Schweiz
Luftfahrt

Swiss-Flieger berührt beim Start mit dem Heck die Piste – Blechschaden

Swiss-Flieger berührt beim Start mit dem Heck die Piste – Blechschaden

06.04.2020, 10:3225.05.2020, 11:24
Mehr «Schweiz»

Heftiger Start bei einem Swiss-Flug nach Kenia: Beim Abheben in Zürich berührte der Airbus A330 am 26. Februar kurz nach halb zwölf mit dem Heck die Startbahn.

Der sogenannte Tailstrike führte zu Beulen und Kratzer an der Rumpfunterseite, wie ein Vorbericht (*) der Schweizerischen Sicherheitsuntersuchungsstelle SUST zeigt.

Was bei einem Tailstrike passiert, zeigt dieser Test von Airbus:

Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand. Der Swiss-Flieger war mit 221 Passagieren und 10 Besatzungsmitgliedern auf dem Weg nach Nairobi.

Zu einem Tailstrike kann es kommen, wenn der Pilot beim Start das Flugzeug zu steil hochzieht. Dadurch erreicht die Maschine kurz vor dem Abheben einen zu grossen Anstellwinkel. (mlu)

(*) In einer ersten Version des Artikel war von einem summarischen Bericht der Sust die Rede. Das war falsch. Zudem haben wir die Zeitangabe im Artikel korrigiert.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die grössten Flugzeuge der Welt
1 / 9
Die grössten Flugzeuge der Welt
Antonow An-225: Die Maschine gilt als grösstes Flugzeug der Welt. Der Frachter wurde Ende der Achtzigerjahre in der Sowjetunion entwickelt.
quelle: wikipedia / wikipedia
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Flugangst - Ein Leidensbericht von Knackeboul
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
therationalist
06.04.2020 13:21registriert Dezember 2017
Kleine pingelige Anmerkungen: Meiner Meinung nach handelt es sich lediglich um einen Vorbericht und der Vorfall passierte 10:36 UTC, das wäre dann kurz nach halb zwölf in Zürich.

Ich habe Mühe damit, dass anhand des minimalen Vorbericht ein Pilotenfehler bei der Rotation suggeriert wird. Tailstrikes beim Start machen die Minderheit der Tailstrikes aus und es gibt mitunter andere Gründe mit und ohne Involvierung des Piloten wie Gewichtsverteilung, Trimmung oder Wetter.
Auch wird dem Leser hier keine Einordnung der Schwere eines solchen Vorfalls bereitgestellt und so Unsicherheit generiert.
1426
Melden
Zum Kommentar
avatar
Roger Rüebli
06.04.2020 13:48registriert Juni 2018
Ein Tailstrike ist an und für sich nichts schlimmes, anders sieht es für die Reputation des Piloten aus.
805
Melden
Zum Kommentar
20
14-jähriger Töfflifahrer kollidiert in Olten SO mit LKW – schwer verletzt

Bei der Kollision mit einem Lastwagen ist am Dienstag in Olten SO ein 14-jähriger Mofalenker schwer verletzt worden. Ein Rettungshelikopter flog den Schüler in ein Spital. Die Polizei klärt den Unfallhergang ab.

Zur Story