fall klar.

Gemeinsam mit einem Wildhüter hat der Leiter des Amtes für Natur, Jagd und Fischerei des Kantons St.Gallen in Russland an einer Wolfsjagd teilgenommen. Ende Januar genehmigte der zuständige Regierungsrat Beat Tinner die fünftägige Reise. Das sorgt für heftige Diskussionen bei Tierschutzorganisationen und in der Politik – auch weil die Reise in der steuerfinanzierten Arbeitszeit stattfand. Die Kosten für die Reise hätten die beiden Teilnehmer jedoch selber getragen, das Department habe bloss die Arbeitstage dafür zur Verfügung gestellt, präzisiert Tinner.

Zur Story