Schweiz
Migration

Hassan Kiko kann nicht ausgeschafft werden

Auch wenn es Natalie Rickli nicht wahrhaben will: Ausbrecher Hassan Kiko hätte auch mit der DSI nicht ausgeschafft werden können

11.02.2016, 16:4512.02.2016, 22:43
Kian Ramezani
Folge mir
Mehr «Schweiz»
Auf der Flucht: Aufseherin Angela Magdici und Häftling Hassan Kiko.
Auf der Flucht: Aufseherin Angela Magdici und Häftling Hassan Kiko.
Bild:

Der Verlauf der Durchsetzungs-Initiative gehe von einem Ja ins Nein, prophezeite Claude Longchamps vom Forschungsinstituts GfS Bern bei der letzten Umfrage. Es sei noch immer eine Protestwelle möglich, die das Ja hält. «Aber dafür braucht es ein überraschendes Ereignis, das die Diskussionen zehn Tage bis zwei Wochen prägt.»

Ist die spektakuläre Flucht des Syrers und Vergewaltigers Hassan Kiko aus dem Gefängnis Dietikon dieses überraschende Ereignis?

Für SVP-Nationalrätin Natalie Rickli offenbar ja:

«Liebe fanatische DSI-Gegner: Wahrscheinlich darf man auch auf diesen Vergewaltiger nicht aufmerksam machen, ohne dass gesagt wird, das sei ein Einzelfall und pfui Abstimmungspropaganda?»
Natalie Rickli
quelle: facebook

Die Durchsetzungs-Initiative ändert am Fall Hassan Kiko NICHTS:

1. Ein Ausländer, der wegen Vergewaltigung verurteilt ist, wird nach Verbüssen der Strafe schon nach heutiger Gesetzeslage des Landes verwiesen. In der Regel reicht eine Freiheitsstrafe von mehr als einem Jahr. Kiko wurde zu vier Jahren verurteilt.

2. In Kikos Heimatland Syrien können derzeit keine Wegweisungen vollzogen werden, da die Sicherheitslage vor Ort dies nicht erlaubt. In vier Jahren, wenn Kiko seine Strafe abgesessen hat, mag es anders aussehen. Oder auch nicht. Auch auf die Vollzugsthematik hat die Duchsetzungs-Initiative keinerlei Einfluss.

Würde Kiko jetzt aus dem Gefängnis entlassen und eine freiwillige Ausreise nach Syrien verweigern, müsste er ohne Arbeits- und Aufenthaltserlaubnis ein Nothilfe-Dasein fristen, bis eine Zwangsausschaffung möglich wäre. Nothilfe besteht aus einer einfachen Unterkunft, Nahrung, Kleidung und medizinischer Versorgung. Ziel ist, die betroffene Person mit der Zeit zu einer freiwilligen Ausreise zu bewegen.

Du hast watson gern?
Sag das doch deinen Freunden!
Mit Whatsapp empfehlen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
82 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
kurt3
11.02.2016 17:40registriert Juni 2014
Der Tweet von Rickli ist Abstimmungspropaganda . Er zeugt entweder von Unkenntnis , Böswllikeit oder Dummheit .
Außerdem hat sich der Syrer selbst ausgeschafft .
20121
Melden
Zum Kommentar
avatar
Homelander
11.02.2016 18:19registriert Oktober 2014
«Fanatisch» aus den Reihen der SVP zu hören... Satire darf wohl wirklich alles
19322
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lychee
11.02.2016 18:20registriert Januar 2015
"Liebe fanatische DSI-Gegner: .."
Frau Rickli empfindet die Gegner als fanatisch, interessant.. ich dachte eigentlich bisher immer, dass die Initiaten & allenfalls Befürworter der DSI eine Neigung zum Fanatismus aufweisen, aber danke für die "Berikligung". Okay, der war ganz schwach, aber irgendwie kann ich die Frau einfach nicht ernst nehmen.
17921
Melden
Zum Kommentar
82
Wunder wiederholen sich selten: Die Prämieninitiative wird es schwer haben
Mit der Prämienentlastungs-Initiative könnte der Linken am 9. Juni ein weiterer Coup gelingen. Der Weg zu einem Ja ist jedoch steiniger als bei der 13. AHV-Rente.

Viele Bürgerliche und Wirtschaftsvertreter erlebten am 3. März ihr blaues – oder rotes – Wunder. Erstmals überhaupt wurde eine von links lancierte Volksinitiative für einen Ausbau des Sozialstaats angenommen. Manche «Verlierer» haben das Ja zur 13. AHV-Rente bis heute nicht verdaut. Und am 9. Juni droht bereits der nächste sozialpolitische Hammer.

Zur Story