Schweiz
Mobilität

Zürcher HB ist der zweitbeste Bahnhof Europas

Der Hauptbahnhof Zürich.
Der Hauptbahnhof Zürich.bild: shutterstock / montage watson

Besser als der Zürcher HB ist nur ein Bahnhof in Europa

19.02.2020, 08:5219.02.2020, 14:42
Mehr «Schweiz»

Die Schweiz ist ein Bahnland. Und auch wenn es in der Schweiz zum guten Ton gehört, hin und wieder mal über die SBB zu lästern, so erzählen wir im Ausland doch immer wieder, wie gut unsere Bahninfrastruktur doch ist.

Nun können wir unsere Prahlereien auch endlich mit Fakten belegen. Zumindest wenn wir von den Bahnhöfen erzählen.

Das «Consumer Choice Center» hat den Hauptbahnhof in Zürich zum zweitbesten in ganz Europa gekürt. 111 Punkte konnte der HB einheimsen. Geschlagen wurde er nur von der St. Pancras International Station in London, welche 116 Punkte erhielt.

In der restlichen Top Ten finden sich ganze fünf Bahnhöfe aus Deutschland, dazu noch jene aus Rom und Mailand sowie der Moskauer Bahnhof Kazansky. Der Bahnhof Bern verpasste die Top Ten knapp und landete auf Platz elf.

Bild
bild: consumer choice center

Warum hat der HB so gut abgeschnitten?

Die Faktoren, die für den Test berücksichtigt wurden, waren unter anderem:

  • Wie überfüllt sind die Bahnsteige?
  • Allgemeine Sauberkeit
  • Zugänglichkeit für Rollstuhlfahrer
  • Angebotene Reisedestinationen
  • Einkaufs- und Verpflegungsmöglichkeiten

Fast schon ein wenig klischeehaft bekam der HB die volle Punktzahl in der Kategorie Sauberkeit. Auch für die gute Infrastruktur für Menschen mit einer Behinderung sowie die riesige Anzahl an Läden und Restaurants (92 Läden, 62 Restaurants) erhielt der HB die volle Punktzahl.

Hier könnt ihr die Top Ten bestaunen:

1 / 12
Die besten Bahnhöfe Europas
Das «Consumer Choice Center» hat die besten Bahnhöfe Europas gekürt. Auch ein Schweizer schaffte es in die Top 10. Platz 10: Frankfurt Hauptbahnhof.
quelle: shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Ein wenig überraschend gab es auch die volle Punktzahl für die Beschilderung und die allgemeine Orientierung am HB.

Wie findest du den HB?

«Clear and easy to find your way», steht auf der Auswertungstabelle. Es sei klar beschildert und einfach, sein Ziel zu finden. Das überrascht doch etwas, hört man doch des öfteren von Expats in der Stadt, dass der HB mehr einem Labyrinth als einem Bahnhof gleicht.

Abzüge gab es bei der Personendichte auf den Bahnsteigen. Den HB durchlaufen knapp 155 Millionen Passagiere pro Jahr.

Die Informationen für die Studie hat das «Consumer Choice Center» von persönlichen Besuchen an den Bahnhöfen, Anfragen, Bahnhofswebsite und Online-Statistiken erhalten.

(dfr)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Der Zürcher Hauptbahnhof im Wandel der Zeit
1 / 10
Der Zürcher Hauptbahnhof im Wandel der Zeit
Bahnhof Zürich 1847: In dem Vorgängergebäude des heutigen Hauptbahnhofs endete die Schweizerische Nordbahn. Der Verkehr wuchs so schnell, dass 1871 ...

Auf Facebook teilenAuf X teilen
Grossbrand beim Hauptbahnhof Zürich
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Rundlauf
19.02.2020 09:59registriert Februar 2020
Inwiefern sind Expats eine aussagekräftige Quelle? Die wohnen ja auch hier und sollten den HB kennen. Wennschon sollte man Touristen befragen.

Der HB ist ein guter Bahnhof, dass er noch besser wäre wird durch die Umgebung und die Einbettung in der Stadt beschränkt. Wenn man ganz ehrlich ist, war das ein krasser Planungsfehler, den HB damals auf eine Insel zwischen zwei Flüssen zu bauen. Führt heute dazu, dass der Bahnhof vA unterirdisch ein gigantisches Labyrinth geworden ist. Der unterirdische Aufbau ist alles andere als intuitiv, aber immerhin kann man shoppen gehen wenn man sich verläuft!
566
Melden
Zum Kommentar
avatar
insert_brain_here
19.02.2020 09:45registriert Oktober 2019
Ich hoffe es gab Abzug dafür dass es nur kostenpflichtige Toiletten gibt. Ist toll wenn in der S-Bahn das einzige WC der Komposition - schon wieder - abgeschlossen ist und ich endlich im HB angekommen noch 2.- für das Vergnügen hinlegen darf.
6011
Melden
Zum Kommentar
16
Von 1 bis 16 Franken pro 100 Gramm – so krass variieren die Osterhasen-Preise
Fast drei Osterhasen verputzen Herr und Frau Schweizer im Durchschnitt pro Jahr. Wie viel sie dafür berappen, variiert gewaltig. Denn der Luxus-Osterhase vom Chocolatier ist fast 16 Mal teurer als die Billigstvariante aus dem Discounter.

Auch in diesem Jahr werden an Ostern wieder haufenweise Osterhasen aus Schokolade verdrückt. Nach Schätzungen von Chocosuisse, dem Verband der Schweizer Schokoladenfabrikanten, werden in der Schweiz pro Jahr allein für den Inlandmarkt rund 20 Millionen Osterhasen produziert – das sind fast drei Osterhasen pro Kopf. Rund 7 Prozent des jährlichen Schokoladenabsatzes in der Schweiz gehen auf das Konto der Osterfeiertage.

Zur Story