Schweiz
Migration

Hat sie Migranten über die Grenze geschmuggelt? Tessiner SP-Grossrätin in Stabio verhaftet

Hat sie Migranten über die Grenze geschmuggelt? Tessiner SP-Grossrätin in Stabio verhaftet

01.09.2016, 12:1202.09.2016, 13:20
Mehr «Schweiz»
Swiss Lisa Bosia Mirra of the private aid organisation Associazone Firdaus talks to journalists during her visit to a makeshift camp at a park near the San Giovanni railway station in Como, Italy Augu ...
SP-Grossrätin Lisa Bosia Mirra.Bild: ARND WIEGMANN/REUTERS

Die Tessiner SP-Grossrätin und Gründerin der Flüchtlingshilfeorganisation «Firdaus» Lisa Bosia Mirra ist am Donnerstag in Stabio TI festgenommen worden. Ihr wird vorgeworfen, dass sie vier Migranten den illegalen Grenzübertritt ermöglichen wollte.

Migration
AbonnierenAbonnieren

Die 43-Jährige war laut Angaben der Tessiner Kantonspolizei vom Donnerstag für die Übernahme der vier Migranten an der Grenze verantwortlich. Bis zum Übergabepunkt auf Schweizer Boden befanden sich die vier minderjährigen Migranten afrikanischer Herkunft in einem Lieferwagen, der von einem 53-Jährigen aus dem Kanton Bern gesteuert wurde.

Beide seien nun vorläufig festgenommen worden. Ihnen wird die Begünstigung eines illegalen Grenzübertritts vorgeworfen. Im Rahmen der Ermittlungen wurde laut Polizeiangaben eine Spezialeinheit zur Schlepperbekämpfung herbeigezogen.

Freiheitsstrafe möglich

Über das mögliche Strafmass für die beiden Festgenommenen ist noch nichts bekannt - die Befragungen befänden sich noch im Anfangsstadium, sagte ein Sprecher der Tessiner Staatsanwaltschaft am Donnerstag auf Anfrage.

Ein Blick ins Ausländergesetz verrät aber, dass eine Person, welche Ausländern die rechtswidrige Einreise in die Schweiz «erleichtert oder vorbereiten hilft», mit einer Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr oder einer Geldstrafe bestraft wird (Artikel 116 zur Förderung der rechtswidrigen Ein-und Ausreise). In leichten Fällen kann auch nur eine Busse verhängt werden.

Eine Freiheitsstrafe von bis zu fünf Jahren droht dagegen, wenn die Täterin oder der Täter mit Absicht handelte oder sich und andere unrechtmässig bereicherte. Mit einer ähnlich hohen Strafe muss derjenige rechnen, der «für eine Vereinigung oder Gruppe» handelt, die sich für die Tat zusammengefunden hat.

Auftritt vor den Medien

Bosia Mirra war erst am Mittwoch auf einer Medienkonferenz in Chiasso öffentlich aufgetreten. Sie hatte dabei den Umgang mit den minderjährigen unbegleiteten Flüchtlingen an der Schweizer Südgrenze kritisiert. Am Tag zuvor wurde ihr laut eigenen Angaben der Zutritt zu einer Medienkonferenz der Grenzwache in Mendrisio verwehrt.

Die SP-Grossrätin ist Gründerin der Flüchtlingshilfeorganisation «Firdaus». In Como versorgte sie wochenlang zusammen mit Freiwilligen rund 500 Migranten, die dort in der Nähe des Bahnhofs campieren. (wst/sda)

Flüchtlinge in Griechenland: Kinder leiden am meisten

1 / 24
Flüchtlinge in Griechenland: Kinder leiden am meisten
Montag, 22. Februar: Kinder spielen in einem Flüchtlingscamp nahe Idomeini. Seit Griechenland die Grenze zu Mazedonien geschlossen hat, stauen sich die Migranten. Ihr Nachwuchs leidet am meisten unter den prekären Verhältnissen.
quelle: ap/ap / giannis papanikos
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
179 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Karl Müller
01.09.2016 13:41registriert März 2015
Wenn das so stimmt, kapiere ich das irgendwie nicht.

Da machen doch NGOs schon eine ganze Weile Stimmung in den Medien, dass Flüchtlinge, die in der Schweiz Asyl beantragen, widerrechtlich an der Grenze abgewiesen würden.

Und jetzt erfährt man, da ist eine Flüchtlingshilfeorganisation mit einer Grossrätin an vorderster Front mit dabei. Warum werden dann all die Asylwilligen nicht einfach ganz öffentlich an die Grenze begleitet, und dort schaut und dokumentiert man, dass alles mit rechten Dingen zugeht? Stattdessen versucht man hintenrum Menschen reinzuschmuggeln. Was geht hier vor?
14610
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pingupongo
01.09.2016 17:22registriert Dezember 2015
Mein erster Gedanke bei der Headline: Was haben wir doch für tolle Politiker. Die einen unterstützen angeblich eine Kindsentführung und die andern schmuggeln Flüchtlinge... Gesetze, whatever...
1345
Melden
Zum Kommentar
avatar
Angelo C.
01.09.2016 12:52registriert Oktober 2014
Man kann sich ein schmunzeln nur schwer verklemmen, wo immer man auch politisch stehen mag - hüben wie drüben wird mit illegalen Mitteln versucht, sein persönliches Rechtsverständnis durchzudrücken 😊!

Und so bleibt zu hoffen, dass die zahlreichen Schwander-Kritiker hier genau gleich hart urteilen, ihr strenges Urteil adäquat zum Ausdruck bringend, dies zumal es ja in beiden Fällen um eine sog. Mitleidsaktion geht, die in keiner Weise anders beurteilt werden müsste.

Gegen klar bestehende Gesetze verstossend, ohne wenn und aber... dieses Mal von einer SP-Politikerin verübt 😉!
13625
Melden
Zum Kommentar
179
Nur 9 Monate im Amt: UBS-Boss Ermotti streicht Monster-Bonus für 2023 ein
UBS-Chef Sergio Ermotti hat mit seiner Rückkehr zur Grossbank ordentlich mehr Lohn kassiert. Für neun Monate 2023 verdiente er 14,4 Millionen Franken.

Für UBS-Chef Sergio Ermotti hat sich die Rückkehr zur Grossbank auch mit Blick auf den Gehaltscheck gelohnt. Überhaupt verdienten die Top-Kader und Verwaltungsräte der UBS deutlich mehr.

Zur Story