Schweiz
Medien

Die drei wichtigsten Punkte aus dem Interview mit SVP-Chef Albert Rösti

Die drei wichtigsten Punkte aus dem Interview mit SVP-Chef Albert Rösti

01.12.2019, 06:3401.12.2019, 16:31
Mehr «Schweiz»

«Der Chef der SVP, Albert Rösti, nimmt im Interview mit dem SonntagsBlick» unter anderem Stellung zur grossen Niederlage seiner Partei in den Wahlen vom Oktober und erklärt seine Position zum Angriff der Grünen auf einen Bundesratssitz. Wir haben für euch die wichtigsten Aussagen des Interviews herausgepickt:

Die Gründe für die SVP-Wahlniederlage

Albert Rösti räumt im Interview ein, dass seine Partei im Wahlkampf Fehler gemacht hat. Vor allem mit der Klimapolitik hatten einige Kantone zu kämpfen. Namentlich nennt Rösti die SVP-Sektionen in den Kantonen Waadt und Freiburg – sie sollen zu wenig auf Parteilinie politisiert haben. Beide Kantone mussten grosse Verluste hinnehmen.

SVP-Parteipraesident und Nationalrat Albert Roesti, links, fotografiert wahrend der Elefantenrunde des Schweizer Fernsehens RTS und SRF mit den Praesidenten der Parteien, am Tag der eidgenoessischen W ...
Albert Rösti: Die Klimapolitik hat seiner Partei einen Strich durch die Rechnung gemacht.Bild: KEYSTONE

Der SVP-Parteichef wiederholte im Interview auch seine bereits zuvor geübte Selbstkritik: «Ich habe zu spät auf den Klima-Trend reagiert.» Er hätte schon Anfang Jahr seine Gegenposition zum «grünen Raubzug auf das Portemonnaie des Mittelstands» markieren müssen.

Neben der Klimapolitik sollen auch interne Streitereien negative Auswirkungen auf den Ausgang der Wahlen gehabt haben. Rösti dazu: «Dass wir in Basel und in Neuenburg je einen Sitz verloren haben, ist damit zu erklären.»

Kritik am geplanten CO2-Gesetz

Kein Geheimnis macht Rösti aus seiner Abneigung gegenüber dem geplanten CO2-Gesetz – es sei kontraproduktiv. Rösti weiter: «Erstens führt das faktische Verbot von Ölheizungen dazu, dass Eigentümer alte Ölheizungen länger als üblich laufen lassen, statt diese durch Modelle mit einem geringeren Ausstoss zu ersetzen. Zweitens verschlechtern höhere Benzinpreise die Wettbewerbsfähigkeit der Schweizer Produktion. Das führt zu höheren Importen und einem höheren CO2-Ausstoss. Auch die Flugticketabgabe ist, drittens, kontraproduktiv, da sie einfach zu einer Umgehung der Schweizer Flughäfen führt.»

Kein Parteien-Gipfel zur Zauberformel

SVP-Chef Albert Rösti will an der heutigen parteipolitischen Zusammensetzung des Bundesrats festhalten. Er lehnt die Idee von CVP-Präsident Gerhard Pfister zu einem Parteien-Gipfel für eine mögliche neue Zauberformel ab.

CVP-Präsident Gerhard Pfister spricht an der Delegiertenversammlung der CVP Schweiz in Langenthal.
Gerhard Pfisters Idee eines Parteien-Gipfels konnte Rösti nicht überzeugen.Bild: KEYSTONE

«Ich habe mich noch nie einem Gespräch verweigert, glaube aber nicht, dass die Parteien aktuell eine bessere Lösung finden werden», sagte Rösti. Ein Gipfel zur künftigen Zauberformel im Bundesrat war vom CVP-Präsidenten vorgeschlagen worden, nachdem die Grünen nach den Wahlen ihren Anspruch auf einen Sitz im Bundesrat angemeldet hatten.

Rösti kritisiert den Angriff der Grünen-Parteipräsidentin und Nationalrätin Regula Rytz auf den Tessiner Bundesratssitz von Ignazio Cassis (FDP): «Der Angriff auf die italienische Schweiz ist unverständlich. Die regionale Vertretung ist in der Verfassung festgeschrieben.» Einen Ausbau des Bundesrats auf neun Mitglieder lehnt Rösti ebenfalls ab: «Davon halte ich nichts. Das bläht nur unnötig die Verwaltung auf.» (mim/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Albert Rösti – SVP im Interview
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
56 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
FITO
02.12.2019 18:42registriert April 2019
Ach ja der Röster Ölbert, der nicht nur gerne Cervelats grillt.
Blockadepolitik nach Parteiprogramm wie gehabt.
Leider beschränkt es sich zukünftig nicht nur auf das rösten brauner Seelen und Würstchen.
Die drei wichtigsten Punkte aus dem Interview mit SVP-Chef Albert Rösti 
Ach ja der Röster Ölbert, der nicht nur gerne Cervelats grillt.
Blockadepolitik nach Parteiprogramm wie gehabt.
Erst wenn  ...
4451
Melden
Zum Kommentar
avatar
djohhny
01.12.2019 08:08registriert September 2016
Als es um Widmer-Schlumpf ging war ihm der Einbezug der Sprachregionen nicht so wichtig. Rösti hat einfach angst, de BR könnte ausgeglichener werden (3×links, 3×rechts 1×mitte).
Und Bezüglich Mittelstand muss wohl nicht erwähnt werden, dass die SVP stehts gegen zustupfe für Geringverdiener und Familien, und für geringere Steuern für Grossunternehmen ist.. Der Mittelstand geht der SVP am A**** vorbei
40054
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bruno Zehr
01.12.2019 08:05registriert Oktober 2017
.. Ach Herr SwissOilpräsident, das Klima ist kein scheiss Trend!!!!
41975
Melden
Zum Kommentar
56
IWF rechnet 2024 mit moderat festerem BIP-Wachstum in der Schweiz

Die Schweizer Wirtschaft dürfte laut dem Internationalen Währungsfonds IWF im Jahr 2024 wieder anziehen. Zugleich vergab der IWF im jährlich durchgeführten Länderexamen der Schweiz gute Noten zur Geld- und Haushaltspolitik. Wichtige Fragestellungen gilt es aber noch zur Regulierung der Megabank UBS zu lösen.

Zur Story