Schweiz
Luzern

Luzerner Stadtpräsident verpasst Wiederwahl

Luzerner CVP-Stadtpräsident verpasst Wiederwahl 

01.05.2016, 16:2601.05.2016, 16:40
Mehr «Schweiz»

Bei den Luzerner Stadtregierungswahlen sind drei von fünf Sitzen vergeben worden. Eine Schlappe musste Stadtpräsident Stefan Roth (CVP) einstecken. Er verpasste eine Wiederwahl im ersten Wahlgang deutlich. Damit kommt es am 5. Juni wohl zu einem zweiten Wahlgang.

Mit dem besten Resultat gewählt wurde Sozialdirektor Martin Merki (FDP, 11'531 Stimmen). Hinter ihm folgte Umwelt-, Verkehrs- und Sicherheitsdirektor Adrian Borgula (Grüne, 10'545).

Stefan Roth verpasst seine Wiederwahl, nun muss er in den zweiten Wahlgang.
Stefan Roth verpasst seine Wiederwahl, nun muss er in den zweiten Wahlgang.Bild: KEYSTONE

Die SP schaffte es auf Anhieb, den Sitz der abtretenden Bildungsdirektorin Ursula Stämmer mit einem Neuling zu verteidigen. Für sie zieht Architekt und Energie-Ingenieur Beat Züsli (10'515) in die Regierung ein.

Das absolute Mehr von 9'888 Stimmen verpassten sowohl Stadtpräsident und Finanzdirektor Stefan Roth (CVP, 8720) als auch Baudirektorin Manuela Jost (glp, 7809).

Weiter zurück lagen Peter With (SVP, 6801), Yannick Gauch (JUSO, 6682) und Sina Khajjamian (Junge Grüne, 6319). Chancenlos blieben Karin Stadelmann (JCVP, 3606), Denis Kläfiger (BDP, 599) und der Parteilose Rudolf Schweizer (561).

Bei der Wahl ums Stadtpräsidium kam es zu einer faustdicken Überraschung. Der amtierende «Stapi» Stefan Roth (CVP, 8518) verpasste das absolute Mehr deutlich und holte noch weniger Stimmen als sein Herausforderer, Neuling Beat Züsli (SP, 8700). Rudolf Schweizer (parteilos, 651 Stimmen) blieb chancenlos.

Die Stimmbeteiligung lag leicht tiefer als vor vier Jahren, nämlich bei 35,5 Prozent. (lhr/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Howard271
01.05.2016 17:37registriert Oktober 2014
Man beachte auch, dass der SVP-Kandidat etwa gleich viele Stimmen wie die JUSO und Junge Grüne-Kandidaten gemacht hat... :D bei der letzten Wahl lag die JUSO sogar noch vor der SVP, aber angesichts der massiven Kampagne eine Riesenschlappe.
499
Melden
Zum Kommentar
avatar
demokrit
01.05.2016 16:54registriert Oktober 2015
Roth hat sich mit seiner autokratischen Haltung beim Wähler unbeliebt gemacht.
330
Melden
Zum Kommentar
avatar
Yelina
01.05.2016 20:31registriert Juli 2014
Die Stimmbeteiligung ist wieder mal unterirdisch, schade...
210
Melden
Zum Kommentar
4
Scroll dich durch den Stauporn – und du wirst schneller (vorwärts-)kommen
Sie ist fast so bekannt (und zuverlässig) wie das Schweizer Sackmesser: die Blechlawine vor dem Gotthard an Festtagen im Frühling. Und das schon seit Jahren. Eine kurze Zeitreise gegen die Langeweile.

Und dann kamen dann schon bald die ersten Staus ...

Zur Story