Schweiz
Migration

St.Gallen: Drei leerstehende Häuser in der Innenstadt besetzt

Drei leerstehende Häuser in St. Galler Innenstadt besetzt

14.09.2020, 07:42
Mehr «Schweiz»

Ein Kollektiv Solidarische Menschen hat in der St. Galler Innenstadt drei leerstehende Häuser besetzt. Die Hausbesetzer wollen mit ihrer Aktion darauf aufmerksam machen, dass es in St. Gallen ungenutzte Häuser gibt, in denen sich Flüchtlinge unterbringen liessen.

Die Hausbesetzeer wollen mit ihrer Aktion zeigen, dass es in St.Gallen Platz für Migranten gebe.
Die Hausbesetzeer wollen mit ihrer Aktion zeigen, dass es in St.Gallen Platz für Migranten gebe. Bild: zvg

Die Hausbesetzungen erfolgten in der Nacht von Sonntag auf Montag, wie das Kollektiv in einer Medienmitteilung schreibt. Bei den drei besetzten Standorten handele es sich um Häuser innerhalb der Stadt St. Gallen, die alle leer stünden.

Mit ihrer Aktion wolle das Kollektiv Solidarische Menschen auf die schwierige Situation im Flüchtlingslager Moria auf der griechischen Insel Lesbos aufmerksam machen. Das Lager war letzte Woche abgebrannt. Tausende Flüchtlinge seien derzeit ohne Unterkunft, Verpflegung und Gesundheitsversorgung, schreibt das Kollektiv.

Aufnahme von Flüchtlingen gefordert

Bei dem Brand hätten die Flüchtlinge alles verloren. Tausende von ihnen schliefen in der Natur oder auf den Strassen rund um Moria. Der Ort auf der griechischen Insel Lesbos sei eine Schande für jedes Land, das nicht Schritte unternehme, um Flüchtlinge aufzunehmen.

Auch in St. Gallen gebe es mehr als genug Platz, schreibt das Kollektiv weiter. In der Stadt stünden viele Häuser und Hotels leer, in denen Flüchtlinge untergebracht werden könnten. Um das zu beweisen, habe das Kollektiv am Sonntag um 22.00 Uhr drei der leerstehenden Häuser eingenommen und besetzt.

Polizei beobachtet die Lage

Die Kantonspolizei St. Gallen teilte auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA mit, sie beobachte die Situation. Eine Kontrolle habe gezeigt, dass keine Einbrüche bei den Liegenschaften festgestellt worden seien.

Auch sei von aussen keine Personen in den Häusern gesichtet worden. Die Polizei habe Transparente an den Häusern entfernt. Sie behalte die Entwicklung im Auge. Die Kantonspolizei spricht von vier Liegenschaften, die betroffen seien, das Kollektiv von drei Häusern. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Brand auf Moria
1 / 11
Brand im Flüchtlingslager Moria auf Lesbos
Flüchtende bringen sich vor den Flammen im Flüchtlingscamp Moria in Schutz.
quelle: keystone / panagiotis balaskas
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Flüchtlingslager in Flammen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pinksirop
14.09.2020 08:27registriert August 2017
"Eine Kontrolle habe gezeigt, dass keine Einbrüche bei den Liegenschaften festgestellt worden seien.
Auch sei von aussen keine Personen in den Häusern gesichtet worden."

Dann wurden also nur von aussen Transparente angebracht. Unter besetzt verstehe ich persönlich was anderes.
751
Melden
Zum Kommentar
avatar
Amateurschreiber
14.09.2020 12:55registriert August 2018
Spielen wir das ganze einmal durch:
Angenommen die Besitzer schenken die Häuser der Allgemeinheit. Ab sofort wären die Häuser öffentlich zugänglich und niemand würde irgend ein Besitzrecht daran haben. Wer wäre bereit, da Geld, Material und Arbeit reinzustecken?
216
Melden
Zum Kommentar
avatar
der_senf_istda
14.09.2020 14:45registriert Juni 2017
Diese Aktion geht am eigentlichen Thema völlig vorbei.
Nehmen wir diese Menschen aus Moria etc. auf, so füllen sich die Flüchtlingslager gleich wieder mit Neuankömmlingen. Die Mehrheit in CH (auch ich) wollen keine Einwanderung aus Afrika oder dem nahen Osten. Wir wollen höchstens Einwanderung durch Fachkräfte, und diese Leute sind das nicht und werden es auch nie werden.
Ob Wohnraum da wäre, ist in dieser Frage unerheblich.
3527
Melden
Zum Kommentar
22
Oster-Blechlawine vor dem Gotthard – der Liveticker für Schadenfreudige und Verzweifelte

Bereits eine Woche vor den Osterfeiertagen gab es am Gotthard fast zehn Kilometer Stau. Wie ein Blick in die Vergangenheit zeigt, gehören die Blechlawinen gen Süden und wieder zurück bereits seit mindestens 1987 zur Schweizer Ostertradition.

Zur Story