Schweiz
Migration

Illegalen Ausländer zu lange eingesperrt: Rüffel für Migrationsamt

Illegalen Ausländer zu lange eingesperrt: Rüffel für Migrationsamt

07.04.2021, 14:4807.04.2021, 15:15
Mehr «Schweiz»

Das Zürcher Verwaltungsgericht pfeift das Migrationsamt zurück. Dieses hatte einen Ausländer, der eigentlich aus der Schweiz ausreisen sollte, zu lange eingesperrt. Dieser Freiheitsentzug sei widerrechtlich gewesen, so das Gericht.

Bereits im Jahr 2017 wurde sein Asylgesuch abgewiesen. Doch drei Jahre später lebte der Kläger noch immer in der Schweiz und weigerte sich, in seine Heimat zurückzukehren. In dieser Zeit wurde er mehrmals per Strafbefehl wegen illegalen Aufenthaltes verurteilt und zur Ausreise aufgefordert, allerdings ohne Ergebnis.

Am 10. Januar 2020 wurde der Mann erneut von der Kantonspolizei angehalten und der Staatsanwaltschaft übergeben. Diese verurteilte ihn am 11. Januar einmal mehr wegen rechtswidrigen Aufenthalts und entliess ihn noch am gleichen Tag offiziell wieder aus der Haft.

Auf freien Fuss kam er jedoch erst einen Tag später, am 12. Januar. Dabei gab ihm die Polizei eine weitere Ausreiseaufforderung mit. Der Mann legte Rekurs gegen diese zusätzliche Nacht in der Zelle ein und erhielt nun Recht, wie aus dem Urteil vom Mittwoch hervorgeht.

«Unverhältnismässiger Eingriff»

Diese verlängerte Haft beurteilte das Verwaltungsgericht als «unverhältnismässigen Eingriff» in die Rechte des Mannes. Der Freiheitsentzug sei klar widerrechtlich gewesen, weil es dafür keinen Grund gegeben habe. Die Kantonspolizei hätte ihm die Ausreiseaufforderung auch schon am Tag vorher ausstellen können. Schliesslich habe diese nicht neu geschrieben werden müssen.

Gemäss Verwaltungsgericht ist auch unklar, ob der Mann, der kein Deutsch spricht, in seiner Sprache über den Haftgrund informiert wurde. Jede Person, der die Freiheit entzogen werde, habe Anspruch darauf, sofort und in einer ihr verständlichen Sprache über die Gründe des Freiheitsentzuges und ihre Rechte informiert zu werden.

Der Mann erhält nun 2000 Franken aus der Staatskasse, um seinen Anwalt zu bezahlen. Eine Genugtuung für die unrechtmässige Haft erhält er aber nicht. Ob er der Ausreiseaufforderung inzwischen nachkam, geht aus dem Urteil nicht hervor. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Knäckebrot
07.04.2021 17:21registriert Juni 2017
Beim Titel dachte ich schon, es handelte sich um einen massiven Zeitraum.
Aber wegen einem Tag.... da noch einen Artikel zu schreiben.

Das scheint so, wie es Leute gibt, die möglichst beweisen wollen, wie schlimm Leute mit Migrationshintergrund behandelt werden und jeden Schnitzer suchen und den Medien melden.

Das würde ich nicht mal der Polizei übel nehmen, wenn die mich aus für sie nötigen Gründe einen Tag zu unrecht festnehmen würden, selbst wenn ich möglicherweise in mehr Verpflichtungen verstrickt bin.
15922
Melden
Zum Kommentar
avatar
TheWall_31
07.04.2021 15:59registriert April 2018
Wahnsinn. Seit drei Jahren illegal hier, kein Wort Deutsch und auf zahlreiche Verurteilungen keine Reaktion.

Solche Menschen gehören eingesperrt bis zum Moment, an dem Sie endlich ausreisen.
13213
Melden
Zum Kommentar
avatar
Stefan Sowieso
07.04.2021 18:14registriert Juli 2020
Juristenfutter. Davon leben die. 2000.- von den Steuerzahlern. Dafür hätte man ein Flugticket kaufen können. Jetzt lebt er weiter auf unsere Kosten.
1008
Melden
Zum Kommentar
15
Ex-«Tagesschau»-Moderator Franz Fischlin ist zurück – auf einer ganz anderen Bühne
Franz Fischlin, dem Fernsehpublikum unter anderem bekannt von «Tagesschau» und «Medienclub», lanciert ein neues Projekt: Er will Jugendliche für Fake News sensibilisieren.

Franz Fischlin war schon vieles: Radio- und Fernsehjournalist, Produzent und Mitgründer der Stiftung «investigate!». Schon seit mehreren Jahren engagiert er sich aber auch für die Medienkompetenz von Jugendlichen: 2017 rief er mit anderen beispielsweise die Jugendmedienwoche ins Leben.

Zur Story