Schweiz
Medien

Sozialdemokraten nerven Projer mit Einmischung in «Arena»

«Arena»-Moderator Jonas Projer sieht sich für einmal mit Kritik von links konfrontiert.
«Arena»-Moderator Jonas Projer sieht sich für einmal mit Kritik von links konfrontiert.Bild: srf

SP-Elite macht TV-Kritik und greift Projer an: «Die ‹Arena› bewegt sich auf SVP-Gelände»

Die Genossen beschweren sich in einem offenen Brief an «Arena»-Moderator Jonas Projer und SRF-Chefredaktor Tristan Brenn über die Themenauswahl der «Arena». Diese richte sich nach der SVP-Agenda. 
16.04.2016, 15:5516.04.2016, 16:33
Mehr «Schweiz»

Verkehrte Welt am Leutschenbach: Jammern für gewöhnlich SVP-Exponenten über das «linke Staatsfernsehen», das sie an allen Ecken und Enden schneide, vernachlässige und unfair behandle, sind es nun die Sozialdemokraten, die mit dem SRF nicht zufrieden sind. Genauer mit der «Arena». Die Sozialdemokraten beschweren sich über die Themenwahl der «Arena», da diese zu wenig mit ihrer politischen Agenda übereinstimmt, wie aus einem offenen Brief der SPler hervorgeht. 

In einem offenen Brief an «Arena»-Moderator Jonas Projer und SRF-Chefredaktor Tristan Brenn lamentieren SP-Grössen wie Jay Badran, Margret Kiener-Nellen, Cédric Wermuth und Anita Fetz, die Redaktion bewege sich mit Themen wie «Der Notfallplan – müssen wir uns gegen Flüchtlinge wehren?» oder «Brüssel greift an – wird die Schweiz nun entwaffnet?» auf «SVP-Gelände».

Ausschnitt aus dem offenen Brief der SPler an Tristan Brenn und Jonas Projer.
Ausschnitt aus dem offenen Brief der SPler an Tristan Brenn und Jonas Projer.
screenshot 

Die Genossen wünschen sich gemäss des Schreibens eher andere Themen, etwa die Unternehmenssteuerreform III, die Panama Papers oder die Altersvorsorge 2020. Diese Themen «tangieren die Lebensrealitäten der Menschen weit stärker als die Frage, ob zwei Teenager ihrer Lehrerin die Hand schütteln wollen oder nicht», behaupten die SPler und verlangen, dass Redaktionsleiter Jonas Projer und sein Team «sofort über die Bücher gehen und sowohl Themen wie auch Titel in Zukunft ausgewogener auswählen». 

Um ihren Forderungen Nachdruck zu verleihen, sandten die SPler Projer und Brenn auch gleich eine detaillierte Aufstellung der Themen mitsamt Auswertung der Gäste nach Partei und Geschlecht: 

Bild

Projer hat für diese versuchte Einmischung der SP-Politiker in seine journalistische Arbeit wenig Verständnis und weist den Vorwurf, eine rechte Sendung zu machen, scharf zurück, wie seinen Tweets nach der gestrigen Sendung zu entnehmen ist. 

Bild

Gegenüber Blick.ch ergänzt Projer: «Die Liste der SP scheint mir nicht korrekt.» (thi)

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
120 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
felixJongleur
16.04.2016 21:10registriert Dezember 2014
Ich finde Projer den besten Arenamoderator bis anhin. Er macht einen Riesenjob. Er bleibt kritisch, doppelt intelligent nach, hat Humor und ist sehr "dossierfest". Ich möchte euch Kritiker mal sehen!! Die Gastauswahl passt mir ebenso, das Format ist mit ihm wieder einiges besser geworden.
8614
Melden
Zum Kommentar
avatar
Linus Luchs
16.04.2016 17:45registriert Juli 2014
Die Kritik der SP ist absolut berechtigt. Ich komme schon wieder damit, aber ich denke, das muss sein:
Letzte Woche hat Ueli Maurer, seines Zeichens Finanzminister, öffentlich zum Ausdruck gebracht, dass Firmen und reiche Privatpersonen die Möglichkeit haben sollen, Milliardenbeträge mit Offshore-Geschäften der Versteuerung in der Schweiz zu entziehen. (Wirtschaftsminister Schneider-Ammann findet das bekanntlich auch eine tolle Sache.) Ist dem Herrn Projer diese Ungeheuerlichkeit, die in Nachbarländern zu Rücktritten führen würde, entgangen? Wo bleibt die Arena dazu?
11847
Melden
Zum Kommentar
avatar
rodolofo
16.04.2016 17:36registriert Februar 2016
Mir ist der Verdacht der Quotenbolzerei bei "Die Schweiz sucht das Super-Talent" gekommen, als das Jury-Mitglied "Frau Kunz" zusammen mit Jonny und Gilbert Gress gegen den Widerstand von Profi-Musiker Bligg durchdrückte, dass ein Freizeit-Biertrinkerchor mit dem Lied "Schottenrock" eine Runde weiter kam.
Das war doch offensichtlich ein Kniefall vor der ländlich geprägten SVP-Schweiz!
Jetzt mal Spass beiseite:
Aber das Thema "Panama Papers" wäre tatsächlich über-fällig!
Und wenn möglich soll sich "Ueli, der Knecht der Reichen und Super-Reichen" einer öffentlichen Diskussion stellen!
6412
Melden
Zum Kommentar
120
Unis Zürich und Genf erforschen mit Bevölkerungsrat neue Demokratieformen

Die Universitäten Zürich und Genf wollen ab dem November mit dem Projekt «Bevölkerungsrat 2025» neue Formen der Demokratie erforschen. Dabei soll untersucht werden, was ein solcher Rat zur Debatte und zur Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen beitragen kann.

Zur Story