Schweiz
Luzern

Gewitter führen in Luzern zu Überschwemmungen

Heftige Gewitter in Luzern +++ Feuerwehr im Nachteinsatz +++ Autobahn unter Wasser

03.07.2020, 07:4703.07.2020, 09:44
Mehr «Schweiz»

Heftige Gewitter mit starken Regenfällen haben am Donnerstag in der Region Luzern erneut zu Überschwemmungen geführt. Vielerorts kam es zu überfluteten Strassen, überschwemmten Kellern und diversen Erdrutschen. Mehrere Strassen mussten zeitweise gesperrt werden. Viele Feuerwehren standen bis in die frühen Morgenstunden im Einsatz.

Am Mittwochnachmittag zogen verschiedene heftige Gewitterzellen über den Kanton Luzern. Die Pegelstände der Dlüsse und Bäche stiegen innert kürzester Zeit rasch an und das Wasser trat an verschiedenen Stellen über das Ufer. Am stärksten betroffen war das Gebiet von Entlebuch, Malters, Luzern und Hochdorf.

1 / 7
Heftige Gewitter in Luzern
Die Haldenstrasse in Luzern.
quelle: kapo lu
Auf Facebook teilenAuf X teilen

620 Notrufe und 27 Feuerwehren im Einsatz

Bei der Einsatzleitzentrale der Luzerner Polizei gingen in der Zeit 620 Notrufe ein, wie sie mitteilt Insgesamt standen über 800 Angehörigen von 27 Feuerwehren im Einsatz. Dabei mussten Keller, Garagen und Unterführungen ausgepumpt, Geschiebesammler und Durchlässe geräumt werden. Meldungen über verletzte Personen gingen keine ein.

Viele Strassen mussten zeitweise wegen Murgängen und Rutschungen gesperrt werden. Besonders stark hat es auch das Würzenbachquartier in der Stadt Luzern getroffen. Strassen standen kniehoch unter Wasser, in ganzen Häuserreihen wurden Keller überflutet. Auch der Flugplatz Emmen war betroffen und stand unter Wasser.

Wegen Unwetterschäden war in Luzern der Bahnverkehr zwischen Luzern und dem Luzerner Verkehrshaus beeinträchtigt. Ebenfalls war der Bahnverkehr zwischen Luzern und Lenzburg beeinträchtigt, auch im Bahnhof Sempach-Neuenkirch war er unterbrochen. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
19 Bilder beweisen, dass der Mai heiss war
1 / 21
19 Bilder beweisen, dass der Mai heiss war
Der Mai war in der Schweiz der drittwärmste Mai seit Messbeginn im Jahr 1864. Bild: Sulamit und Hund Snoop geniessen den heissen Sommertag am 26. Mai in einem Gummiboot auf dem Zürichsee.
quelle: keystone / walter bieri
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Luzerner Tourismus
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Coffeetime ☕
03.07.2020 10:03registriert Dezember 2018
Danke für die neue Wortkreation Dlüsse 🤔😄😉
284
Melden
Zum Kommentar
2
Zürcher Regierung muss sich zu Vincenz-Anklage äussern

Das aufgehobene Urteil gegen den ehemaligen Raiffeisen-Chef Pierin Vincenz wird nun auch Thema für die Zürcher Regierung. Sie muss Stellung dazu beziehen, ob die Zürcher Staatsanwaltschaft ihre Anklageschriften «durch externe Experten» prüfen lassen darf.

Zur Story