Schweiz
Luftfahrt

Drohnen-Chaos: Schweizer Airports sind machtlos – nicht so das WEF

Flughafen Zürich Drohne
Drohnen stören auch in Zürich immer wieder den Flugverkehr. bildmontage: watson/keystone

Schweizer Airports sind machtlos gegen Drohnen – nicht so das WEF

In London mobilisieren die Behörden die Armee, um die Drohnen-Attacken auf den Gatwick-Airport zu stoppen. In der Schweiz können die Flughäfen kaum etwas gegen die ferngesteuerten Dinger tun. Das WEF hingegen ist vorbereitet. 
21.12.2018, 13:2221.12.2018, 15:26
Mehr «Schweiz»

Das hat es in der Geschichte der Luftfahrt so noch nie gegeben. Eine regelrechte Drohnen-Invasion legt seit Mittwochabend den Mega-Airport London Gatwick lahm. Die Behörden haben die Armee mobilisiert, um die Quadcopter zu stoppen. Seit Freitagmorgen starten wieder erste Flugzeuge vom siebtgrössten Flughafen Europas. 

Die wichtigsten Antworten zum Chaos in London Gatwick:

Ein Drohnen-Chaos wäre auch in der Schweiz möglich. Denn die Flughafenbetreiber können kaum etwas gegen die ferngesteuerten Dinger tun.

«Wir haben kein System für die Drohnen-Erkennung und können sie auch nicht abschiessen», sagt Flughafen-Sprecherin Sonja Zöchling zu watson. Komme es zu Sichtungen, müssten im schlimmsten Fall wie in London Gatwick Starts und Landungen so lange gestoppt werden, bis der Luftraum wieder frei sei. 

Am Flughafen Zürich kam es zuletzt laut der Flugunfalluntersuchungsstelle SUST im September zu einem «schweren Vorfall» mit Drohnen. Ein Swiss-Airbus aus Berlin befand sich im Endlandeanflug, als plötzlich eine Drohne auftauchte und mit einem Abstand von weniger als 20 Metern am Flugzeug vorbeisurrte. 

Schweizweit nimmt aber die Zahl der Drohnen-Sichtungen ab.  Laut Christian Schubert, Sprecher des Bundesamts für Zivilluftfahrt (Bazl), meldeten Piloten in der Schweiz 2018 bislang 28 Drohnensichtungen. 2017 waren es 45. 

WEF rüstet gegen Drohnen auf 

Drohnen sind auch für das kommende Weltwirtschaftsforum  in Davos ein Problem. Die Behörden fürchten, dass die Flugobjekte im schlimmsten Fall benutzt werden könnten, um als fliegende Bombe einen Anschlag zu verüben. Für die Drohnen gilt deshalb ab dem 21. Januar 2019 in der Region eine Luftraumsperre. 

Dringen Drohnen trotzdem in das Gebiet ein, können sie abgeschossen werden. 2018 präsentierte die Kapo Graubünden erstmals ein Drohnen-Abwehrsystem. Mit einer Anti-Drohnen-Pistole schiessen Drohnen-Fänger ein Netz ab, das sich in der Luft aufspannt und die Quadcopter einfängt. Die Reichweite beträgt aber nur gut 50 Meter. 

Das ist nur ein Teil des Abwehrdispositivs: In den vorhergehenden Jahren betrieben Spezialfirmen ein Überwachungssystem, das die Drohnen in der Luft erkennt. 

110 Drohnen bilden ein Himmel-Spektakel

Video: srf

Drohnen legen London Gatwick lahm

1 / 14
Drohnen legen London Gatwick lahm
Eine grossangelegte Drohnen-Störaktion hat den Flughafen London Gatwick für rund 32 Stunden lahmgelegt.
quelle: ap/ap / tim ireland
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
44 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sebastian Wendelspiess
21.12.2018 13:37registriert Juni 2017
Schweizer Airports? Warum nicht Flughafen? Yolo Swaaaag
37014
Melden
Zum Kommentar
avatar
AfterEightUmViertelVorAchtEsser___________________
21.12.2018 13:50registriert August 2017
Am elegantesten sind immer noch Adler in der Drohnennabwehr
Animiertes GIFGIF abspielen
2002
Melden
Zum Kommentar
avatar
1+1=3! Initiative
21.12.2018 14:26registriert Januar 2018
Sofort Bodluv reanimieren! F35, Eurofighter, Grippen, Patriot Raketen - irgendwas wird schon treffen!
13224
Melden
Zum Kommentar
44
Missbrauchs-Studie hat auch für Reformierte Folgen – so viele Austritte wie noch nie

2023 sind in der Deutschschweiz so viele Menschen aus den reformierten Landeskirchen ausgetreten wie nie zuvor. Die Entwicklung ist gemäss einer Umfrage auch die Folge der Diskussionen um sexuellen Missbrauch in der römisch-katholischen Kirche.

Zur Story